PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladekabel ?



Lionking92
17.11.2011, 16:50
Hallo zusammen,

ich habe neulich gesehen und gelesen, dass viele Leute über die kalten Tage ihr Fahrzeug an ein Kabel anschließen und dieses an die Batterie klemmen.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:

- Handelt es sich wirklich um ein normales Ladekabel?
- Muss ich die Batterie vom restlichen Stromkreis abklemmen?
- Kann ich das Kabel den ganzen Winter hängen lassen, oder gibt es Pausen?
- Kann die Batterie Überladen und Schaden nehmen?

Ich war bisher der Meinung es ist richtig die Batterie über den Winter auszubauen und in einen normalen beheizten Raum zu stellen?:rolleyes::o
Da meine Batterie allerdings kaputt ist möchte ich die neue Batterie schonen und nun alles richtig machen ;)

Wäre super wenn jemand meine Fragen beantworten kann :) Und auch allgemein bin ich für Tipps und Tricks fürs "richtig" einwintern dankbar:)

Lothar
17.11.2011, 17:09
Hallo,

ich habe das wie folgt gelöst: Einbausteckdose direkt an die Batterie angeklemmt. Weiter brauchst Du nichts zu machen.
Dann machts Du dir ein Kabel auf der einen Seite Stecker für Bordsteckdose andere Seite Polklemmen ( Kabelquerschnitt nicht zu klein und Polklemmen nicht zu gross wählen).
Wenn der Roller längere Zeit steht - ans Ladegerät ( muss für Roller / Motorrad geeignet sein - kein Autoladerät ). Wenn Du Unterwegs bist kommt das Kabel mit - praktisch wenn man mal Starthilfe braucht.

Gruss Lothar

Ruedi1952
17.11.2011, 17:27
Brauchst die Batterie im Roller nicht abklemmen wenn du das kleine Ladegerät dann hast.
Ich fahre noch und die zwei Monate die der Roller mx steht mache ich garnix.

Lionking92
17.11.2011, 17:50
Hallo,

ich habe das wie folgt gelöst: Einbausteckdose direkt an die Batterie angeklemmt. Weiter brauchst Du nichts zu machen.
Dann machts Du dir ein Kabel auf der einen Seite Stecker für Bordsteckdose andere Seite Polklemmen ( Kabelquerschnitt nicht zu klein und Polklemmen nicht zu gross wählen).
Wenn der Roller längere Zeit steht - ans Ladegerät ( muss für Roller / Motorrad geeignet sein - kein Autoladerät ). Wenn Du Unterwegs bist kommt das Kabel mit - praktisch wenn man mal Starthilfe braucht.

Gruss Lothar

Verstehe ich das richtig, dass Du meinst das Ladekabel zwischen 12 V Anschluss und Batterie zu klemmen, dass ständig Strom läuft?...

@ Rudi: An und für sich ist das kein Problem wenn der Roller für 2 Monate steht, aber wenn man vom letzten Winter ausgeht, denke ich nicht das man mit 2 Monaten hinkommt :)

Lothar
17.11.2011, 18:42
Nee, eine KFZ Bordsteckdose einbauen, diese mit der Batterie verbinden, fertig. Wo man Strom abnehmen kann kann man auch Strom hinein schicken. Ein Ladekabel basteln, eine Seite Stecker für die eingebaute Steckdose - andere Seite was für das Ladegerât ( ich habe kleine Batterieklemmen fûr ein Ladekabel genommen ) fertig.

Gruss Lothar

Lionking92
17.11.2011, 18:55
hmm ich glaube das ist zuspät ich habe mir ne 12V Steckdose einbauen lassen.... ob ich da auch strom reinschicken kann weis ich nicht...muss ich mal fragen :)

Hast du evt ein Bild von dem Gerät was du gebastelt hast?

Joggi
18.11.2011, 00:02
Hallo Lionking,

entweder nimmst du sowas : http://www.louis.de/_10eb971996c77a984b15e8d643dd627c8b/index.php?topic=artnr&artnr=10004601 Lese dir den Text dort durch !
Und hier ist ein "Adapter" um die Batterie über die Bordsteckdose zu laden :http://www.louis.de/_10eb971996c77a984b15e8d643dd627c8b/index.php?topic=artnr&artnr=10003741
Somit ist kein Ausbauen notwendig.
Da mein Roller Sommer und Winter draußen bleibt, nur eine Plane reicht, baue ich bei Schnee und Streusalz beginn die Batterie aus und hänge sie bis zum wieder Gebrauch an die Ladestation.

Gruß
Jörg

Lionking92
18.11.2011, 15:38
Ah cool ! Danke :)