PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nuebesitzer eines Elystars



Boley
28.12.2011, 16:24
Hallo

ich bin der peter und komme aus dem saarland. Habe seit gestern einengebrauchten elystar Bj 2003 für 400 € erworben. Es muss noch ein wenig dran gemacht werden, und hoffe das ich hier evtl hilfe bekomme.Werde den roller im frühling in die Inspektion geben, was ja jetzt nicht gerade billig ist , aber das isses mir wert. Bekannte mängel: Startet schlecht , Bremse des rechten bremshebels ohne funktion muss neuer bremsschlauch dran oder aufgefüllt werden. Dann beim bremsen mit links hakt manchmal die vorderbremse, und lösst sich nicht mehr richtig. (entlüften?)
ja ansonsten hoffe ich hier auf hilfe wenn ich sie mal brauche.



Gruß
Peter

PETER 2
28.12.2011, 18:36
Hallo Peter.Willkommen im Forum bei den Peugeot Bikern .Hatte selbst mal einen ELYSTAR.Saarland ist Nachbarland von mir (Nähe Kaiserslautern ).Viel Spass damit und allzeit GUTE FAHRT! GRUSS PETER aus KL.

Glückspirat
28.12.2011, 20:41
Herzlich Willkommen im Peugeot Bike Board. :CONGRA~1: Wenn es möglich ist wirst du hier Hilfe bekommen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Projekt.

Boley
29.12.2011, 08:32
Moin. Gut dann fange ich mal an. Woran kann es liegen das ab und zu dir bremse hackt, und erst nach erneutem oder 2x pumpen wieder ausgeht. muss sie entlüftet werden? Und der rechte bremshebel ist genau für welche bremse?? Hinten sind ja 2 Bremskolben. in der betriebsanleitung (die ich hier ausgedruckt habe) heißt es " wirkt zusatzlich auf die Hinterbremse" Oder wird mit links alle 3 kolben angesteuert , und die hack macken kommen nur weil ein kolben wegen defektem bremsschlauch net funktioniert. Ich weeß ja auch net :-(

Glückspirat
29.12.2011, 09:01
Ich verstehe nicht ganz was du mit Hacken meinst. Steckt die Bremse nach dem Betätigen oder rumpelt sie wenn du den Hebel ziehst? Wenn sie steckt musst du die Bremszange gängig machen. Rumpelt sie, brauchst du nur die Kanten der Bremsbeläge brechen, und die Auflageflächen am Bremskolben und die Führungen der Beläge mit etwas Kupferpaste einschmieren. Der rechte Hebel ist der zweite Bremskreis. Er wirkt nur auf eine der beiden hinteren Bremszangen.

Boley
29.12.2011, 17:50
Hallo glückspirat.
Meine eigendlich hakt , also auf deutsch , wenn ich z.b fahre und muss an einer ampel bremsen , und löse beim losfahren diie linke bremse kommt es ab und zu vor das sich die bremse , ich glaube vorne nicht richtig lösst und noch eine gewisse bremskraft aufweißt. Zwar nicht ganz fest aber noch so fest das man es merkt weil man mit dem roller net richtig geschwindigkeit aufnimmt. Deswegen frage ich ja ob es an der entlüftung liegen kann und es damit behoben währe. Und kannst du mir auch sagen auf welche hintere bremszange die rechte bremse wirkt , oben oder unten???

Fonsis
29.12.2011, 19:24
Hallo Peter.
Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen im Forum. :)

Boley
06.01.2012, 14:28
Hallo an alle.

Hatte heute ein komisches erlebnis. Hatte den roller jetzt knapp eine Woche in der Garage stehen, und wollte heute kurz fahren. Doch dazu kam ich garnicht , denn erstens mal dauerte das starten per e-starter knapp 5 sekunden, und dann lief der motor teilweise unrund, und die gelbe lampe blinkte.. Nach ca 1 minute gab der roller 4-5 x von selbst, ohne das ich was berührt habe kurz gas und ging dann aus, erneutes starten ging besser aber er gab wieder 4-5 x selber kurz gas und ging aus. Habe es lieber gelassen zu fahren. Kann mir einer sagen was das sein kann????

