PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller für die Lehre ?!



hochmuetz
05.10.2011, 00:06
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Preiswerten Roller für meine Lehre, der in den drei Jahren ca 22.000km laufen sollte.

Der muss durch den Sommer/Winter Betrieb.

Lohnt es sich diesen Roller dafür zu kaufen, oder sollte ich mir lieber was anderes suchen ?

Ruedi1952
05.10.2011, 10:28
Den kannst du ruhig nehmen meiner ist jetzt knapp über ein Jahr alt und ich habe jetzt 4576km runter. Nur für den Winter brauchst du dann Winterreifen obwohl die CST ori Reifen sehr guten Grip haben. Ich bin erst 8 km täglich gefahren und jetzt 13km nach dem Umzug.

hochmuetz
05.10.2011, 11:24
Okay und soll ich die Batterie gleich beim kauf auf 5Ah wechseln lassen, oder wie rattet ihr mir das, weil ich gelesen hatte das die 4Ah Batterie zu schwach für den Winter ist.
Oder ist es besser die 4Ah Batterie für den Sommer zu nutzen und wenn es kälter ist, die stärkere Batterie zu nutzen ?

Wie teuer ist bei Peugeot die Topcasehalterung mit Topcase in Rollerfarbe ?

Ruedi1952
05.10.2011, 11:45
Nein der Anlasserfreilauf wurde gewechselt Batterie kann bleiben. Gepäckträger 58€ Top case mit Schnellwechselhalterung 64€ in schwarz.

hochmuetz
05.10.2011, 11:58
Okay, also startet der Roller nun auch im Winter problemlos.

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich frag lieber vorher als nachher das nachsehen zu haben, in der lehre wird das schwer mit einem neuem Roller kaufen :)

Danke Ruedi1952 für die Antworten, hast mir sehr weiter geholfen.

lg

Hipro
05.10.2011, 13:53
naja, und wenn schon, wenn er nicht läuft, hast du ja für Notfälle immernoch den Kickstarter (morgens starte ich den immer so) und im Internet gibts ne Wartungsfreie Batterie mit 5Ah ab 15€. Dann empfehle ich dir aber nicht, die alte zu behalten, sondern abzugeben (wie genau, steht meistens bei der Kaufbeschreibung der neuen dabei) weil sonst nochmal 7,50€ Pfand dazu kommen. Das Geld ist die Standartbatterie wirklich nicht wert.

Mal andere Punkte: wie weit fährst du dann jeden Tag zu deiner Arbeitsstelle hin und wd. zurück? Auf längeren Strecken, besonders im Winter kann es schnell etwas frisch werden. Also bei mehr als 15km hin + zurück (30km insgesammt) würde ich dir was mit etwas mehr Wetterschutz empfehlen (z.B. Elystar). Wenn du den ganzen Winter durchfahren willst, nehm noch ein paar exta Sachen dazu: Nierengurt, Handschuhe, Jacke (evt. sogar mit leichent Protektoren). Damit du dich halt irgentwie vor der Kälte schützen kannst.
Generell würde ich im Winter lieber auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen.

Für nicht vereiste Straßen ist der Kisbee aber eine gute Wahl, er ist deutlich billiger, als andere Roller in seiner Preisklasse und auch relativ gut. Vor Bergen muss man sich auch nicht fürchten (viele werden dir sagen, 4 Takter ist schlecht, aber das stimmt nicht). Das Helmfach ist groß genug, um nen Helm + Handschuhe + Nierengurt und ne dünne Regenjacke zu verstauen. Wenn es mehr wird, würde ich noch ein Topcase nehmen.
Kann ihn bis jetzte eig. nur empfehlen.

klaus-dieter
05.10.2011, 18:13
Hallo hochmuetz,
ich kann dir den Kisbee auch nur empfehlen, obwohl ich ihn nur, fast ausschließlich für Kurzstrecken (2,5km) nutze. Bei der Batterie habe ich auch schon meine 4. drin und muss sagen, dass die 5AH von Banner auch bei kälteren Temperaturen gut durchzieht. Ich habe mir jetzt aber auch angewöhnt ihn früh mit dem Kickstarter zu Starten und da ist er eigentlich beim 2. Kick sofort an. In das Helmfach passt bei guter Packweise ein Integralhelm, Nierengurt, Handschuhe und ein Bremsscheibenschloss hinein ohne den Helm selbst zu füllen. Ich habe ein Topcase K26 von Kappa dran und packe dort meine Fahrsachen (Regenhose, Regenjacke...) rein und es macht so auch nichts wenn die nass sind.

