PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine



alangaha
02.09.2011, 22:44
Mal eine Frage zur Lima vom Ely-Advantage.
Kann man da eine stärkere Lima einbauen? Eventuell von der 125er? Was oder wie müsste man umbauen? Hat das eventuell schon jemand gemacht?

LG Harry

Joggi
03.09.2011, 11:26
Moin Harry,

wo zu eine Stärkere ? Bei mir läuft auf dem Scooter über Steckdose Navi, Handy und Radio und ab und an auch mal eine Lampe (Zelt). Mach mir da mehr Sorgen um die Batterie.
Gruß
Jörg

alangaha
04.09.2011, 12:45
Hallo Jörg,

habe eine 12 Ah eingebaut. Griffheizung, und demnächst Sitzheizung, verlangen aber einiges ab von der Lima. Da bleibt zum laden der Batterie nichts übrig, deshalb würde ich gerne eine größere LIMA (am besten die von der 125er) oder so einbauen.

alangaha
18.09.2011, 15:11
Keiner eine Lösung für mich?

Glückspirat
19.09.2011, 07:18
Ich habe mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen aber ich bezweifle das es passt. Das kannst du nur probieren.

Ruedi1952
19.09.2011, 09:48
Eine stärkere Lima schluckt aber auch mehr Motorleistung nicht das sich dann ein anderes Problem ergibt.

alangaha
19.09.2011, 14:51
@Glückspirat,
ich hatte gehofft das Du weist ob es passt, aber natürlich kannst Du auch nicht alles wissen. Probieren..., ist immer mit viel Arbeit und Kosten verbunden, aber so ist es. Da erscheint es mir erst einmal mit der stärkeren Batterie zu belassen. Obwohl schon jetzt nur mit den Griffheizungen der Ladestrom keine 12V mehr erreicht.
Nun ja, wenn ich die Sitzheizung einbaue und kein Strom für die Zündung mehr da ist, weis ich das es zu viel ist. ;-)

@Ruedi1952
Da hast Du recht, ob sich dadurch allerdings Probleme ergeben, ausser etwas weniger Leistung... Müsste man dann auch sehen.

Auf jeden Fall bedanke ich mich für euer Interesse und Kommentare!

Joggi
19.09.2011, 22:30
Hallo Harry,
ich halte es statt mit solchen Spielereien lieber mit guter wärmender Schutzausrüstung.
Wenn es so kalt ist das du Sitzheizung und Griffheizung benötigst ist auch mit Glätte zu rechnen. Und bei einem Sturz nützt so eine "Wärmequelle" wenig. Sinn sehe ich in einer höheren Scheibe und Windschutz an den Griffen. An ansonsten ist mir mein Thermoboy lieber.
Als Vielfahrer merkt man schnell was wichtig, nützlich ist und was man besser weg lassen sollte. Und ich bin mit meinem Scooter als Schichtarbeiter Tag für Tag bis zum Streusalz unterwegs.

Gruß
Jörg

alangaha
20.09.2011, 11:29
Hallo Jörg,
auch ich fahre täglich mit der Ely zur Arbeit. Seit letztem Winter habe ich die Griffheizung, ich möchte sie nicht mehr missen! Aber vielleicht liegt das an meinem Alter (55).

Ruedi1952
20.09.2011, 13:40
Am Alter liegt es nicht ich bin 58 Jahre wenn es kalt ist lange Unterhose, Pullover, hohe Schuhe, Motoradhandschuhe und dann meine Regenklamotten über die Motorradjacke und die Jeans. Damit fahre ich dann solange kein Schnee und Eis liegt meine 13 km.