PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterschlaf- Tank leer machen oder nicht ?? (Geopolis)



shadowhunter1234
13.11.2011, 18:46
Hallo, brauche noch mal eure Hilfe !!:rolleyes:
Will meine Geo ende des Monats in den Winterschlaf schicken, soll ich den Tank leer machen oder bis oben hin voll ??
Der alte Mopedtrick mit dem Magneten funktioniert hier wohl nicht !
Ist der Tank jetzt aus Kunstoff oder Metal ?:confused:
Kann mir einer einen Rat geben?:38:
Meine ehemaligen Roller ( Jetforce, Mp3 250er, Elystar,Yamaha ):o
habe ich den Tank über Winter immer randvoll gemacht,liefen nach der Winterpause auch sofort wieder, aber ob das richtig war weiß ich ehrlich gesagt auch nicht !
Vielen Dank im voraus und Allzeit gute Fahrt.;)
Lg. Bernd:jub::CONGRA~1:

mopedfreak
13.11.2011, 19:12
Hi,

Tank ausbauen und in der Wohnstube auf den Perser lagern:54:
Spaß beiseite: So wie Du es bei den anderen Frzg. gemacht hast ist es schon richtig. Tank randvoll machen, am besten noch nach dem abstellen aus einem Kanister richtig randvall machen und gut ist.
So kann ein evtl. beschädigter Metalltank nicht rosten und zudem wird Kondenswasser auf das minimalste reduziert.

Viele Grüße, Alex

Lothar
13.11.2011, 21:30
Hi,

volltanken ist schon richtig.

Wenn Du noch Tipps fürs überwintern brauchst lies mal hier http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/grundwissen/einwintern.pdf

Gruss Lothar

shadowhunter1234
14.11.2011, 16:12
Danke,
so werde ich es machen.
Habe mal gehört, dass Benzin seine Brenn oder Zündfähigkeit verliert, wenn es länger im Tank bleibt.
Das hat mich etwas verunsichert !
Allzeit gute Fahrt und einen kurzen Winter !
Lg. Bernd

Ruedi1952
14.11.2011, 16:52
Das ist soweit richtig was du gehört hast. Laut Bedienungsanlietung meiner Motorsense soll man bei Standzeiten länger wie 90 Tage den Tank leehren und den Vergaser lehrlaufen lassen. Ähnliches steht in der Betriebsanweisung von Peugeot Kisbee auch.
In der PRaxis habe ich aber bei unseren Rasenmäher, Motorhacke und unseren Ludix nicht feststellen können das sie nach längerer Standzeit nicht mehr anspringen.
Was zum Problem wird ist wenn man nach einem Jahr oder länger versucht zu starten dann gibt es wohl Probleme.
Aus der Zeit vor 1980 weis ich das Fahrzeuge die Jahre oder Jahrzente gestanden haben problemlos ansprangen mit neuer Batterie oder Starthilfe.
Der Sprit ist im laufe der Jahre nicht besser geworden.

shadowhunter1234
15.11.2011, 15:11
Meine Roller haben auch noch nie länger als 3 Monate gestanden.
Hatte auch nie Startprobleme aber das gefühl, dass sie nach der Standzeit etwas unruhig gelaufen sind und der Spritverbrauch etwas höher war als sonst.
Hat sich aber alles bei der zweiten Tankfüllung wieder gegeben !
Hoffen wir mal das wir ab 1. März wieder Rollern können !
Lg.
Bernd

Glückspirat
15.11.2011, 17:19
Hallo, brauche noch mal eure Hilfe !!:rolleyes:
Will meine Geo ende des Monats in den Winterschlaf schicken, soll ich den Tank leer machen oder bis oben hin voll ??
Der alte Mopedtrick mit dem Magneten funktioniert hier wohl nicht !
Ist der Tank jetzt aus Kunstoff oder Metal ?:confused:
Kann mir einer einen Rat geben?:38:
Meine ehemaligen Roller ( Jetforce, Mp3 250er, Elystar,Yamaha ):o
habe ich den Tank über Winter immer randvoll gemacht,liefen nach der Winterpause auch sofort wieder, aber ob das richtig war weiß ich ehrlich gesagt auch nicht !
Vielen Dank im voraus und Allzeit gute Fahrt.;)
Lg. Bernd:jub::CONGRA~1:

1) Du musst den Tank weder voll noch leer machen. Moderner Benzin ist zwar sehr leicht flüchtig, dein Fahrzeug besitzt aber aus Umweltschutzgründen ein geschlossenes System. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) können daher nicht oder sehr langsam entweichen. Wenn du dich wohler fühlst kannst du ihn aber gerne anfüllen.

