PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : peugeot roller sc 50 getriebeöl wechsel



antrob13
06.12.2011, 17:33
hallo
bin kein profi und will getriebeöl wechseln finde keine schrauben die so aussehen am deckel von außen
hat einer eine idee ?

PETER 2
07.12.2011, 18:09
Hi. Bei keinem Peugeot Roller ist ein Getriebeölwechsel vorgesehen,deshalb auch keine Ablassschraube. Gruß Peter

antrob13
08.12.2011, 08:04
hallo
bei elyse roller wird aber doch beschrieben öl in einfüllschraube füllen bis altes alles raus ist ,bis nur noch neue brühe kommt
kann es nicht ganz nachvollziehen wo kann ich es nachlesen?
danke

Lionking92
08.12.2011, 14:41
hallo
öl in einfüllschraube füllen bis altes alles raus ist ,bis nur noch neue brühe kommt


Finger Weg !

Unbedingt die Finger von lassen lieber antrob ;) .... Es ist wirklich kein Ölwechsel vorgesehen.....

ich habe es bei meinem Speedfight mal gemacht wie du es nachgelesen hast! Das ist unsinn!!!.... Wenn nurnoch neue Brühe kommt ist das teil Randvoll! Es ist aber nur eine geringe menge vorgesehen, und Viel hilft nicht Viel ;)!
Demnach kommts dan irgendwo wieder raus....eine echt große sauerrei! ... Vertraue mir... ich habe meinen Peugeot Scooters Händler gefragt.... und das ist kein 0 8 15 Chinahändler....sondern wirklich ein Vertragshändler der seine Mechaniker auf sämtliche Lehrgänge schickt, was Peugeot Scooter angeht!

Nachlesen kannst du das normal in der Bedinungsanleitung wenn du zweifel hast;) aber die wird Dir auch nur die Einfüllschraube zeigen.

Falls ich mich Irre... ich lasse mich gern eines besseren belehren, da ich nicht weis wie das bei den älteren Rollern ist. Aber die Methode die du genannt hast ist definitiv nicht zu empfehlen!

Lothar
08.12.2011, 16:33
Hi,

das mit dem einfüllen ist wirklich nicht zu empfehlen, da dann zu viel Öl im Getriebe ist. Wenns warm wird dehnt es sich aus und richtet wahrscheinlich mehr Schaden an als Dir lieb ist. Auch wenn bei Peugeot das Getriebeöl angeblich nicht gewechselt werden braucht, hat eigentlich jeder Roller eine Möglichkeit das Getriebeöl abzulassen / zu wechseln. Die Ablaßschraube sitzt manchmal sehr versteckt auf der Unterseite des Getriebe / Variogehäuses. Es soll sogar Roller geben, da ist die Schraube im Variogehäuse. Da hilft nur suchen, alle Schrauben die in betracht kommen könnten lösen und wenn Öl kommt....

Gruß Lothar

antrob13
08.12.2011, 18:32
hallo
danke für antwort wie toll franzosen sind kein neuesn öl

Frenchie
08.12.2011, 18:56
Also bei der Speedfight gehören 125 ml SAE 80W-90 rein, aber nur wenn absolut notwendig, hab´s schon gemacht hat, aber nur eine Schraube die Speedfight, also nix mit Einfüll und Ablassschraube, hab´s über Getriebedeckel abgelassen aber auch nur weil Kupplungswechsel nötig war und ich mir gedacht habe machst das gleich mit, brauchst aber eine neu Dichtung in dem Fall, eingefüllt dann über den einen Schrauben!

Sonst steht nichts von einem Getriebeölwechsel im Handbuch bzw. Repanleitung sondern nur ein Check bei 10.000 KM, aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

gruss

Frenchie

hanumata
29.01.2012, 16:16
Jetzt bin ich aber verwirrt. Ist das beim elystar tsdi auch so?????