PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme (Elystar springt nicht an) Fehlersuche, Schalrplan etc.



Elystar blue magic
29.10.2011, 12:54
Hi, bin neu in diesem Forum. :)
Ich habe vor gut zwei Monaten einen sehr gut erhaltenen Elystar 50 TSDI erworben. Das gute Stück hat knapp 4000km auf der Uhr und ist Bj. 2004. Scheckheftgepflegt. Bis vor Kurzem lief der Roller noch einwandfrei, lediglich die leicht schwankende Leerlaufdrehzahl an der Ampel störte ein wenig.
Ich habe ihm eine neue Kerze, Batterie und neue Spritschläuche gegönnt. Ansonsten die üblichen Wartungsarbeiten (Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter gereinigt etc.) durchgeführt.

Nun zu meinem Problem:
Nachdem ich vorgestern das gute Stück starten wollten, um noch die letzten Sonnenstrahlen dieses Jahres zu genießen :D, lief er ca. 2 min im Leerlauf, nahm jedoch kein Gas an und ging aus.
Weitere Startversuche waren vergebens. Also erst einmal die Zündkerze kontrolliert..... total nass!!
Nach einer gewissen Wartezeit, habe ich einen erneuten Versuch gestartet. also Kerze reingeschraubt und angekickt.
Nun lief er wieder für gut 2 min. im Leerlauf und ging wieder aus.......(Kerze wieder total nass.) :mad:

Habe mich dann gestern mal an die Fehlersuche gemacht. Fehlerspeicher ist leer.
Wegfahrsperren Kontrolleuchte geht aus. Kerzenkabel mit Stecker habe ich durchgemessen, Widerstandswert i.O.
Daraufhin habe ich die Versorgungsspannung der Zündspule getestet. hier liegen beim Startvorgang lediglich 0,2 V an, meiner Meinung nach sollten hier doch Bordspannung anliegen.

Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps zur Fehlersuche. Wäre super! Bin für alles dankbar, evtl. Widerstandwerte, Spannungen Schaltpläne etc.

Danke schonmal. :-)

Elystar blue magic
29.10.2011, 14:35
Habe eben gerade festgestellt, dass der Schlauch vom Kompressor zur Einspriztdüse leicht undicht ist. Dort tritt Kraftstoff aus.
Werde den morgen mal austauschen und weitersuchen.

Glückspirat
30.10.2011, 05:09
Dein Fehler ist schwer zu beurteilen. Wenn im Fehlerspeicher nichts zu finden ist kann die Ursache mechanisch sein. Eventuell ist die Verdichtung zu gering oder der Luftkompressor liefert nicht genug Druck.

Elystar blue magic
30.10.2011, 09:07
Ich denke der Luftkompressor ist wahrscheinlich defekt. Durch diesen Schlauch sollte doch normalerweise kein Sprit laufen oder?!
Passt der Kompressor vom Jet-Force beim Elystar?
Was kostet ein neuer Kompressor, gibt es das Bauteil lediglich als Originalteil?

Glückspirat
31.10.2011, 07:39
Nein durch diesen Schlauch soll kein Sprit laufen. Er soll Druck liefern. Ob der Kompressor von anderen Modellen passt kann ich dir erst ab Mittwoch sagen.

Elystar blue magic
31.10.2011, 20:44
Also, ich habe heute den Kompressor gewechselt. Leider springt das gute Stück immer noch nicht an.:38: Habe daraufhin mal den Kerzentest gemacht....Kein Funke an der Mittelelektrode, lediglich am Gehäuse springt ein Funke über.:confused:
Hab nun mal die Kerze und das Kerzenkabel gewechselt und endlich einen gescheiten Zündfunken.
Anspringen will der verdammte Löwe jedoch nach wie vor nicht. Die Kerze ist jedesmal total nass.

Hat vielleicht irgend jemand nen Tipp für weitere Fehlersuche?

Elystar blue magic
16.11.2011, 20:31
Hi hab nun endlich weitersuchen können.... ;-)

Die Membran ist in Ordnung, daraufhin habe ich die Einspritzeinheit ausgebaut.
Beim Betätigen des Anlassers ist ein dünner Kraftsstoffstrahl erkennbar, außerdem tritt seitlich Kraftstoff aus. Könnten dies bedingt durch den Rücklauf sein?

Gibt es eine Methode die Einspritzeinheit zu testen? Kann man dieses Bauteil ohne Probleme auseinandernehmen, säubern etc.?

Des Weiteren ist mir eine kleine Beschädigung an dem O-Ring (s.Bild) aufgefallen.


Könnte dies evtl. die Lösung des Problems sein?

Bin langsam ratlos. :-(