PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standgas - Problem ??



Joggi
30.08.2011, 18:05
Hallo

Meine Elystar hat zur Zeit eine Macke. !. Kaltstart, lasse ich den Motor an brummt sie erst mal laut auf. Mache ich aus und starte neu läuft die Roller normal. Unterwegs habe ich dann den Eindruck das der Roller mit mehr Schub fährt, will ich vor Kreuzungen Gas weg nehmen läuft er relativ flott weiter. Bremse ich dann ab ist alles normal. (Zu viel Standgas ???) Nach längere Fahrt läuft der Motor dann im Stand relativ unruhig ( Drehzahl rauf und runter)
Werkstatt hat erst nächste Woche Zeit. Würde doch gerne wissen was da defekt sein könnte und ob ich den Roller weiter Nutzen kann. Sonst ist alles ja OK.

Gruß
Jörg

Glückspirat
31.08.2011, 06:38
Ich fürchte deine Kurbelwellensimmeringe sind defekt.

Joggi
31.08.2011, 10:02
Guten Morgen Glückspirat,
müsste der Scooter bei defekten Kurbelwellensimmeringen nicht aus gehen. Ich habe heute Morgen den Scooter normal gestartet, lief was ja das merkwürdige ist, dieses mal normal an. Beschleunigung trotz nassen Wetter normal. Laut Tacho knapp 60 km/h. Dann beim annähern an einen Kreisel Gasgriff komplett zurück. Der Scooter fährt oder besser rollt mit nur langsam geringer werdender Geschwindigkeit weiter. Ziehe ich dann die Bremsen und reduziere dadurch die Geschwindigkeit bleibt sie auch geringer und erst durch wieder Gas geben läuft der Scooter wieder schneller.
Im Stand so nach ca. 30 Sekunden( kein Gasgriff betätigt) wird der Lauf dann allmählich unruhig. Würde vom Gefühl her das so Bezeichnen, als würde man ein ( du kennst die Autos vielleicht noch) ein Auto mit gezogenen Choke fahren. Die zogen dann auch mit mehr "Standgas"

Gruß
Jörg

Glückspirat
31.08.2011, 20:26
Nach meiner Erfahrung machen sich defekte Simmeringe durch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, die man mit der Leerlaufschraube nicht mehr einstellen kann bemerkbar. Beim Einspritzer versucht die Elektronik die Leerlaufdrehzahl zu nach zu regeln was aber durch die falsche Luft nicht gelingt. Dadurch entsteht das Auf und Ab der Drehzahl im warmen Zustand. Natürlich kann ich aber nur vermuten. Ob es richtig ist kann nur dein Händler vor Ort klären.

Joggi
10.09.2011, 11:06
Hallo Glückspirat,
hast Recht gehabt. Das Problem steht in Verbindung mit den Dichtungen. Leider sind wie ich selber vermutet hatte die Rollen auch am Ende. Also wird der Scooter in der nächsten Woche noch mal in die Werkstatt gehen. Es waren leider keine Ersatzteile vorrätig :mad:
Im Grunde wurde jetzt nur die 15000 km Durchsicht gemacht und nach dem Kaltstartfehler gesucht.
So mal am Rande bemerkt: Der Antriebsriemen wurde wie sich in der EDV zeigte NICHT bei der 10000 Km Durchsicht gewechselt. Ergebnis ich ich fahre jetzt bei 13800 Km immer noch mit dem 1.:confused: Also Reserven scheinen die Peugeot-Teile zu haben. Aber Risiko war es trotzdem.

Gruß
Jörg