PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABS Bremse rechts oder links Geopolis 400 Urban



shadowhunter1234
24.09.2011, 18:29
Hallo, brauche nochmal eure Hilfe !
Habe meine Geo zur 500 Wartung gebracht und meinen "Freundlichen" gefragt warum denn die rechte Bremse immer brummt wenn sie betätigt wird. Er meint das es am ABS liegt und normal wäre. In meiner Betriebsanleitung steht aber : Linker Bremshebel -ABS, PBS und Bremskraftverstärker ! Rechter Bremshebel: Hilfsbremse ! ? !
Hat die rechte Bremse auch ABS ? Habe mal vorsichtig auf Sand gebremst und hat blockiert ! Nun sagt mein Freundlicher, dass ist auch normal, dass Rad blockiert erst kurz und dann greift das ABS ! Haben denn nun beide Bremsen ABS ??
Kennt sich einer von euch damit aus ??
Wäre echt Super,habe keine Lust mich beim Testen, bei schneller Fahrt zu legen!!
Lg.
Bernd

Glückspirat
26.09.2011, 15:09
Das ist nicht ganz so einfach zu erklären. Über den rechten Bremshebel steuerst du einen Drucksensor der in Folge die ABS Pumpe aktiviert, die Druck im vorderen Bremssattel erzeugt. Über den linken Hebel schickst du direkt Druck zum hinteren Bremssattel und gleichzeitig zu den Drucksensoren. Der Rechner verarbeitet das Signal. Der Druck der von der Hochdruckpumpe auf den vorderen Bremssattel wirkt ist proportional zur Kraft die am linken Hebel angewendet wird.....öhm, ich glaub ich lass das jetzt. Fakt ist. Der linke Hebel ist die Hauptbremse (Intergralbremse)

shadowhunter1234
27.09.2011, 10:53
Danke , für die Antwort ! :rolleyes:
Wenn ich das richtig verstehe, greift das ABS bei beiden Bremsen :confused:
Links mit Integral und rechts ohne, richtig ??
Lg.
Bernd :rolleyes:

Horst
30.09.2011, 20:40
Hallo Bernd,
Linker Hebel: (Kombi-Bremse –Vorn + Hinten-) ABS nur Vorn.
Rechter Hebel: Bremse nur VORN inkl. ABS

Wenn Du beim Bremsen den Rechten Hebel betätigst, hörst Du den Bremsmodulator bis zum Stillstand.
Lass dann mal für ca.3 Sekunden den RECHTEN Griff los und betätige diesen noch einmal und Du wirst einen etwas weiteren Bremshebelweg feststellen und KEIN Geräusch mehr vom Modulator hören.

Wenn Du beim Fahren MAL NUR mit RECHTS Bremst, kann es sein das Du einen weiteren Bremshebelweg hast und auch das „Geräusche“ vom Bremsmodulator nicht hörst.
Wenn Du dann einmal Fährst und nur den Bremshebel LINKS KURZ betätigst (und wieder loslässt) & und dann mit RECHTS Bremst, ist der Bremshebelweg RECHTS wieder geringer und der Modulator ist wieder zu hören.
Gruß
Horst

shadowhunter1234
01.10.2011, 10:36
Vielen Dank,
das ist doch mal ne Ansage die auch ein normaler Mensch verstehen kann !!
Hat mir sehr geholfen!
Allzeit gute Fahrt. ( Radar und Blitzfrei )
Lg.
Bernd