2) Der Tank ist auch Kunststoff, daher kann er nicht rosten.

3) Mein Rat an dich. Stelle ihn in eine Ecke, decke ihn ab und wenn die Möglichkeit besteht hänge ihn an an Stromerhaltungsladegerät.

utini
13.04.2013, 16:51
Hallo zusammen,

mein 125 Geo rs will nach der Winterpause nicht mehr starten. Batterie hing am Ladegerät, Tank ist voll. Alle Lämpchen der Zündung leuchten wie gewöhnlich, aber wenn ich den Starter drücke, kommt nur ein leises Geräusch und anschliesend höre ich ein Summen, dass nach ein paar Sekunden aufhört.

Habt ihr einen Tipp was ich machen kann?

Glückspirat
13.04.2013, 19:24
Ich fürchte deine Batterie ist hinüber. Da hilft nur mehr eine neue.

utini
13.04.2013, 19:29
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle Antwort. Und du bist dir ganz sicher mit der Batterie? Die ist nämlich erst 1 Jahr alt und das Ladegerät hat keinen Defekt angezeigt.

Glückspirat
14.04.2013, 10:33
Hallo Glückspirat,

danke für die schnelle Antwort. Und du bist dir ganz sicher mit der Batterie? Die ist nämlich erst 1 Jahr alt und das Ladegerät hat keinen Defekt angezeigt.


Soweit das eben über Internet möglich ist.

utini
14.04.2013, 21:23
habe sie heute morgen um 9 nochmal ans Ladegerät gehängt. Der Saito ProCharger zeigte 25% Kapazität an. Hab mich schon etwas über diesen recht niedrigen Wert gewundert. Jedenfalls hing sie bis eben 8:00 am Ladegerät und ist seit heute mittag nicht über 75% hinaus gekommen.
Kann das normal sein?

Wie gesagt, ein Defekt wird nicht angezeigt, trotzdem wundert micn das etwas.
Hab auch mal an der Batterie vorm Abklemmen gelauscht. Sie blubbert bzw. gast hörbar.

Ist die Batterie doch hinüber?

Maverick75
14.04.2013, 21:45
Ist die Batterie doch hinüber?
Hast nicht die Möglichkeit (bei/von einem Freund/Bekannten) mal ne Austauschbatterie einzusetzen?
Dann könnte man das Problem eingrenzen, bzw. auch was ausschließen.

Gruss
Marcus

utini
15.04.2013, 10:27
Hi,

leider nein. Für mich bestünde daher nur die Möglichkeit eine neue Batterie zu kaufen und zu hoffen, dass es wirklich die Batterie ist.

Was ich mir noch gedacht hatte, war die Batterie mit unserem Auto zu überbrücken.
Sollte es tatsächlich die Batterie sein, müsste der Roller doch dann starten, oder?

Ich habe auch noch Bremsenreiniger im Keller, daher könnte ich auch etwas direkt in den Luftfilterkasten sprühen, wenn ich ihn beim Überbrücken starten möchte.

Was meint ihr?

Glückspirat
15.04.2013, 11:03
Natürlich kannst du mit dem Auto Starthilfe geben. Wenn allerdings in deiner Batterie eine Zelle einen Kurzschluss verursacht hilft selbst eine zweite Batterie nicht mehr. Aber das kannst du sowieso nur probieren.

utini
21.04.2013, 20:38
Hallo zusammen,

wollte nur Rückmeldung geben, dass der Roller wieder läuft. Ich habe die Batterie zum Händler gebracht. Der hat sie kurz an einen Tester gehängt. Ergebnis: Batterie defekt
Nach nur 1 Jahr.

Jedenfalls habe ich eine neue gekauft, befüllt, geladen, eingebaut und Roller springt sofort problemlos an.
Euch allen vielen Dank für die Unterstützung!