PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis 125: stirbt nach dem Warmfahren im Leerlauf ab - Händler ratlos



ott-muc
29.09.2011, 10:01
Hallo,

habe nach dem Winterschlaf meinen Roller aktiviert. Er startete einwandfrei, nach mehreren Kilometern war er warm und fuhr subjektiv ohne Probleme. Beim Halten an der Ampel starb der Motor ab.
Ich dachte zuerst, es wäre zu wenig Benzin und hab nachgetankt.

Seitdem immer das gleiche Bild:
- flotter Kalt-Start
- nach ein paar Kilometern ist der Roller nicht mehr fahrbar, da er im Leerlauf abstirbt und dann nur zögerlich wieder startet und beim Anfahren "stottert".

Der Roller ist nun schon seit 6 Wochen beim Händler, er hat nach Rücksprache mit Peugeot etliche Teile ausgetauscht - ohne Erfolg. :mad:

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp, wie man das Problem beheben kann ?

Gruß

ott-muc

Glückspirat
29.09.2011, 10:52
Motortemperaturfühler vielleicht? Möglich wäre auch Zündkerze, Kerzentecker, Kabel, Zündspule usw. Aber ich denke das werden sie schon getauscht haben? Es scheint jedenfalls ein Temperaturproblem zu sein.

ott-muc
29.09.2011, 12:59
Vielen Dank für die rasche Antwort, werde es mal weitergeben.

Gruß aus München

ott-muc

Frogger
29.09.2011, 13:50
Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp, wie man das Problem beheben kann ?

Auch wenn deine Werkstatt das angeblich schon gemacht hat und einige Leute das nicht gerne lesen, ... schmeiss mal die NixGuteKerze-Zündkerze raus. Ein Kerzenwechsel kostet ja nicht viel, eine ganz normale NGK CR9EB für runde 8€ reicht vollkommen - nix Platin, nix Iridium. Wobei Ferndiagnosen natürlich immer so 'ne Sache sind... ;)

ott-muc
29.09.2011, 14:35
Danke, auch das gebe ich mal weiter...

Gruß

ott-muc

Frogger
29.09.2011, 17:35
Ne..., nicht weitergeben, selber machen! Sonst wirst du wohl ein "...totaler Quatsch, die Kerze hatten wir schon gewechselt!" und "...immer diese tollen Tipps aus dem Internet!" zu hören bekommen. ;)

ott-muc
29.09.2011, 21:12
... mein Händler bastelt nun schon Wochen herum und hat mit solchen Ratschlägen sicherlich kein Problem....

Ich bin für alle Tipps dankbar.

Schönen Abend

ott-muc

thburgy
03.10.2011, 17:26
Hallo, habe vor meinem Satelis einen Piaggio X9 gefahren, der hatte auch ein solches Problem. Nachdem er warm war und ich an einer roten Ampel halten mußte, ging er beim Gas geben aus. Auch meine Werkstatt stand vor einem Rätsel und konnte nicht helfen :77:. Nach Werkstattwechsel wurde mir dort wie selbstverständlich gesagt, dass ich eine neue Zündkerze benötige. Nach Kerzenwechsel war tatsächlich alles wieder in Ordnung :54:

Gruß Thomas

ott-muc
03.10.2011, 17:30
... das wäre ja verrückt... werde ihm morgen die Tipps mal mitteilen. Bin gespannt.

Schönen Feiertag noch

ott-muc

thburgy
11.10.2011, 16:53
Hallo ott-muc,
nun ist schon wieder eine Woche vergangen, ich bin ganz gespannt, läuft Deine Kiste wieder oder ist Dein :) noch immer nicht weiter gekommen :confused:
Gruß Thomas

ingopep
11.10.2011, 17:16
Hallo ott-muc,

ich hab zwar nur n 50er, aber fast gleiche Probleme.
Schau mal hier (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6447-Problem-beim-Gasgeben...&p=36299#post36299) nach...

Bis jetzt war es auch bei mir scheinbar die Zündkerze.

LG und viel Erfolg...
Ingo

ott-muc
19.10.2011, 14:44
Hallo,

...vielen Dank für die guten Tipps. Mein Händler zieht im Moment um, sodass der Roller wahrscheinlich noch nicht repariert ist. Ich schreibe auf jeden Fall, wenn wir die Lösung gefunden haben.

Gruß aus München

ott-muc

ott-muc
24.10.2011, 21:06
Hallo,

es bleibt spannend (mein Händler musste umziehen und hat jetzt wieder eine richtige Werkstatt, deshalb auch die Verzögerung); die Zündkerze war es nicht, die hat er schon getauscht. Ihm ist aufgefallen, dass, wenn er den Luftansaugschlauch abzieht, der Motor ohne Probleme läuft. Der Computer gibt zwar Fehlermeldungen aus, aber die fehlende Gasannahme ist nicht mehr vorhanden (ich hoffe, den Sachverhalt so richtig verstanden und geschildert zu haben). Hat jemand dazu eine Idee ?

Gruß

ott-muc

ott-muc
03.11.2012, 08:13
So, hier die Lösung (sorry leicht verspätet): es war das Steuergerät defekt, das ist etwa so groß wie eine 2.5 Zoll Festplatte und kostet knapp über 300 €. Jetzt läuft er wieder, allerdings trauere ich meinem Piaggio nach. Die Motoren laufden bei denen irgendwie runder und - wie ich glaube - auch leiser.

Dann wünsche ich eine schöne Vorweihnachtszeit und Danke für die damaligen Tipps !

ott-muc