PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten Klasse M ?



Lionking92
13.10.2011, 20:01
Hallo zusammen,

endlich ! Ich habe den Sehtest bestanden und kann nach 4 Jahren Mofa fahren auf Klasse M umsteigen :) ....
(Ja ich bin mir sicher nicht B machen zu wollen ;) bin halt mit Leib und Seele fuffi-fahrer :p)

Allerdings habe ich keine Ahnung was das eigentlich Kosten soll, da ich mich mit abgefunden habe den Sehtest nicht zu bestehen ;) .... Aber nun klappts doch :) .... Leider bin ich durch die Arbeit oft verhindert bei Fahrschulen nachzufragen und wollte gern wissen ob sich hier unter euch einer damit auskennt :)

mopedfreak
14.10.2011, 19:05
Hi,

schön das Du endlich das GO! bekommen hast. Aber sag mal: Könntest Du nicht auch zumindest die A1 machen? Damit kannst Du auch fuffies fahren, aber 125er machen doch viel mehr Spaß, oder etwa nicht? Und soviel teurer wird die A1 nicht sein.

Viele GRüße, Alex

Ghostrider1977
14.10.2011, 20:11
Und soviel teurer wird die A1 nicht sein.

Viele GRüße, Alex

Oh doch. Leider schon.
Klasse M kannste mit circa 600 Euro rechnen.
Klasse A1 circa 1200 Euro
Klasse A circa 1600 Euro

Hier in Süddeutschland ist das zumindest so.

Gruß
Ghost

Fonsis
14.10.2011, 20:22
Hi Paddy,

Rechne mit 500 bis 600 Euro.
Und herzliche Gratulation zum bestandenen Sehtest! :)

Joggi
14.10.2011, 20:29
Hi,

schön das Du endlich das GO! bekommen hast. Aber sag mal: Könntest Du nicht auch zumindest die A1 machen? Damit kannst Du auch fuffies fahren, aber 125er machen doch viel mehr Spaß, oder etwa nicht? Und soviel teurer wird die A1 nicht sein.

Viele GRüße, Alex
Hallo Alex,
so wie ich mich erinnern kann hat Paddy Sehkraft nur auf einem Auge. Da er damit 50er fahren darf ist schon mal Klasse. Auto würde auch noch Möglich sein, kenne da jemanden mit gleichen Handicap. Aber eine größere Maschine mit höhere Geschwindigkeit, mmh Sorry aber irgendwo geht da die eigene Sicherheit vor. Blickwinkel ist unter dem Helm sowieso eingeschränkt und da mal in einer Richtung einen schnellen PKW übersehen .....

Gruß
Jörg

Lionking92
14.10.2011, 22:35
Danke für die Gratulationen !!

@ mopedfreak: Natürlich könnte ich auch den A1 machen, aber mir reichen 50 kmh schon vollkommen ;) versteht zugegeben nicht wirklich jemand, aber was das angeht bin ich etwas anders... bin kein Geschwindigkeitsfreak :)

@ Ghostrider1977 und Fonsis: Das wäre super ! ... meine bessere hälfte hat mal in der fahrschule wo die momentan ist gefragt. 800€ .... da sollte ich wohl dochnoch mehr Fahrschulen vergleichen, hier im Ort wimmelt es davon...die Zeit ist nur sone sache :) aber die Richtung hört sich nicht schlecht an :)

@ Joggi: Ich gebe Dir vollkommen recht! Ein Auto ist möglich, allerdings bin ich wohl der einzige mensch der mit den dingern nichts anzufangen weis ;) .... keine Ahnung..... Mit dem Blickwinkel ist auch soeine sache unter dem helm.... Der schulterblick bezweckt eigentlich garnichts ;) ....im spiegel sehe ich nach links mehr .... aber so bin ichs gewohnt und fahre bisher auch bei schnee und sogar eis unfallfrei. (Wobei ich gestehen muss das ich das meinem Roller nichtmehr antue und im Winter den Bus nehme !! ) Ich habe auch schonmal auf einem Privatgelände eine 125 ausgefahren, und wie du richtig erkannt hast: Die eigene Sicherheit ist sone sache.... ich habe mich garnicht wohlgefühlt.... und bin ähnlich wie vom Autofahren nicht glücklich damit bzw. fühle mich einfach unwohl ;) ...

Den Führerschein werde ich warscheinlich ab Januar beginnen ... ich muss nun erstmal geld zurücklegen, und auch erstmal die Inspecktion machen....schneller fahren bringt mir eben nichts, wenn der roller nicht durchgeschaut ist ;) ... Die Fahrstunden und Prüfungen kann ich nämlich ggf. mit dem eigenen Fahrzeug machen ;)

Ich danke euch für die Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen ! :)

shadowhunter1234
19.10.2011, 11:18
Hallo,
für Kl.M nehmen die F.S. bei uns 580€ !
Mein Sohn hat vor zwei Jahren Kl.A1 gemacht- 1500€ !
Hat allerdings auch einige Fahrstunden gebraucht !
Ich habe vor zwei Monaten klasse A ( offen ) gemacht. ( 1175 € )
Habe durch meine Erfahrung auf einem mp3 auch nur die Gesetzlich vorgeschriebenen Fahrst. gebraucht !!
Lg.
Bernd

Lionking92
19.10.2011, 16:43
Danke ! ;)