PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämpfer vorn undicht... Frage an die Erfahrenen



CaymanS
01.09.2011, 07:03
Hallihallo, ich ma wieder.
Ich habe festgestellt, dass der Ölfleck, der in der Tiefgarage irgendwie meinen Roller verfolgt, nun doch von mir kommt... mein rechter Dämpfer is undicht... toll :mad:
Und das, wo doch gestern und heute die 15000er vorgenommen wird.
Aber naja. Das will ich ja wieder hinbiegen.
Habe vor, mir neue zu kaufen und den Einbau natürlich selber zu machen.
Hat jemand ne Ahnung, worauf ich achten muss, welche Anzugsdrehmomente die Holme bekommen (in der Gabel versteht sich) und ob sonst noch irgendwas neu gebraucht werden wird, außer die Standrohre?

Vorallem das Drehmoment der Schrauben in der Gabelbrücke interessieren mich.
Beste Grüße

Glückspirat
01.09.2011, 07:53
Es gibt nichts was du zusätzlich benötigst. Für die Schrauben der Gabelbrücke gibt es keine Werte.

Du kannst aber die Standardwerte verwenden.

Schrauben und Mutter, Durchmesser 5 mm 4 Nm
Schrauben und Mutter, Durchmesser 6 mm 6 Nm
Schrauben und Mutter, Durchmesser 8 mm 15 Nm
Schrauben und Mutter, Durchmesser 10 mm 30 Nm
Schrauben und Mutter, Durchmesser 12 mm 55 Nm

CaymanS
01.09.2011, 08:49
Ich hab ja bei den Fotos meines "Baldkaufs" gesehen, dass die Holme oben eine Nut ringsrum haben, die wird ja durch die Schrauben in der Gabelbrücke gehalten bzw. gesperrt.
Gehen die Nur in einer Position drauf, oder sollte ich die erst anfädeln, dass das Rad festschrauben und dann erst die Gabel? Damit die sich nicht dumm verdrehen? Lassen die sich verdrehen? Oder werden die nur in Richtung durch den Kotflügel gehalten?

Glückspirat
01.09.2011, 09:53
Ja, du kannst das Standrohr im Tauchrohr verdrehen. Es fixiert sich mit dem Radbolzen.

CaymanS
02.09.2011, 08:22
also geh ich mal davon aus, dass sowas schon mal aufgetreten ist und dass da mit reparatur ni viel is.
Mich ärgert das so tierisch... aber naja...
lustig fan dich, als ich den roller von der wartung abgeholt habe, kam gerade der vertreter von peugeot.
Aber ich glaube, die können meinen namen ni mehr hören ^^
Ich will doch einfach nur n roller, den ni jeder hat und einzigartig machen.
Warum muss ich den Montagsroller erwischen?
Sagt ma... zwar anderes Thema, aber den Ansaugstutzen... wie oft wird der in der regel beim viva gewechselt... gibts da n austausch teil, was ni andauernd reißt?

Glückspirat
02.09.2011, 08:51
Wir haben viele Vivacity laufen aber ich habe bis heute keinen Ansaugstutzen tauschen müssen. Scheinbar hängt es stark mit dem verwendeten Kraftstoff (bzw. den im Kraftstoff enthaltenen Zusätzen) zusammen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

CaymanS
02.09.2011, 09:37
der stutzen scheuert an der motoraufhängung und wird zudem porös. ich tanke ausschließlich 95 bzw 98er Benzin. Teilsynthetisches Öl is lögisch.
In meiner Werkstatt is das Problem auch bekannt. Gebrauchte Stutzen gibt es kaum, da ALLE stutzen porös werden

Glückspirat
02.09.2011, 10:16
Wieviel Kilometer hast du jetzt?

CaymanS
02.09.2011, 10:19
15000, is mein 3.