PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremasleitung



hanumata
19.11.2011, 08:15
Moin Moin.

Soll mal im auftrag eines Kollegen was fragen. Undzwar hat er momentan noch einen alten peugeot roller , wo er aber immer mehr Probleme mit bekommt. Z.b wenn er anfahren will kommts manchmal vor das er rückwärts fährt:120104~1:
Sieht zwar ulkig aus , kann aber gefährlich werden. So jetzt hat er auch nach einem Elystar gesucht und einen gefunden. Er hat sich den mal angeschaut, und es war alles ok , bis auf die Bremsleitung für die hintere bremse. Die leitung soll irgendwie eine undichtigkeit aufweisen. Jetzt meine Frage , kann er dann überhaupt noch bremsen?? Glaube beim elystar ist die linke bremse für beide bremsen und die rechte für vorne?? Mir gehts jetzt darum er muss mindestanes noch 20 km nach hause fahren können und kann mal die leitung leicht wechseln???:howareyou_4_cut:

Joggi
19.11.2011, 10:59
Hallo Frank,

redest du jetzt von der 50ccm Version ? Bei der hat jeder Bremsgriff auch nur eine Bremse zu bedienen. Also linke Bremse für hinten, rechte Bremse für vorn.
(Glückspirat bitte korrigieren wenn ich falsch liege!
Wenn du einen versierten Schrauber hast kannst du das selber machen. Aber einen gebrauchten Roller sollte doch jemand mit viel Ahnung komplett durchsehen. Du kannst hier im Forum einige Fälle lesen wo nachträglich noch einige Schäden zu Tage kamen.

Gruß
Jörg

Glückspirat
19.11.2011, 15:59
Es kommt auf die Ausführung des Elystar an. Es gibt Modelle mit und ohne Dual Bremssystem. Das kann man aber leicht überprüfen. Bremshebel ziehen und die Räder versuchen zu drehen. :)

hanumata
20.11.2011, 09:30
Moin

Also es ist ein SBC bremssystem.

Glückspirat
20.11.2011, 10:31
Prinzipiell kann man damit schon langsam nach Hause fahren. Es kommt darauf an wie viel Flüssigkeit du verlierst und wie viel Bremsflüssigkeit noch im Ausgleichsbehälter ist. Abgesehen davon gibt es aus diesem Grund noch den zweiten Bremskreis. Einfach langsam fahren und nur die rechte Seite verwenden.

hanumata
20.11.2011, 15:06
Die rechte seite ist dann für welche bremse???

Fonsis
20.11.2011, 16:49
Die rechte seite ist dann für welche bremse???

Die ist für die vordere Bremse.

hanumata
20.11.2011, 17:20
Ah ok , dann werde ich wohl mal mitgehen und mir den elystar mal mitansehen. Net das er schrott kauft. gibts noch irgendwas wichtiges worauf er achten sollte???

Joggi
20.11.2011, 17:46
Hallo Frank,
ja es sollten zwei Reifen dran sein!:D
Aber im Ernst, achte auf Schäden, Brüche,Risse in der Verkleidung, Klappern. Geht das Licht? Ist die Lenkung in Ordnung. Wie hört sich der Motor an ? Öl es irgendwo?
Wie sehen die Reifen aus ? Wie viel gelaufen?

Gibt eine Menge eine Menge worauf du auch ohne Mechaniker-Kenntnisse schon achten kannst. Sonst fängt gleich nach dem kauf schon das reparieren an.

Gruß
Jörg