PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Citystar



Holli1960
16.09.2011, 18:11
Habe den Citystar 125 bei der Veranstaltung "vivalamopped" in Hamburg auf dem Peugeo-Stand zur Probe gefahren. Von der Optik, der äußerlich erkennbaren Qualität und vom Fahrverhalten war ich sehr angetan. Auch die Sitzgeometrie erscheint für einen 179cm kurzen Menschen ansolut optimal. Der Auspuff aus Edelstahl ist wirklich gut, die Soziusrasten aus Alu wirken gediegen. Für alle auf den 125er Angewiesenen bleibt es ein ewiges Dilemma: 125ccm sind nun mal beschränkt, aber trotzdem empfand ich ihn bei der halbstündigen Ausfahrt zusammen mit auch 1000ccm-Maschinen als respektabel. Mit den von mir bestellten 200ccm und 19 PS dürfte er bei 157 kg Leergewicht ähnlich gut abgehen wie der aktuelle x-max 250 von Yamahe. Ich denken, mit dem Citystar ist Peugeot ein wirklich großer Wurf gelungen, wenn meiner doch nur keine Wartezeit hätte!!! Liebe Peugeotleute, wenn ihr dies lest, kurbelt bitte schnell das Montageband für den 200er an!!! Holli 1960 aus Hamburg

Geschi
14.11.2011, 13:26
Hallo
Heute in Germanien eine kurze Testfahrt mit den Hobel gemacht, sieht gut aus das Ding, aber der kommt doch nicht aus den Startlöchern, sowas von schlecht bis 10kmh habe ich noch nie gefahren, ab ca.15 kommt dann der Bumms, ja, aber bis dahin nur eines, massiv enttäuschend, so ähnlich wie ein Elektrofahrrad, da kann man auch laufen!
Für mich ist klar, der steigt mit viel zu geringer Drehzahl in den Variomaten ein.

achim65
11.07.2012, 13:38
Hallo Rollergemeinde,

konnte letzte Woche endlich mal eine Probefahrt auf einem Citystar 125 machen.
Montiert war noch das hohe Windschild, die seitlichen Verbreiterungen und ein Gepäckträger für das Topcase.
Den Roller bot mein örtlicher Peugeot Vertragshänder an. 1 Jahr alt, 6000 km gelaufen. Preis 2450 EUR. Der Vorbesitzer hat sich einen neuen Satelis II mit ABS bestellt und gibt ihn deshalb ab.
Bin ca. 80 km gefahren, Landstraße, Autobahn und Stadt.
Mein Urteil:
Der Motor ist echt richtig gut, sehr leise (im Vergleich zu meinem Elyseo 150) durchzugsstark ohne Durchhänger. Ein großer Wurf von Peugeot. Spitze lt. Tacho Autobahn bergab über 130 km/h.
Das Fahrwerk ist auch viel besser als bei meinem Roller. Super Geradeauslauf, gute Federung und Dämpfung. Da hat sich in den letzten 12 Jahren eine Menge getan. Cockpit mit Außentemperaturanzeige hab ich mir schon immer gewünscht.
Das hohe Windschild vom Citystar ist leider viel schmaler als das hohe Windschild dass an meinem Roller montiert ist. Da pfeift der Wind doch ganz schön vorbei. Besonders die Hände liegen völlig frei im Wind. Bei minus 5 Grad bestimmt nicht so toll. Mit Lenkradstulpen aber zu beheben.
Die Sitzposition ist für mich (über 1,90m) nicht befriedigend. Man wünscht sich weiter hinten und etwas höher sitzen zu können. Bei meinem Roller fahre ich immer mit nach vorne ausgestreckten Beinen und finde das extrem bequem. Hab allerdings die Sitzbank meines Elyseo beim Sattler umbauen lassen.
Bin dann auch mit dem Citystar wegen eines Sitzbankumbaus/aufpolstern beim Sattler gewesen. Mein Wunsch war es, den Sitzbankhöcker durch wegschneiden ca. 5-10 cm nach hinten zu verlegen und die Bank im Fahrersitzbereich einige cm aufzupolstern.
Der Sattler hat sich die Bank mal gründlich angesehen und kam zu der Erkenntnis, dass das mit dem Wegschneiden nicht möglich ist, da genau da die innere Plastikverkleidung (Sitzbankunterseite) sitzt. Man könnte zwar mit einem Blech die Sitzbankunterseite stabilisieren, aber nur auf Kosten des Platzes der dann noch unter der Sitzbank bleibt. Ein Helm passt dann warscheinlich nicht mehr rein.
Sehr sehr Schade, denn ohne Sitzbankumbau ist der Citystar leider nichts für mich.
Fazit: Toller Roller, aber nicht für extrem Langbeinige geeignet.

