PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "neue " Elystar mit schwarzen Variodeckel



juchas
14.09.2011, 14:16
Hallo Leute

war jetzt mal beim Händer schauen und habe mir die aktuellen Modelle angeschaut. Die Model sieht gleich aus nur der Variomatikdeckel ist schwarz. Mein Kumpel meinte "Deiner ist noch gut er hat denn gleichen Motor wie Sppedfight 1 und 2 der Motor kommt aus Frankreich. Die mit dem schwarzen Variodeckel also auch Jetforse speedfight 3 haben denn neuen Motor und der kommt teilweise aus China"


Weiss jemmand genaueres bzw kann aufklären:confused:

Glückspirat
14.09.2011, 15:14
Man muss das ein wenig relativieren. Es stimmt schon, dieser Motor kommt aus China. Aber es handelt sich um ein Peugeot Werk welches in China gebaut wurde. Peugeot hat weltweit etliche Werke. Ich weiss nicht auswendig wie viele es sind aber es sind sehr viele. (Einschließlich Autowerke) Etwas normales für einen globalen Konzern. Die Qualitätskriterien jedoch sind immer die gleichen wie in Frankreich. Egal ob das Werk in Mexiko oder China steht.

Pietje
14.09.2011, 16:12
Hallo,
Nicht alles, was "schwarz" ist, kommt aus China.:cool:
Der Motor des Jetforce wird im französischen Motorenwerk hergestellt.
Den findest du auch beim Ludix, New Viva und Speedfight 3.
Die beiden letztgenannten Roller werden aber in China gefertigt. Das stimmt schon.
Den New Viva und Speedfight 3 gibt es noch als 4-Takter. Dieser Motor stammt
ürsprünglich von der taiwanesischen Firma SYM.
Dieser 4-Takter dürfte bei allen neuen Peugeot 50er Rollern zu finden sein.
Der V-Clic wird wohl aber aus dieser Liste herausfallen, da es sich im Prinzip
um den "Rex 450" handelt und dieser hat mit Sicherheit einen chinesischen Motor.
Taiwan ist übrigens qualitativ für den Rollerbau eine gute Adresse. Ob der Antrieb von SYM direkt in China hergestellt wird oder aus Taiwan angeliefert wird, weiss ich jetzt aber nicht. Laut "Scooter & Sport" gehört der SYM 4-Takter zum besten, was man in diesem Bereich finden kann.
Falls der Hinweis deines Kollegen etwas mit der Qualität der Motoren bezüglich der Herkunft zu tun haben sollte, kannst du beruhigt sein.
Selbst bei sogenannten "Chinabombern" aus dem Baumarkt gibt in der Regel eher alles um den Motor verbaute den Geist auf.
Auf deine Frage hattest du übrigens schon eine Antwort bekommen, wie ich gerade sehe. Irgendwie kam mir das ganze doch bekannt vor.

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6080-Peugeot-Jet-Force-C-Tech-VS-Peugeot-Elystar&highlight=motor+speedfight+china

Nun, egal ob in Frankreich hergestellt oder zum Teil in China produziert. Der Motor ist,
wie ich als Ludixfahrer weiss, einfach nur genial.

Tschüss
Pietje