PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegabel hart abgestimmt?



Schwammerl
14.11.2011, 09:37
Hallo,
ich hab jetzt meinen Kisbee bekommen und auch gleich ein paar Kilometer draufgerollert.
Mir fiel auf, dass die Telegabel sehr unsensibel anspricht. Vorne ist die Mühle richtig bockig und hart.
Ist das bei Euren Fahrzeugen auch so?
Ich wiege 69kg.

Karl

Hipro
14.11.2011, 16:07
Wie ist es denn, wenn du dich auf den Roller setzt und dein Gewicht nach vorne verlagerst? Wenn sie fest ist solltest du mal deinen Händler ansprechen. Wenn sie sich bewegt ist sie in Ordnung. Dass sie bei 69kg schon durchschlägt glaube ich nicht, kannst aber trotzdem mal schauen, ob sie vll. zu weich eingestellt ist.

Der Kisbee ist ein City/Allrounder Roller, die Gabel ist nur so ausgelegt, dass sie ab und zu mal ne Bordsteinkante oder ein Schlagloch ein bisschen abdämpft, fürs Gelände ist sie nicht geeignet xD

Ruedi1952
14.11.2011, 16:45
Von bockig und hart ist meiner weit weg. Habe eben probiert wenn ich vorne kräftig drücke federt sie sauber ein.
Ich wiege 95 kg und meiner federt eher normal. Hatte mal einen Tauschroller wo ich meinen zur 2000km Inspektion hatte da hatte ich das Gefühl das der neue deutlich härter war wie meiner.
Könnte aber auch sein das im laufe der Zeit die Federung weicher wird. Meiner hat jetzt aktuell 5193km runter.
Was ich habe ist das trotz 5AH Batterie und getauschten Anlasserfreilauf er bei unter -0Grad nicht mehr mit dem E Starter anspringt. Gottseidank springt er zuverlässig mit dem Kickstarter an.

Hipro
14.11.2011, 17:03
jo, mit meiner 4AH starte ich schon seit ca 1,5 Monaten nicht mehr, mit dem Kicker ist er gleich da.

Schwammerl
14.11.2011, 18:00
Jepp, Kicker und 5Ah-Batterie...............

Mit hart meinte ich hart, nicht weich.
Wenn ich mich draufsetze, federt die Gabel durchaus ein wenig ein, wenige Zentimeter sind das aber nur. Bei schlechterem Asphalt ist die Gabel bockig, sie bewegt sich praktisch nur, wenn ein eher härterer Schlag, etwa von einer Gullideckelkante oder einem abgesenktem Randstein kommt. Ansonsten gibt sie die Beschaffenheit des Untergrunds mehr oder weinger ungedämpft an den Rahmen weiter. Ich fahre eigentlich Motorrad und bin ein anderes Ansprechverhalten von Telegabeln gewöhnt. Vielleicht läuft sich die Gabel aber noch ein.
(Oder ich erwarte von diesem billigen Jacob einfach zu viel. Mein alter Honda Vision mit gezogener Schwinge ist jedenfalls komfortabler.)

Ich möchte gerne von Euch wissen, ob ihr mit dem Einfederverhalten bei Eurem Roller zufrieden seit.

Karl

Hipro
14.11.2011, 20:44
jop, so ähnlich ist bei mir die Federung auch, könnte aber auch dran liegen, dass ich 20kg weniger wiege xD

Ich finds persönlich nicht schlimm, der Roller ist immernoch besser als mein Mountainbike und ist zudem leicht und sicher zu fahren. Vermutlich federt es nicht so gut, weil der Roller an sich selbst relativ leicht ist und duch die Bauart bedingt fast das gesamte Gewicht auf dem Hinterrad ist.
Natürlich ist Honda etwas komfortabler (genau wie Piaggio), aber beide Marken kosten auch deutlich mehr, für meist weniger Ausstattung. Für den Preis ist die Federung ok.

Schwammerl
14.11.2011, 21:42
Sag ich doch, billiger Jacob...
Aber die Sache mit dem höheren Gewicht auf der HA ist richtig, ich hab von dieser nicht so günstigen Gewichtsverteilung auch gelesen.
Ich hoffe, das sich die Gabel noch ein wenig einläuft, eventuell kann man ja bei Gelegenheit mal mit einem dünneren Gabelöl nachhelfen.

Mein Händler musste den Kisbee selber zusammenbauen, er kam offensichtlich in Teilen bei ihm an.
Was mir nicht gleich beim Kauf auffiel ist, dass der Lenker nicht gerade steht und die Lampe in die Bäume leuchtet. Ich bin momentan ein bisschen skeptisch, weil ich nicht sofort gemerkt hab, wie "kompetent" der Händler ist. Dieses Misstrauen schlägt auch ein bisschen auf den Roller selber durch.

Hipro
14.11.2011, 21:51
dann ab zum Händler und beschweren, meiner ist perfekt eingestellt. Licht leuchtet alles gut aus und der Lenker ist auch gerade. Auf sowas kann der Händler dir keine Rechnung stellen, weil ers ja selbst verbockt hat.

Ruedi1952
15.11.2011, 13:05
Das mit der Härte gibt sich die Federung wird noch weicher. Lenker reklamieren, kaufe dir einen Kreuzschlitzschraubendreher 250 - 300mm länge und stelle durch das Loch vorne dir das Licht ein.
Der Roller ist doch gut verarbeitet und zieht gut. Meiner ist entdrosselt der läuft inder Ebene bei Windstille 62 - 67 km. An meinen Hausberg mit einer Durchschnittssteigung von 10 % von 44 - 53km nach Navi. Habe letzt über 5212 km runter und kann nicht klagen außer das bei Kälte mit dem E Start nix geht.