Ganz schön schwierig einen Roller zu finden der auch großen Menschen passt.
Ein Großradroller kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich gerne mit nach vorne ausgestreckten Beinen fahren möchte.
Noch hält mein über 11 Jahre alter Elyseo 150 (25000 km) durch, aber wer weis wie lange noch?
Wenn da mal ein teures Ersatzteil fällig wird…..


Gruß
Achim

Hansi
13.07.2012, 19:25
Hallo
Heute in Germanien eine kurze Testfahrt mit den Hobel gemacht, sieht gut aus das Ding, aber der kommt doch nicht aus den Startlöchern, sowas von schlecht bis 10kmh habe ich noch nie gefahren, ab ca.15 kommt dann der Bumms, ja, aber bis dahin nur eines, massiv enttäuschend, so ähnlich wie ein Elektrofahrrad, da kann man auch laufen!
Für mich ist klar, der steigt mit viel zu geringer Drehzahl in den Variomaten ein.

Hallo Geschi solch einen Käse wie du über den CS,shreibst habe ich noch NIE gelesen.
Hansi.

Geschi
13.07.2012, 19:31
Vorgestern erst wieder eine Testfahrt, grossen Dank an Glückspirat, Ergebniss: wie beim ersten Mal, der kommt nicht in die Gänge, wenn ihr meint der hat Abzug, dann solltet ihr einmal den PCX probieren, wie schon beim ersten Bergtest von Scooter&Sport, der bleibt einfach hängen.
In dieser Grundkonfig, für mich zum VEGESSEN, vielleicht mit leichteren Pulleys, das kann sein, aber das muss ich erst probieren.
Ich poste was ich beim Test empfinde und keine LOBHUDELEI.
Du solltest vielleicht einmal einen französischen Vergleichstest Citystar vs. PCX lesen, dort werden genau diese Dinge, die ich auch bemängle angesprochen oder vielleicht den Vergleichstest von Motoretta, Citystar vs. einen ebenfalls lahmen Grand Dink, da ist sogar diese Dschunke schneller im Sprint.
Wenn man die Drehzahl senken muss, um auf nierdigere Abgaswerte zu kommen und die Dezibel zu senken, was glaubst du den was dann raus kommt, bessere Beschleunigung?

vmddorf
14.07.2012, 12:46
Hallo Gerhard (Geschi),

ich habe den Citystar jetzt 1500 KM in Gebrauch und kann trotz meiner immerhin 120 Kg :mad: Deiner Beschreibung nicht ganz folgen. Da ich mich 80% im Stadtverkehr bewege, muß ich wohl des Öfteren von 0 Km/h beschleunigen. Ich fahre nun 20 Jahre Roller, davon 16 Jahre 125er, und habe noch Keinen gefahren der besser beschleunigte. Beim Ampelstart haben selbst leistungsstarke PKW Mühe mitzuhalten. Ich frage mich was Du weiter von einem 14 PS (10,2 KW) Roller erwartest?? Soll das Vorderrad bei jedem Start abheben oder das Hinterrad durchdrehen?? Die Variomatik braucht natürch eine gewisse Drehzahl damit sie greift. Aber dann geht es auch zügig voran. Ich denke, die Mehrzahl der Citystareigner ist voll zufrieden :D.