Glückspirat
06.01.2012, 14:38
Die Drehzahlerhöhung entsteht wenn das Steuergerät das Gemisch nachregelt. Scheinbar bekommt es schlechte oder falsche Werte. Probier mal die Batterie zu laden. Vielleicht hast du nur zu wenig Spannung.

Boley
06.01.2012, 19:30
Habe irgendwo im internet gelesen das es villeicht an der kälte liegen kann. Batterie kann ich mir net vorstellen da sie nagelneu ist. Aber was hat es denn mit der blinkenden gelben lampe zutun???

Glückspirat
07.01.2012, 09:04
Die gelbe Lampe zeigt dir an wenn etwas mit der Gemischbildung nicht in Ordnung ist. Fehler dieser Art können z.B. durch einen defekten Sensor oder Geber (Aktor) entstehen oder aber durch Unterversorgung des Regelkreises. Da muss man wieder unterscheiden zwischen zu wenig Spannung aufgrund einer alten, defekten oder leeren Batterie, oder einfach nur weil an einem Kabel ein schlechter Kontakt ist. Am einfachsten und schnellsten bei einem Fahrzeug mit elektronischer Einspritzung ist es, zu kontrollieren, ob die Grundversorgung des Fahrzeuges in Ordnung ist. Das bedeutet Ladezustand der Batterie überprüfen, und die Kabel an den Batteriepolen auf festen Sitz zu kontrollieren.

Boley
07.01.2012, 09:30
Guten Morgen =)

Ja das mit der unterversorgung kann wirklich gut angehen. Habe nämlich gestern mal festgestellt das eine 12 4 ah batterie drinne ist. Die ist aber nagelneu. Als ich den roller kaufte, war schon eine 4 ah batt drinne, und da zickte er auch schon ganz leicht rum und lief etwas unrund. und wenn ich zu viele verbraucher anschaltete branne manchmal auch die rote batterie lampe. Als ich den verkäufer daraufhin ansprach sagte er das die batt noch net alt ist (april 11), aber sie villeicht nicht mehr auf der höhe ist.Daraufhin kaufte ich eine neue batterie die auch 4 ah hat, doch das Problem blieb. Jetzt habe ich mal festgestellt als ich die Betriebsanleitung hier ausgedruckt habe das in wirklichkeit 7 Ah oder sogar 8 oder9 ah reinkommen, also auf jedenfall viel mehr als 4 ah. Dann ist es ja kein wunder wenn der roller unterversort ist. denn der tsdi verbraucht etwas mehr saft als ein chinaböller , vorallem schon wegen der ganzen einspritzanlage , bordcomputer und co. Kann das stimmen???

gdp
07.01.2012, 22:37
4Ah ist ein Witz, gehe auf 8 oder 10Ah, die passen ins Bodenfach.
Gruß Gregor

Boley
08.01.2012, 11:22
Moin. Ja das werde ich ach machen. Villeicht hole ich mir auch eine 12 Ah damit ich noch etwas puffer habe falls ich mal ein navi dran anschließe. Eine batt mit zu wenig Ah hat so eine auswirkung?? Hätte ich nicht gedacht

Löwenbändiger
08.01.2012, 11:31
Die Batterie meines Satelis (1 Jahr alt) hatte einen Kurzschluß !
Das hatte beim Kaltstart enorm auf die elektronische Einspritzung gewirkt !

Boley
08.01.2012, 11:57
ne also einen kurzen hat sie net , da sie gerademal 3 wochen alt ist

Boley
02.02.2012, 16:59
Könnt ihr mir Helfen? Habe seit heute eine nigelnagelneue 12 Ah batterie drinne. Dannach habe ich die fehlercodes mal ausgelesen. Da kam 9, 11,17,18,21 , die habe ich gelöscht. Nur der motor startet nicht. Nach 3 versuchen habe ich nochmal den codespeicher ausgelesen , und da war dann 3 x die 18. Ist es dem elystar zu kalt?? Oder warum will er nicht ?? :-(

hanumata
12.02.2012, 11:40
Meiner startet auch zögerlich , wird wohl an der kälte liegen :-( Gelbe lampe blinkt bei mir. Werde ihn demnächst in die inspektion geben :-(