Ich denke mit dem Kisbee machst du bei dem günstigen Preis nichts verkehrt.
Was die Spritzigkeit des 4 Takters angeht ist er sicher an der Ampel nicht der Schnellste, aber danach geht er schon gut ;).
Und das beste, er ist kein "Stinker" und angenehm leise.
Mein Verbrauch durch die Kurzstrecken liegt bei ca. 3,5l /100km.

Die CST China Reifen habe ich am Anfang auch sehr skeptisch angesehen, aber sie haben einen super Grip, dass hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüße

hochmuetz
05.10.2011, 22:14
@Hipro der Elystar ist eine alternative, aber der Preis ist so hoch. Aus Öffendliche Verkehrsmittel würd ich gerne zurückgreifen, aber wenn man so gegen 5 uhr anfängt, ist das schlecht mit dem Bus zu fahren.

@Klaus-Dieter, ich werde die Batterie gleich mit weggeben dann, dann habe ich das Pfand gespart.
Könntest du mir eventuell ein Link posten, wo man das Topcase kaufen kann, ich wollte das teil auch nutzen um mal den Einkauf bisschen zu verstauen :D

klaus-dieter
06.10.2011, 06:29
Hallo hochmuetz,
Ich habe es vor einem Jahr bei meinem Händler gekauft. Guck mal hier, da gibt's das auch.

https://ssl.kundenserver.de/s26150648.einsundeinsshop.de/sess/utn154e8d3acb1a542/shopdata/?main_url=go.shopscript%3Fa%3D191

Ich hab das unlackierte K26, es ist absolut dicht, der Deckel hat nur ein wenig geklappert und da hab ich in die Nut etwas
Filz geklebt, jetzt ist nichts mehr zu hören. ansonsten einfach mal nach kappa k26 googlen.

Einkauf bekommst du schon eine ganze Menge mit, da du ja dann auch dem Helm auf dem Kopf hast, kannst du
zusätzlich das Fach unterm Sitz nutzen, da wird es nur etwas warm drin :).

Ps: ich fahre meinen Kisbee um die Kurzstrecke zur Bahn nicht mit dem Auto zu fahren, solange es geht und auch mal im Winter wenn es frei ist, aber wenn die Gefahr von Glatteis und Schnee besteht, nehme ich doch lieber mein Auto.
Gruß

Löwenbändiger
06.10.2011, 09:55
Warum schaust du nicht einfach mal bei eBay rein?

Da stehen Topcase in allen Größen, Farben und Formen drin!

Ruedi1952
06.10.2011, 10:25
Wobei die Qualität bei Ebay zum Teil sehr zu wünschen lässt. Ich habe das Peugeot Top Case 38 ltr (nicht das Ey Case) mit den flachen Scharnier.
Meine Verbräuche sind von 2,67 - 2,9ltr/100km bei einer Fahrstrecke von 13km eine Fahrt. Noch starte ich auch morgens über den E Starter.

hochmuetz
07.10.2011, 19:38
Hey Leute, ich hab mich für den Kisbee nun entgültig entschieden, ich war in der zwischenzeit noch am gübeln wegen dem Elystar, aber ne.

Meint ihr, man kann beim Händler noch Rabatt rausschlagen , oder sind das Festpreise (sorry die doofe Frage, aber wollte mich beim Händler nicht blamieren).

lg

Hipro
07.10.2011, 20:18
man kann meistens was raushandeln. Ich hab den Roller zum Festpreis bekommen (1299€) hab aber dann auf das Zubehör 20% bekommen (waren in meinem Fall 2 Helme).

Grade jetze gegen Winter bekommt man gegen Barzahlung oft nen sehr guten Preisvorschlag. Kannst ja im Notfall was bei deinen Eltern leihen oder so ^^

klaus-dieter
08.10.2011, 05:43
Hallo hochmuetz,
ich habe meinen für 1150€ bar gekauft.
Zuerst hatte mich die 0% Finanzierung von Peugeot interessiert, aber da galt natürlich der Preis der Preisempfehlung.
Beim Zubehör Helm, Gepäckträger, Topcase gabs dann auch noch einen guten Preis.
Da geht immer etwas, aber bitte unter dem Motto: "Leben und Leben lassen" ;)

Ruedi1952
08.10.2011, 10:11
Ich habe 1200€ bezahlt aber noch 30% Rabatt bei Helm, Regenjacke/Hose und Handschuhe bekommen.
Er hat mir auch hinterher sehr gute Preise bei dem Gepäckträger, Topcase und Ladegerät gemacht.
Eine 5AH Batterie hat er mir für 0€ eingebaut da wir damals es nicht wussten das der Fehler am Anlasserfeilauf liegt.
Wir haben jetzt Nachts einstellige Temperaturen und mein Roller springt problemlos mit dem E Start an.