PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tunneltasche ?



Lionking92
08.10.2011, 10:10
Hallo zusammen,

ich habe vor im nächsten Jahr mit meinem 50ccm Roller wie viele andere im Forum
weitere Touren zurückzulegen. Dafür brauche ich natürlich auch Stauraum.

Da ich nicht unbedingt die ganze Last auf den Heckgepäckträger bzw. allgemein auf das Heck laden möchte ist mir der gedanke gekommen im Beinraum eine Tasche anzubringen. Die kann ähnlich wie ein Topcase nach bedarf abgenommen werden oder eben nicht ;) ....

Eine sogenannte "Tunneltasche" wäre ne schöne sache denke ich. Allerdings hätte ich gern ein paar Erfahrungen bzw. Meinungen in dem Sinne.

Nun seit IHR gefragt ! :confused:

Taugen die Teile was ??

Siletas
08.10.2011, 10:39
Grüß dich Lionking,



ich habe die (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?5545-Packtasche&highlight=tunneltasche[/URL) hier in Gebrauch. Ist allerdings auf nem Satelis.

Bin immer noch sehr zufrieden.

Lionking92
08.10.2011, 13:29
Das hört sich doch schonmal gut an ;) wird die Tasche mit Saugnoppen befestigt ? Auf den Bildern sieht das so aus, ich wollte ungern Bohren o.ä. ;)

Joggi
08.10.2011, 13:38
Hallo Lionking92,

übertreibe nicht mit dem Gepäck. Ich habe z.B. Wäsche unter der Sitzbank. Hat den Vorteil das die durch dem Motor entstehende Wärme die Bekleidung immer trocken hält. In die Staurolle kommt z.B. bei mir nur das Zelt,Isomatte und Schlafsack. Muss ich dann mal bei Regen abbauen bleiben nasse Teile nur im der Staurolle. Der Topcase nimmt dann z.B. sonstiges Material auf. Somit habe ich beim Tanken nur zwei Gurte zu lösen und kann die Sitzbank hoch klappen.
Da du einen Teil der Oberbekleidung bereits an hast brauchst du eigentlich nur noch ein paar Wechselteile und sonstige Wäsche. Ich liege meist so bei 15-20 Kg

Gruß
Jörg

Lionking92
08.10.2011, 13:50
Ja schon, aber ich fahre gemisch und muss demnach ausreichend Öl, und sicherheitshalber nen 1,5 L Reservekanister mitführen, da ist mein Helmfach leider schon voll. Dan liegt vor dem Koffer am Rücksitz Schlafsack und co. was es nicht möglich macht einen Rucksack aufzusetzen. Da käm dan die Tunneltasche zum einsatz ;) für allerlei kleinteile .... Regenklamotten z.b finten im Koffer ihren platz.

Joggi
08.10.2011, 17:05
Ja schon, aber ich fahre gemisch und muss demnach ausreichend Öl, und sicherheitshalber nen 1,5 L Reservekanister mitführen, da ist mein Helmfach leider schon voll. Dan liegt vor dem Koffer am Rücksitz Schlafsack und co. was es nicht möglich macht einen Rucksack aufzusetzen. Da käm dan die Tunneltasche zum einsatz ;) für allerlei kleinteile .... Regenklamotten z.b finten im Koffer ihren platz.

Hallo Lionking,

Tankstellen findest du mindestens alle 25 km, wenn nicht sogar öfters. Wenn ich richtig informiert bin fährst du Motor mäßig das selbe wie ich, also Getrennt Schmierung. Ich brauche alle 2-3 Tankfüllungen mal Öl auffüllen, das bekommst du auf jeder Tankstelle oder Baumarkt. Wenn du deinem Verbrauch nicht kennst nimm eine 1Liter Flasche mit. Bis die leer ist hast du x mal eine Nachkauf Möglichkeit. Wenn ich dir jetzt eine "militärisch" strenge Packform nenne sollte würde ich das so mache:
Isomatte,Schafsack und Zelt gerollt und ab in die Packrolle. Regenzeug kommt vorne in die Packrolle.So kommst du bei Regen sofort an die Kleidung. Das ganze passt hinten auf den Sitz. Damit ist unter der Sitzbank platz für die Wäsche.Willst du jetzt noch Öl mitführen kannst du das in einer Tüte auch unter dem Sitz verstauen. Also ich sehe da kein Problem. Selbst Wäsche mal schnell waschen geht auf jedem guten Campingplatz. Also nicht Riesen Mengen mitnehmen.
Gruß
Jörg

Siletas
08.10.2011, 17:18
Grüß dich Lionking,

die Tasche ist mit Tenaxverschlüssen (http://www.tenax24.de/index.php?p=%22[URL=%22http://www.tenax24.de/index.php?p=) befestigt. Da musst allerdings bohren, aber das hält.

Lionking92
08.10.2011, 17:37
Hallo Lionking,

Tankstellen findest du mindestens alle 25 km, wenn nicht sogar öfters. Wenn ich richtig informiert bin fährst du Motor mäßig das selbe wie ich, also Getrennt Schmierung. Ich brauche alle 2-3 Tankfüllungen mal Öl auffüllen, das bekommst du auf jeder Tankstelle oder Baumarkt.

Leider Nein, ich mische selbst und fahre nochdazu mofa ;) da schluckt die kiste sowieso :) alle 25km hört sich gut an, aber wenn nicht ist vorsorge besser ;)

@ Siletas: danke, so bohren ist auch ok, ich meinte die tasche will ich nicht fest verschrauben :)

Joggi
08.10.2011, 18:07
Hallo Lionking 92.

ich lese in deinem Profil Speedfight 2 und das ist nach meiner Meinung getrennter Tank für Benzin und Öl. Ob das Ding jetzt als Mofa oder 45 Km/ Roller läuft ist da eigentlich egal.

Gruß
Jörg

BenediktMettnich
09.10.2011, 08:13
IXS hat eine Tasche in Dunkelrot, würde gut zu deinem Roller passen. Die Frage, mit oder ohne Tasche, wohin mit dem Öl wird immer auf einen Kompromiss hinaus laufen.
Logisch gedacht, du fährst am Tag neh große Strecke, dann auf den Campingplatz. Hier wirst du alles an beweglichen Gepäck mit ins Zelt nehmen. Dann ab an die Tanke abends noch oder morgens. Übrigens machst du ja nicht so eine Fahrt jeden Tag.

Gruß
Walter

Löwenbändiger
09.10.2011, 10:08
Als Alternative gibt es auch Anhänger!

Lionking92
09.10.2011, 10:12
@ Joggi: Das ist richtig :) was ich damit sagen wollte ist, dass ich umgebaut habe auf selbst mischen, da meine ölpumpe defekt war, und ich damit bessere erfahrungen gemacht habe habe ichs so gelassen ;) (außer die kosten natürlich).

@ Benedikt: Das ist richtig, daher wäre es wichtig den ganzen Krempel abnehmen zu können, wollte ja wissen ob die dinger was taugen, prinzipiell kann ich mir auch nen rucksack zwischen die beine legen und mit nem gurt festmachen ;) Aber diese Tunneltaschen haben da in meinen augen nach einer schönere Lösung ausgesehen :)

Ich schaue mal was ich mache ;)

Lionking92
09.10.2011, 10:14
Als Alternative gibt es auch Anhänger!

JA ! ... aber die kosten wesentlich mehr wenn du da was gescheites haben magst.... son fahrrad hänger ist mir bei meinem alten Roller mal um die Ohren geflogen....da würde ich gern drauf verzichten :D