PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 125 EFI, Diebstahlsicherungslampe bleibt an, Motor springt nicht an



hansfranz
07.10.2011, 17:03
Gestern bin ich noch gefahren. Roller abgestellt, Plane drüber.
Heute morgen: Diebstahlsicherungsleuchte auf Dauerlicht, dazu auch das gewohnte Blinken. Schlüssel rein, Motor dreht, Motor springt nicht an.
Sicherungen gezogen und nach Wartezeit wieder rein, keine Änderung.
Heute abend dasselbe.
Ich hatte es beim Fahren im Dunkeln schon häufiger, dass die D... nach dem Anlassen weiter glimmte. Aber ich konnte trotzdem fahren. Nun nicht mehr.
Auch mit dem Master-Schlüssel passiert nichts. Die D... bleibt dauerhaft an.
Und nun?

hansfranz
09.10.2011, 15:00
Jetzt wird es seltsam. Heute ist die Lampe nur noch auf Dauerlicht an ( ohne blinken )- und der Motor springt an!!!
Mein Händler meint, er müsse den Fehlerspeicher auslesen. Muss ich wohl mal hinfahren.

hansfranz
10.10.2011, 17:26
Und ich war da. Fehlerspeicher ausgelesen - einen elektrischen Fehler gefunden, der hat aber nichts mit der Lampe zu tun. Und die Lampe ist und bleibt an. Die Wegfahrsperre funktioniert und gibt auch keinen Fehler an.
Also: wohl zu lange im Regen gestanden oder irgend wie sonst einen Masseschluß imInstrument erzeugt. Der Freundliche empfahl mir, das Cockpit auszubauen und dort nachzusehen. Hätte er gerne selbst gemacht - aber das kann ich auch.
Nun fahre ich mit Rotlicht. Soll ja gesund sein.

Glückspirat
10.10.2011, 19:12
Wenn sie trotz roter Wegfahrsperrenleuchte funktioniert ist es auch gut. :)

hansfranz
16.10.2011, 14:26
Und nun blinkt auch noch die gelbe Motorkontolleuchte...
Also: der Motor springt noch immer unterschiedlich schnell an. Mal sofort, mal nach dem 3. mal nach dem 10. Versuch. In warmen Zustand besser als im kalten.
Das Motorsteuergerät und die Drossel wurden 2009 erneuert. Da gab es schon mal Probleme, weil der Motor kein Gas mehr annahm.

Glückspirat
17.10.2011, 07:28
Wenn die gelbe Diagnose Leuchte brennt sollte eine Information darüber im Fehlerspeicher abgelegt sein. Eventuell ist der Motortemperaturfühler defekt. Genaueres kann dir aber nur dein Kundendienstpartner sagen.

hansfranz
18.10.2011, 18:09
Es war der Motortemperaturfühler. Er ist nicht defekt, aber der Anschlussstecker hat einen Wackelkontakt. Nun ist die gelbe Lampe wieder aus.
Bleibt noch dieses rote Licht ... Das Cockpit hatte ich bereits auseinander. Da vorne ist alles trocken.
Mal sehen, ob ich noch etwas finde.

hansfranz
09.11.2011, 19:14
Nun geschieht erneut Folgendes:
Ab und an geht beim Anhalten der Motor aus. Dabei geschieht irgend etwas "Elektrisches". Die Tages-km - Anzeige wird auf 0 gesetzt und die Uhr auf 12.00Uhr. Dabei bliebt jedoch die Zündung jedes Mal an.
Die rote Lampe leuchtet weiter und die gelbe Motorkontrolleuchte glimmt geringfügig.
Im Auktionshaus habe ich mir jetzt einen kompletten Tacho ersteigert. Die Tage werde ich das Ding austauschen. Mal sehen.

Glückspirat
09.11.2011, 19:57
Wenn sich die Uhr auf 0 stellt fehlt die Spannungsversorgung zum oder im Kombiinstrument.

hansfranz
27.11.2011, 14:21
Nun habe ich das Instrumententeil getauscht, der Fehler bleibt.
Die Uhr schaltet unregelmäßig beim Starten auf 12 Uhr, die Tageskm-Anzeige auf Null.
Weiterhin geht der noch nicht betriebswarme Motor unregelmäßig beim Anhalten aus. Könnte letzteres mit der Zuleitung zum Motortemperaturfühler zusammenhängen? Obwohl dazu keine Fehlermeldung ( gelbe Kontrollleuchte ) mehr kommt?

Glückspirat
27.11.2011, 16:15
Wenn es sich immer nur beim Starten zurück setzt kann es an einer zu schwachen Batterie, oder aber auch an einem Starter mit zu viel Stromaufnahme liegen. Es dürfte jedenfalls der Spannungswert beim Starten, unter den minimalen Wert, den das Kombiinstrument zum aufrechterhalten des Speichers benötigt, fallen. Du schreibst auch vom absterben des Motors im kalten Zustand. Auch diesen Fehler kann eine leere oder defekte Batterie verursachen.