Gruß
vmddorf

Geschi
14.07.2012, 15:54
Die Variomatik braucht natürch eine gewisse Drehzahl damit sie greift.
Eben, und die ist eindeutig zu nieder, damit das Ding aus den Löchern kommt, wie auch schon beim Bergtest von Scooter&Sport angemerkt.

vmddorf
15.07.2012, 14:49
Hallo Geschi,

Du zitierst natürlich genau den Bereich den Du brauchst. Welcher Roller zieht denn ab Leerlaufdrehzahl los, und ist die dann gleich 2000 U/min?? Wie lang hast Du denn von 0 - 15 km/h gebraucht?? Ich habe doch auch beschrieben wie das Anfahrverhalten trotz meines hohen Körpergewichtes ist. Ich verstehe nicht warum Du den Roller wiederholt "Probe" fährst, wenn er doch so "grottenschlecht" ist. Komisch, kein Anderer hat ähnliches zu bemängeln. Für mich gibts hier nichts weiter zu diskutieren. Trotz allem

schöne Grüße
vmddorf

Geschi
15.07.2012, 15:08
Hallo vmdorf
Zu WENIG Drehzahl, wenn die Drehzahl höher ist, mit leichteren Rollen zu erreichen, dann zieh er besser.
Aber was soll es, wenn man um die Abgaswerte zu senken, die Drehzahl verringern muss, dann kommt eben nicht mehr soviel.
Ich fahr den Roller zur Probe weil ich ihn mir zulegen will, nur in der Grundkonfig, sicher nicht, mit leichteren Pulleys, muss man ihn noch probieren, bei diesem Ding, könnten Pulleys enorm bringen.
Und Andere bemängeln das sehr wohl, z.B. Motoretta, Vergleichstest mit dem Grand Dink.
Nur eines noch Abzug alleine ist nicht alles, viel aber eben nicht alles, Komfort finde ich sehr gut, Bremsen Top, Sitzposition naja, vom Desing her find ich ihn super.

Hansi
15.07.2012, 18:01
Hallo Geschi,

Du zitierst natürlich genau den Bereich den Du brauchst. Welcher Roller zieht denn ab Leerlaufdrehzahl los, und ist die dann gleich 2000 U/min?? Wie lang hast Du denn von 0 - 15 km/h gebraucht?? Ich habe doch auch beschrieben wie das Anfahrverhalten trotz meines hohen Körpergewichtes ist. Ich verstehe nicht warum Du den Roller wiederholt "Probe" fährst, wenn er doch so "grottenschlecht" ist. Komisch, kein Anderer hat ähnliches zu bemängeln. Für mich gibts hier nichts weiter zu diskutieren. Trotz allem

schöne Grüße
vmddorf

Genau das frage ich mich auch.??
Hansi

achim65
19.07.2012, 14:07
Konnte bei meiner Probefahrt keinerlei Anfahrschwäche am Citystar feststellen.
Ich fand die Beschleunigung war sehr gut, und ohne Durchhänger.
Hab allerdings aber auch nur den Vergleich zu meinem Elyseo 150.

Geschi
12.11.2012, 20:18
Hallo Geschi solch einen Käse wie du über den CS,shreibst habe ich noch NIE gelesen.
Hansi.
Kleiner französischer Test gefällig:
http://www.motor-infos.tv/video-501-duel-honda-pcx-contre-peugeot-citystar-qui-est-le-meilleur-scooter-urbain.html
Da sieht man eindeutig, das der nicht vom Fleck kommt, so wie mir andere jetzt auch schon bestätigt haben, aber nur die Anfahrt, dann geht er schon ab.

vmddorf
17.11.2012, 15:01
Hallo Gerhard,
was soll uns das sagen? Mein Französisch ist leider nicht vorhanden und nur weil der Citystar hinter dem PCX her fährt sagt das noch garnichts. Laut deutschem Datenblatt hat der PCX nur 11,7 PS und Topspeed 94 km/h. Danke, ich bin zufrieden.

