PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderer Auspüff??



Schwammerl
27.11.2011, 17:46
Gibts für den Kisbee schon einen anderen Auspuff?
Ich finde, der Originale macht reichlich Krach (neben dem, was der Motor selber erzeugt). Das taugt mir nicht so.
Mir wäre es recht, wenn der Roller etwas leiser agieren würde.

Karl

Fonsis
27.11.2011, 17:57
Hi Karl,
soweit mir bekannt ist, gibts für den Kisbee nur den orig. Peugeot Pott.

Joggi
27.11.2011, 18:26
Hallo Karl,

ich glaube kaum das ein Auspuff aus dem Tuning -Zubehör leiser sein wird. Dort wird mehr "Sound" verlangt. Der original Topf sollte schon im erlaubten Dezibel-Bereich liegen. Was mir aber auch schon aufgefallen ist, bei niedrigen Temperaturen wirkt alles Lauter.
Gruß
Jörg

Schwammerl
28.11.2011, 06:01
Vielleicht kommt ja noch was nach, wenn er erst ein paar mal verkauft wurde.
Sicher wird der originale Püff im erlaubten Bereich liegen. Darum gehts auch gar nicht. Ich hab Tinnitus und muss da ein bisschen aufpassen. Ohne Stöpsel im Ohr fahr ich den Kleinen nicht, weil danach die Ohren dröhnen.
Mir war anfangs nicht klar, dass ein Roller-4-takter subjektiv lauter ist, wenn man draufsitzt, als wenn man danebensteht.

Joggi
28.11.2011, 08:58
Moin,

das ist zum einen der Schall den du unter dem Helm wahr nimmst und zum anderen der Fahrwind. Mein Tip Sturmhaube und einen vernünftigen Helm. Die vom Baumarkt und Discounter kannst du getrost vergessen die taugen allenfalls für die 25 km/h Roller. Kauf dir den Helm dort wo du ihn aufsetzen und Testen kannst. Auch Motorradfahrer bemängele immer wieder ihre Helme, nur dort werden noch höhere Geschwindigkeiten gefahren. Ein Helm für Fahrten auf einer 50er fängt bei mir Preislich mit 100€ an. Setze dir mal verschiedene Modelle auf!
Gruß
Jörg

Schwammerl
28.11.2011, 12:00
Keine Sorge, ich fahre seit 24 Jahren Motorrad (eventuell dadurch vorbelastet) und habe gute Helme. Aktuell einen Schuberth-Klapp- und einen Nolan-Jet-Helm. Das Lidl-Zeug kommt mir nicht ins Haus.
Den Roller nutze ich für meine kleinen Extra-Touren. Manchmal ist man mit einem Motorrad einfach zu schnell unterwegs, um unterwegs die reizvollen Kleinigkeiten auch zu sehen.
Leider ist das Getöse dieser Zwerge nicht so toll. Ich muss wohl andere Filter in meine Ohrenstöpsel einbauen lassen.

Ruedi1952
28.11.2011, 14:31
Ich habe jetzt über 5300km runter aber gegenüber anderen Rollern ist der Kisbee doch leise. Ich habe nur einen 60 € Teilintegral Helm aber als Laut empfinde ich das bei weitem nicht.

Schwammerl
28.11.2011, 14:59
Tinnitusgeplagte haben ein anderes Geräuschempfinden.

Ruedi1952
28.11.2011, 15:31
Den habe ich schon seit Jahren aber nur wenn es sehr still ist stört es micht.

Schwammerl
28.11.2011, 15:53
Bei mir wars bisher auch nicht schlimm, erst in den letzten 3 Wochen ist er lauter geworden. Leider hatte ich da den Roller bereits bestellt...
Jetzt muss ich das Beste daraus machen. Jedenfalls hatten meine Ohren nach einer Tour ohne Gehörschutz sehr ordentlich gepfiffen. Das legte sich auch nicht sofort wieder, es dauerte immer ein paar Tage. Nur mit den Gehörstöpseln ist es erträglich, ich fahr nicht mehr ohne. Wenn jetzt die Karre selber noch etwas weniger Krach machen würde, wärs auch ein Fortschritt.

