PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwindigkeit



Lothar
19.12.2011, 15:51
Hallo zusammen,

heute habe ich einmal ein Problem. Mein Roller ( Elyseo 100 ) ist nicht bereit schneller als 90 km/h zu fahren. Laut Aussage Peugeot sollte er in der standard Konfiguration 100 km/h bringen.

Der Roller beschleunigt hervorragend.

Meine Konfiguration: 120 ccm Airsal Zylinder - Malossi Multivar ( 10 gr. Gewichte ) - LeoVince Touring ( offen ) - Vergaser / Luftfilter / Ass = Original.

Habe an Gewichten von 8,4 bis 11 gramm alles durch - die 10er sind am besten.

Werde am Vergaser noch eine etwas größere HD probieren ( 92er Original ist 83 ).

So bin für jeden Tip dankbar - vielleicht habe ich ja ne blockade im Kopf - keine Ahnung.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist, wie der Roller im Mai zu mir gebracht worden ist lief er 100 km/h auf der Bahn. Seit her blinkt aber die Kotroll LED der Wegfahrsperre nicht mehr, aber der Roller läuft.

Gruß Lothar

hatscha
19.12.2011, 17:40
Also das ändern der HD ist schon mal wichtig da du ja jetzt wehr Hubraum hast. Und der hat nun mal mehr Durst (Gemisch zu mager wenig Leistung)

Was noch Relevant ist das ist die Gegendruck-feder da dein Roller ja mehr Leistung hat wird es so sein daß der Keilriemen durchrutscht hier ist es zwingend erforderlich eine stärkere Feder einzubauen.

Es kann aber auch sein daß dein Keilriemen zu stark abgenutzt ist und zu schmal geworden ist.

Mess den mal in der Breite mit einen Mess-Schieber.

Lothar
20.12.2011, 05:03
Hi Hatscha,

Gegendruckfeder ist die blaue von Malossi drinn. Der Antriebsriemen ist / war neu ( Malossi Kevelar 18,5x805x19 ). Wobei ich schon glaube, dass das Problem am Riemen liegen könnte, da es so ausschaut als wenn der letzte cm auf der Riemenscheibe nich genutzt wird. Muß mich mal umschauen, ob ich nicht irgenwo einen Riemen herbekomme der etwas breiter ist ohne dann zu hoch zu wandern.

Zur HD wäre noch an zu merken, dass das Zünkerzenbild mit der Standardbedüsung normal ist. Kann auch nicht all zu viel bringen, da der Querschnitt zu Ass der gleiche bleibt.

Gruß Lothar

hatscha
20.12.2011, 10:44
Ja das kann sein aber überall schreibt man wenn ein grösserer Zylinder verbaut wird soll die HD um 10 % größer sein als Original.

Dann sollte sich auch der Anzug im unteren Drehzahlbereich deutlich verbessern. Da hast du ja Probleme wie du mir Geschrieben hast.

Lothar
20.12.2011, 11:14
Hi Hatscha,

seit der LeoVince Touring dran ist gibt es keine Probleme mehr mit dem Anzug. Mein Schwager weilt derzeit in Deutschland, der wird mir einen Riemen mitbringen, der 5mm breiter und 1mm höher ist. Bei dem 250er Burgmann meines Schwagers hat ein etwas breiterer Riemen 20km/h gebracht, ich laß mich mal überraschen - ist ja Weihnachten. Es ist jetzt auch nicht so, als wollte ich eine Rennmaschine aus dem Roller machen, er sollte nur halbwegs "Autobahntauglich" sein.

Gruß Lothar