Gruß
vmddorf

Geschi
17.11.2012, 15:33
Mein Französisch ist leider nicht vorhanden und nur weil der Citystar hinter dem PCX her fährt sagt das noch garnichts. Laut deutschem Datenblatt hat der PCX nur 11,7 PS und Topspeed 94 km/hvmddorf
Das sagt eigentlich alles und Papier ist geduldig, das liest man bei der Vespa 125GTS mit 11KW, lächerlich, ja vielleicht am Prüfstand, aber gefühlt, nein, Scooter&Sport meint ca.9KW, so fühle ich das, bei Testfahrten, mit der GTS auch.
Da geht es nur um den Abzug, die Vmax beim PCX lässt zu wünschen überig, der ist da grottenschlecht.
Überigens 100m DA:
PCX 5,8 sec.
Citystar 6,8 sec.
http://moto.caradisiac.com/Match-Peugeot-Citystar-Honda-PCX-l-avis-de-caradisiac-299

wird aber, scheinbar, hier behoben:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7232-CityStar-125cm%B3-Erster-Eindruck-nach-Dr.-Pulley-Variorolleneinbau
bin schon auf den nächsten Bericht, dieses User gespannt, wobei der Verbrauch leicht steigen könnte.

hexagon
18.11.2012, 11:15
Nur mal so am Rande!
Der PCX wiegt vollgetankt nur ca. 126kg und der CityStar trocken immerhin 155kg!

Geschi
19.11.2012, 08:21
wird aber, scheinbar, hier behoben:
http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7232-CityStar-125cm%B3-Erster-Eindruck-nach-Dr.-Pulley-Variorolleneinbau
bin schon auf den nächsten Bericht, dieses User gespannt, wobei der Verbrauch leicht steigen könnte.
Es wurde behoben, hier sein nächster Bericht:
http://drpulley.info/forum/board31-hier-diskutieren-peugeot-scooter-fahrer/board45-dr-pulley-in-allen-anderen-peugeot-scootern/437-dr-pulley-variorollen-halten-was-sie-versprechen/#post3409

deKoch
03.04.2014, 03:38
Für alle die sich für den Kauf dieses Modells entscheiden sei gesagt, daß aufgrund des zu erwartenden Kühlmittelverlusts http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?7798-K%FChlmittelverlust-am-125er eine Garantieverlängerung ratsam ist sofern dieser serienmäßige Mangel nicht bereits behoben wurde.

5135

Gruß
deKoch

Hagramweber
07.06.2014, 00:48
Hallo ,
es ist nicht schwierg einen passenden Roller zu finden , wenn man regelmäßig die beiden Roller-Zeitschriften liest , die Deutschland so angeboten werden . Könnte man denken !
Als Tipp für Große , schaut Euch doch mal den Kymco Downtown an . Kostet zwar ein paar hundert Euro mehr , hat aber dafür ABS dabei .
Ich hab 4 Jahre den Downtown gefahren , ohne Probleme , aber ich wollte jetzt wieder was anderes und was leichteres . Hab mir also den , in vielen Test´s hoch gelobten , CityStar gekauft .
Leider war das ein Fehler .
Der Windschutz ist mit jeder Scheibe miserabel . Ob Hoch oder nicht so hoch oder RS-Scheibe , es zieht erbärmlich auf dem Bock !
An den Knieen ist es noch nicht mal so schlimm , obwohl der Roller schmäler geschnitten ist .
Der Seitenwind macht dem CityStar ausserdem auch noch ziemlich zu schaffen ! Freude macht eigentlich nur der super Motor . Der sollte so der Beste auf dem 125er Markt sein !
MfG
Hagramweber