Ruedi1952
28.11.2011, 16:19
Bist du sicher das der Auspuff i.o ist? Habe schon mehrere Kisbee gefahren aber laut war keiner weder neu noch meiner mit 5300km runter.
Wäre es möglich das dich die tiefere Tonart stört? Die Zweitakter habe einen helleren Klang und hören sich anders an.

Schwammerl
28.11.2011, 17:47
Keine Ahnung, müsste einen anderen Kisbee vergleichsweise hören. Mir kommt vor, dass er ingesamt sehr laut ist, also auch der Motor. Der läuft relativ "kernig". Eventuell muss sich der auch noch einlaufen, ich hab erst 150km drauf (dabei er braucht nur 2,33 Ltr/100km!!)

Ich hab mir schon einige 4-Takter angehört, bevor ich den Kisbee bestellt hatte. Diesen konnte ich vorher allerdings leider nicht hören, geschweige denn fahren. Da war nichts zu machen.

Der Kymco-2takter von meinem Bekannten jedenfalls, der schnurrt, nein säuselt wie ein Kätzchen gegen meinen. Zumindest, wenn er an einem vorüberfährt.

Ruedi1952
29.11.2011, 10:12
Dein Verbrauch ist ja Sensationell niedrig unter 2,6 ltr komme ich nicht und jetzt in der kalten Jahreszeit sind es 2,8 bis 2,99ltr.
Meiner klingt immer noch wie am ersten Tag und die Auspuff/Motorgeräusche werden von den Fahrtwindgeräuschen übertönt.
Einlaufen muss er sich schon aber das hat nix mit den Auspuff zu tun. Wichtig bei 500km den ersten Ölwechsel machen und das richtige 5W40 Öl rein.

Schwammerl
29.11.2011, 10:18
Ich war auch überrascht. Eigentlich erwartete ich irgendwelche Monsterwerte, da es die erste Füllung war (also das 2. mal Volltanken)

Ich meinte einlaufen i.S.v. mechanisch leiser werden. Der Auspuff ist hier natürlich nicht betroffen.
Bei der 500er Insp. soll der Händler mal einen anderen Kisbee laufen lassen, dann hab ich den Vergleich.

Eventuell ist die Verbrennung zu mager und er läuft deshalb so rau. Falsche Düse? Ich muss mal den Mech anrufen.

Ruedi1952
29.11.2011, 10:22
Meiner verbrauchte am Anfang 2,8 -3,25 ltr. (9/2010) gekauft und den Winter wenn kein Schnee und Eis war gefahren.
Dann die CDI gewechselt dann ging der Verbrauch in der warmen Jahreszeit bis 2,6 ltr runter. Ölverbrauch keinen Geräuschänderungen habe ich nicht feststellen können.

Hipro
29.11.2011, 18:55
Gibts gegen Tinnitus nicht inzwischen sogar solche komischen Ohrnstöpsel, die Geräusche machen, die den Tinitus nach einer Zeit "ausschalten"? Wurde mal im Fernsehn vorgestellt, oder ist das nur wieder ne Betrugsmasche gewesen?

Du kannst ja mal Probieren den Roller leiser zu bekommen, wenn du um den Auspuff feuerfestes Dämmaterial machst, sieht wahrscheinlich nicht super aus, aber wenn es was hilft, ist es doch ok.

Ansonsten hol dir nen Elektroroller xD

Schwammerl
30.11.2011, 05:41
Hahaha....

Ich schreibe schon die ganze Zeit, dass der Motor selber übermässig Krach macht.

Ruedi1952
30.11.2011, 09:45
Das der Motor übermäßig krach macht ist ja noch ungewöhnlicher wie gesagt im Fahrtwindrauschen geht bei mir alles unter.
Ich würde unverzüglich mal den Verkäufer aufsuchen soll er dir mal einen anderen vorführen.

Hipro
01.12.2011, 21:46
Der meiste Lärm vom Motor kommt im Normalfall durch den Auspuff raus, schau halt mal, ob direkt am Motor das Rohr nicht richtig sitzt oder so.
Wie gesagt, feuerfestes Dämmaterial drum herum machen, wenn du das Helmfach ausbaust kommst du auch an den Motor direkt dran, du solltest aber drauf achten, das nix in den Vergaser oder so komm ;)