PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seit ihr mit eurem Elystar



juchas
13.09.2011, 15:15
Hallo leute

habe mit meiner Elystar Vergasser Modell 2009 schon 11.000 km gekaulaufen und habe wirößeren Probleme gehabt bin wirklich noch keine größeren Probleme gehabt. Bis auf Zündkerze saubermachen oder Luftfilter oder Vergasser reinigen habe ich nichts gemacht und die Inspektionen habe ich seit 5000 km ruhen lassen und werde selber Hand anlegen wenn es sein muss.


Bin sehr zufrieden

Joggi
13.09.2011, 21:08
Hallo Jachas,

du schreibst im Bereich "Elysio" fährst aber eine "Elystar" :D

Wenn du die Suchfunktion hier mal nutzt kommst du auf http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?4644-Die-unglaublich-Reise-eines-kleinen-Elystar
Letzte Km Stand :71000km
Bernd liegt mit seiner Elystar über 25.000 km und ich habe zur Zeit bei meiner Elystar(Baujahr 2008) knapp 14000 km auf der Uhr.

Wohl bemerkt alle Roller werden in der Werkstatt gewartet. Schauen wir mal ob du mit deiner o-Wartung geringere Materialkosten und gleiche Laufleistung erreichen kannst.
Antriebsriemen war jetzt bei mir bis 13000 km drauf, mehr hätte ich dem auch nicht mehr zutrauen dürfen. Und die Bremsflüssigkeit solltest du auch nach 2 Jahren wechseln.

Gruß
Jörg

Fonsis
14.09.2011, 09:01
So, nun ist das Thema am richtigen Ort. :)
Und wenn wir mal grad wieder dabei sind, inzwischen hat mein Elystar 31.000 km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft... :D

juchas
14.09.2011, 15:06
sorry ist mir auch erst hinterher aufgefallen das ich falsch geposted habe :-( Also kann man sagen das ihr im großen und ganzen Zufrieden seit schön zu hören.


Die 5000 km Inspektion hat bei mir 190 € gekostet und das is mir n bisl viel habe mir dann geschworen "do it myself" (alleine schrauben) und fahre damit ganz gut . War im Frühjahr mal beim Händer habe mir einen Lackstift gekauft das wars.

Fahre Ihn immer schön ein (die ersten 500m langsam und dann Drehzahl erhöhen) danke mal das sollte zu einer noch längeren Lebendauer führen

Lionking92
14.09.2011, 20:40
... inzwischen hat mein Elystar 31.000 km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft... :D

wow ! da kommst du ja schon bald an mich ran ;) mir fehlen noch 500 bis zur 40.000 :P .... die werde ich aber noch diesen monat locker knacken ;) ! .....
Ansonsten kann ich nur immerwieder sagen das die motoren bei guter pflege sehr langlebig und zuverlässig sind ;) ...ich habe nämlich keine große handanlegen müssen (habs aber freiwillig getan bevor was kaputt ist ;) )

Wir haben ja ähnliche bis identische motoren ;)

elyseofan
27.10.2011, 21:36
Hallo bin neu im forum, kann nur sagen ich fahr seit 04.2009 einen elystar und habe bis heut 27000km drauf ,meine längste tour war spanien ca.3000km.und plane für 2013 eine tour zum nordkap!!

Joggi
28.10.2011, 15:50
Hallo elyseofan,

plane für 2013 eine tour zum nordkap!!
Kannst damit noch ein bischen warten ;)
Nee, mal im Ernst. Ich kenne Norwegen aus meiner Zeit als LKW - Fahrer. Das Wetter hat es in sich.
In meiner Planung habe ich Norwegen auch schon mal per Roller kalkuliert, aber um dort zu fahren muss man wirklich ein gutes Vertrauen zur Peugeot Elystar haben. Weitere Touren habe ich ja schon gemacht, aber immer in recht gemäßigten Klima. Rückfahrt aus Polen bei Dauerregen etc. Aber da oben bist du mit deinem Roller auf dich alleine gestellt. Werkstattnetz ist sehr dünn. Und viel Material für den Notfall kannst du nicht auf einem Roller mit schleppen. Und rechnen muss du mit allem. Hier mal ein Bericht von 2 Schweizer Buben. Die haben die Strecke aber mit Mofas gefahren.http://luegmaldri.ch/cape/index.php?option=com_easygb&Itemid=33 Da bist du mit dem Roller etwas schneller. Probleme dürften aber die gleichen sein.
Aus dem Kopf ist die Tour bei mir nicht, Karten liegen schon seit einem Jahr bei mir, sporadisch habe ich auch schon Teilstrecken der Schweizer nach-geplant und Unterkünfte lokalisiert. Allein die Zuverlässigkeit des Roller auf weite Strecken lässt mich noch Zweifeln. Auf weiten Touren bis 2500 km habe ich nie Probleme gehabt, aber auf der Nah-Strecke kurz vor dem Ortsschild ließ mich der Roller im letzten Herbst in Stich und war mit allen Tricks meiner Mofa-Zeit nicht mehr zum laufen zu bekommen. Werkstatt musste helfen. So was darf also nicht dort oben auf freier Strecke eintreten ohne das man genau weist wo der Fehler liegen könnte.

Gruß
Jörg

elyseofan
28.10.2011, 18:16
Hi Joggi danke für den tipp, aber ich habe grosses vertauen zu meinen elystar soviel material brauchts du nicht es gibt ja nicht viel was kaput gehen kann,ich denk schon das er das schaft, ist ja ein peugeot gegen über spaniens wetter ist das es kühler ist so das der motor nicht zu heiß wirt . liebe grüsse Jörg

mb691
29.10.2011, 17:58
Hallo zusammmen,
leider hat sich bisher noch keiner geoutet, welchen Elystar er denn fährt. Ich nehme einfach mal an, es handelt sich um 50er.
Habe selbst einen 2007er 50er mit knapp 14.000km auf der Uhr (Vergasermodell). Fahrzeug wird als Drittfahrzeug genutzt.
Probleme traten eigentlich keine auf. Das Gewinde an der Kurbelwelle ist leicht beschädigt. Irgendwann wird wohl eine neue Welle fällig sein. Nächste Woche kommen Schwalbe Icemann Winterreifen drauf. Größtes Manko ist der Verbrauch, der sich so bei ca. 5l eingependelt hat (frische Kerze, sauberer Luftfilter). Mein Händler meint, dies wäre bei den Peugeot-Motoren normal.

elyseofan
29.10.2011, 18:36
hi mb691 kann nur sagen das ist nicht normal !! 2010 war ich mit meinen elystar vergaser 50cm bj 04.2009 hat bis heute 27000km drauf. in spanien und habe mit gebäck 3,5l auf 100km gebraucht ,bin ca 230-260km damit gefahren.teile bis heute alle 8000km neue rollen, riemen und alle 5000km neue kerze und bei 25000km habe ich neue Kolbenringe eingebaut.und er läuft und läuft und läuft gruss Jörg

Joggi
04.11.2011, 00:06
Hallo Mb691,

dein Verbrauch könnte mit der Abnutzung von Rollen und Antriebsriemen zusammen hängen. Was beim Auto Öl, Wasser und Luft ist ist bei unseren 50ccm Scooter die Vario und der Antriebsriemen. Ach ja, Reifendruck darf auch mal kontrolliert werden!
Fahrberichte werden hier auch gerne gesehen!

Gruß
Jörg