PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsschraube



computerfreak
09.12.2011, 17:06
Hallo hoffe ihr könnt mir helfen unzwar bekomme ich die schraube an der kupplung nicht ab gibts da ein trick ich habe auch das spezielle werkzeug dafür aber sie will nicht ab

gruss

Lothar
09.12.2011, 17:34
Hallo,

gegenfrage: welche Mutter, die zum Ausbau der Kupplung oder die flache zum trennen von Kupplung und Wandler?

Antwort:
1. um die Kupplung auszubauen am besten Schlagschrauber ansonsten passenden, am besten gekröpften Ringschlüssel,und einen Ölfilterschlüssel ( alternativ teures "Spezialwerkzeug" )
2. um die Kupplung von derm Wandler zu trennen wiederum " teures Spezialwerkzeug " oder zwei Schraubzwingen und eine vernünftige Rohrzange.

Ich setze mal voraus, daß der ausbau der Kupplung bekannt ist. Wenn die Kupplung draußen ist und vom Wandler getrennt werden soll dann wie folgt:
wir brauchen einen Tisch ( Werkbank ) mit einer ausreichend weit überstehenden Tischkannte, Kupplung mit der Wandlerseite nach unten an die Tischkannte legen, die beiden Schraubzwingen so ansetzen, daß man nach her noch mit der Rohrzange an die flache Mutter kommt, das ganze ( Kupplungsglocke und Wandler zusammen drücken. Jetzt läßt sich die Mutter lösen. VORSICHT BEIM LÖSEN DER SCHRAUBZWINGEN DER GANZE KRAM STEHT KRÄFTIG UNTER DRUCK.
Das wars, zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Lothar

computerfreak
09.12.2011, 17:49
hallo meine die um kupplung von wandler zu lösen habe auch das werkzeug um die feder zurückzudrücken aber die schraube bewegt sich keinen mm wenn ich die kupplung vor mir liegen habe muss ich sie nach links abdrehen oder?

gruss

Lothar
09.12.2011, 18:03
richtig, sollte ein Rechtsgewinde sein also nach links, schon Kriechöl probiert ? Es gäbe da noch einen Trick, die Mutter mal nach rechts drehen - nicht mit aller Gewalt aber kräftig, dann noch mal nach links.

Wenn alles nichts hilft, hilft vielleicht ein Mutternsprenger, ist aber wirklich das letzte Mittel.

Gruß Lothar

Lothar
09.12.2011, 18:09
noch ne Möglichkeit, nimm das ganze Teil inklusive Deines Spanners und such Dir eine freundliche ( Auto ) Werkstatt und frage mal ob sie Dir die Mutter für nen Heiermann lösen können.

Gruß Lothar