PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SV 125 Keilriemen rutscht/reibt



lips
19.11.2011, 14:47
Hallo,

habe einen SV 125 Roller.

Der Roller stand 5 Jahre und wurde jetzt wieder flott gemacht. Nur rutscht oder reibt der Keilriemen bei ca.91 km/h irgendwo??

Ein Keilriemen ist mir schon gerissen. Danach habe ich die Kupplungseinheit (Wandler,Kupplung,Glocke) gewechselt und einen neuen Riemen gekauft. Beides montiert und das Problem ist immer noch da.

Komme mit 3/4 Gas auf die 90 km/h, wenn ich Vollgas gebe und der Motor noch höher dreht dann kommen diese rutscher oder Reibungen.

Beim öffnen des Variodeckels habe ich auch ne menge feiner Watte überall. Am Riemen kann man sehen das die Innenseite (zum Motor hin) abgeschürft ist.

Woran kann das liegen?

lg
lips

renner
21.11.2011, 18:02
Hallo,
welche Riemengröße hast Du gekauft?

V.G.
renner

lips
21.11.2011, 19:23
Habe beim Händler einen originalen Keilriemen gekauft. Größe kenne ich nicht. Es steht Bendo vs. Belt oder sowas drauf, danach Peugeot und eine ziemlich lange Nummer. Denke mal dass das die Größe 16,8 x 808 ist.
lg
lips

Lothar
21.11.2011, 19:24
Hallo Lips,

ich würde erstmal folgendes tun: bei http://www.easyparts.be/ oder bei http://www.oemparts.eu/default.asp die Explosionszeichnung der Variomatik / Kupplung / Getriebe genauestens studieren und mit dem vergleichen was und wie es bei Dir verbaut ist: Vielleicht war ja in grauer Vorzeit an ungeübter Heimwerker an dem Roller zugange. Wenn Du nähmlich die richtige Riemengröße hast sind vielleicht falsche Teile verbaut oder es fehlt die eine oder andere Unterlegscheibe.

Gruß Lothar

lips
21.11.2011, 23:57
Hallo Lothar und Renner,

war heute in der Werkstatt gewesen und habe dort eine Probefahrt durchführen lassen. Das Gemisch bei der Höchstdrehzahl stimmt nicht. Es liegt entweder an Ablagerungen im Krümmer/Auslasskanal oder fehlender Rückkompression im Auspuff. Werde jetzt das eine versuchen zu reinigen oder das andere versuchen auszutauschen.

Grüße
lips

Lothar
22.11.2011, 05:15
Hallo lips,

wenn das Gemisch bei Volllast nicht stimmt, müßte die Düsennadel umgehangen werden. Ablagerungen im Auslaßbereich führen zu Leistungsverlust. Beides führt nicht dazu, daß Dein Antriebsriemen schleift.

Gruß Lothar

lips
22.11.2011, 16:14
Hallo Lothar,
ja, der Keilriemen rutscht nicht. So denke ich es zumindest. Das hat mir auch der aus der Werkstatt gesagt. Habe heute den Variodeckel abgenommen und nachgeschaut, alles sauber. Bin heute von der Arbeit gut 2 km mit diesen Aussetzern gefahren, teilweise haben diese Aussetzer den Motor runtergewürgt. Aber wie geschrieben unterm Variodeckel ist alles sauber.
Auf welcher Position sollte die Nadel sitzen??

Grüße
lips

Lothar
22.11.2011, 16:46
Dazu müßte man wissen wie sie standardmäßig hängt. Wenn ich davon ausgehe, daß auch die Nadel Deines Rollers 4 Kerben hat wäre es einen Versuch wert, die Nadel höher zu hängen, d. h. die Nadel in der nächst tieferen Kerbe zu befestigen ( zum allg. Verständniss: die Nadel ist für die Gemischversorgung im oberen Drehzahlbereich zuständig für den unteren Bereich die Nebendüse ).

Gruß Lothar

lips
22.11.2011, 17:24
Also kann man vermuten das mein Roller zu fett läuft? Weil wenn man die Nadel höher nimmt kommt ja mehr Sprit/Luft.

Stimmt das so?

Grüße
lips

Lothar
22.11.2011, 18:58
Das hat mit zu fett oder zu mager nichts zu tun. Der Motor bekommt, wenn er im oberen Drehzahlbereich unrund läuft nicht GENUG Sprit-Luftgemisch. Es gibt aber durchaus noch andere Fehlerquellen ( Membrene, Ass.... ). Von daher ist das umhängen der Nadel auch nur ein - kostengünstiger - Versuch den Fehler zu beheben. Unter http://www.zweitaktfreunde.org/ gibt es eine Wissensdatenbank, die Texte sind leider mit einem copyright versehen deshalb kann ich sie hier nicht posten, aber die Web - Adresse habe ich schon öfter gepostet. Eine weitere interressante Quelle wäre http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Fehlersuche.html .

Gruß Lothar

lips
30.11.2011, 20:09
So,
habe nun einiges probiert und hat alles nichts gebracht.
Habe die Vergasernadel eine Kerbe nach unten gehängt, also Nadel hoch, hat nichts gebracht. Die Aussetzer wurden nur heftiger. Habe dann die V-Nadel eine Kerbe hoch gehängt und das hat auch nichts gebracht. Der Roller fuhr grad so mit Vollgas seine 90 km/h und dann kamen die Aussetzer. Zwar ganz sanft aber sie waren da.
Habe dann den Vergaser gewechselt. Ohne Erfolg. Die Aussetzer sind ab 90 km/h (ab dieser Drehzahl) immer noch da.
Finde den Auspuff ziemlich laut, habe ihn mal abgeschraubt und geschüttelt. Aber nichts gehört. Kein rappeln oder irgend ein Geräusch was auf lose Teile deuten könnte.
Könnte es trotzdem der Auspuff sein??
Was kann man noch überprüfen??
Gruß
lips