PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125 K



REUX4N
06.09.2011, 10:12
Hallo zusammen,
ich habe mir heuer im Mai einen neuen Satelis 125 k in weißer Farbe inclusive ABS gegönnt. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Wenn der Roller nach der Fahrt - egal ob kurz oder lang - auf den Hauptständer gestellt wird, gibt es ein laut und vernehmliches "Klack" im Bereich des Vorderrades. Dieses Geräusch tritt aber nur auf, wenn vorher während der Fahrt die Bremsen mal stärker bestätigt werden - keine Vollbremsungen, sondern so wie es immer wieder vorkommt, wenn z. B. wenn ein Auto vor einem bremst -. Ich war schon in der Werkstätte . Bei einer Sichtprüfung kam die Antwort: Nichts ernsthaftes - wir werden bei Peugeot nachfragen. Stellungnahme von Peugeot: Es liegt am Hauptständer. Ich habe heute den Roller in die Werkstatt gebracht.
Und jetzt zu meiner Frage: Hat von euch jemand das Problem auch schon gehabt oder weiß jemand, an was es liegen könnte. Die Geschichte mit dem Hauptständer glaube ich nämlich nicht so recht.

Löwenbändiger
06.09.2011, 11:44
Hallo!

Ich habe auch einen 125'er mit ABS.
Ein vernehmliches "Klack" im Bereich des Vorderrades habe ich nicht.
An den Hauptständer glaube ich auch nicht.
Hörst Du das Geräusch auch wenn der Roller auf dem Seitenständer steht?

Gruß aus DO

Glückspirat
06.09.2011, 12:02
Eventuell muss man das Steuerkopflager (Lenkkopflager) nachstellen. Du solltest es von deinem Händler kontrollieren lassen.

REUX4N
06.09.2011, 20:34
Ja, zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich habe heute Nachmittag meinen Roller mit folgendem Befund zurückbekommen:
Aus der Karosserie vorne geht die Bremsleitung raus. Diese Bremsleitung ist normalerweise an einem Clip oder an einer Öse festgemacht. In meinem Fall hat sich jedoch die Bremsleitung von dieser Halterung gelöst und hat dann jedesmal, wenn der Roller auf den Hauptständer gestellt wurde, an ein Plastikteil angeschlagen. Das konnte man aber nur sehen, wenn man die komplette Abdeckung bei den Armaturen entfernte und von oben rein gesehen hat.
Durch das Plastik hat sich das Geräusch verstärkt und so kam es zu dem lauten Klack. Es waren 2 Mann nötig, um den Fehler zu finden.
Fazit: Nach der Heimfahrt - ca. 20 km - und beim anschließenden Aufstellen des Rollers war nix mehr zuhören.
Nochmals: Vielen Dank für eure schnellen Reaktion/Stellungnahme