PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speedfight 2 LC läuft nach Motorreperatur nur im Standgas



Tomcat370
28.12.2011, 22:04
Hallo zusammen

Ich hoffe ich finde hier einen kompetenten Ansprechpartner für mein Speedfight 2 Problem??
Ich habe den Roller Peugeot Spedgfight 2 LC Bj 2006 Euro2 meines Sohnes wegen Motorschadens (Frischluftpumpe zerstörte Kurbelwelle+Zylinder) zerlegt und Ihn mit neuer "BGM" Vollwangen Kurbelwelle sowie Lager+Simmerringe+Zylinder+Kolben und Zylinderkopf (BGM) orginal 50ccm wieder zusammengebaut.
Nun habe ich das Problem das der Roller zwar im Standgas läuft wenn ich jedoch Gas gebe nimmt er dieses nicht wirklich an bzw säuft ab.Er kommt nicht auf Drehzahl .Die Zündkerze ist jedes mal nass.
Den Vergaser habe ich schon zerlegt gehabt und augenscheinlich nichts gefunden!
Auch die Membrane sehen nicht defekt aus!Der Roller ist nicht gedrosselt (45kmh)
Was also habe ich übersehen???Vielen dank für eine kompetente Antwort!!

Glückspirat
29.12.2011, 09:07
War der Motor vor dem Defekt in originalen Zustand oder wurde schon etwas verändert? Wenn die Kerze ständig nass ist müsstest du das Gemisch magerer machen. Welche Hauptdüse hast du verbaut?

Da ich nicht weiß wieviel Erfahrung du hast muss ich das fragen. Wurde der Kolben in der richtigen Richtung eingebaut?

Lothar
29.12.2011, 10:00
Hallo,

hört sich an, als würde der Motor irgenwo falsche Luft ziehen. Bleibt nur alles noch mal auf Dichtheit prüfen ( bei mir wars mal die Kopfdichtung )

Gruß Lothar

Tomcat370
29.12.2011, 11:26
Hallo zusammen

Ja der Kolben wurde wohl richtig eingesetzt die markierung Pfeil in Richtung Auslass.
Desweiteren war der Motor zwecks Düse im orginalzustand.

Was den Kopf betrifft hab ich nen neuen montiert.

Wie kann ich die Dichtheit augenscheinlich überprüfen???

Gruß und Danke ..............

Tomcat370
29.12.2011, 18:01
Tja hab heute noch mal den ganzen Tag getestet.Brachte den Roller zum laufen beinm gasgeben kam er aber nicht auf Drehzahl.
Hab die schrauben vom Motorgeehäuse noch mal mit dem Drehmoment gelöst und mit 12,5 Nm angezogen den Kopf gegen einen anderen gewechselt und den Zylinder+Kolben+Ringe überprüft nix gefunden.Bin leider sehr ratlos da ich für rund 400 Euro Teile verbaut habe und die Kiste läuft trotzdem nicht???
Hmm guter Rad ist teuer ;-( ;-(
Danke für eventuell kompetente Antworten

Glückspirat
29.12.2011, 19:23
Eventuell passt der Auspuff nicht mehr dazu. Du solltest mal probieren ob er ohne Auspuff anspringt und ausdreht. Das wird allerdings eine etwas laute Angelegenheit.

Glückspirat
30.12.2011, 08:14
Edit: Als Erklärung. Fakt ist, wenn du schreibst die Kerze ist nass bekommst du zuviel Benzin, bzw. die Verbrennung ist sehr schlecht. Das Fahrzeug sauft dir beim Gasgeben ab. Man muss sich fragen warum das so ist? Entweder es ist etwas falsch zusammengebaut, oder es passt die Abstimmung nicht mehr. (Eventuell haben sich die Steuerzeiten durch die neuen Bauteile geändert) Nachdem der Vergaser noch im originalen Zustand ist, würde ich zuerst beim Auspuff suchen. Kann das Abgas beim Auspuff nicht vernünftig raus, kann auch kein Frischgas in den Zylinder. Ohne frischer Luft gibt es keine richtige Verbrennung, da das Verhältnis Benzin zu Luft nicht mehr passt. Es ist das einfachste den einfach mal abzuschrauben um zu schauen was passiert. Vielleicht kann man dadurch das ganze ein wenig einzugrenzen. Funktioniert es noch immer nicht muss man an anderer Stelle weitersuchen.

Tomcat370
30.12.2011, 10:02
Den Auspuff hab ich gestern schon abgeschraubt.
Das Problem ist dann immer noch das der Roller zwar nach einigen versuchen im Standgas läuft wenn ich jedoch Gas gebe sieht es so aus als ob er ab einer bestimmten Drehzahl blockiert ist und und sich schwer tut.Dann geht er aus und auf der Zündkerze
sowie aus den Außlass ist ne menge Benzin.Es kann doch nicht sein das ein Kurbelwellenlager ab einer bestimmten Drehzahl(sehr niedrig) nicht mehr will??
Den Motor kann ich über die Lichtmaschine locker von Hand drehen.
Möchte eben vermeiden noch mal den ganzen Motor auszubauen???

Gruß und Danke für Eure Antworten...

Tomcat370
30.12.2011, 19:13
Hab heute noch mal nachgeschaut und festgestellt das das Kurbelwellengehäuse wohl durch die zahlreichen Startversuche und durch den Unterdruckbenzinhahn ziemlich
voll mit Mischung ist (erst mal sehen wie ich die Suppe da raus kriege).
Kann es sein das wenn die Mischung nicht stimmt der Motor nur eine bestimmte Drehzahl erreicht--wäre noch ne Idee von mir???

Rocki
03.01.2012, 08:26
Moin erstmal und ein frohes neues Jahr an alle :D

Warum sollte auf einmal das Mischverhältniss an deiner Speedy nicht mehr stimmen es sei dieses wurde von dir geändert, durch den Einbau einer Vollwangenwelle und deiner originalen Hauptdüse dürfte deine Speedy jetzt etwas zu fett laufen.

Eine Vollwangenwelle sollte erst dann eingebaut werden wenn ein Motor auf 70 ccm Sport oder Race umgerüstet wird, du hättest da lieber eine verstärkte Kurbelwelle für dein Serienblock einbauen sollen das hätte vollkommen für deine Speedy ausgereicht.

Die Vorteile von Vollwangenwellen sind, dass die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse wesentlich erhöht wird was zu einem stärkeren Unterdruck führt , somit auch mehr Frischgas angesaugt wird und somit die Strömungsgeschwindigkeit hochgesetzt wird.

Ist doch klar das dein Kurbelwellengehäuse jetzt durch ein zu fetten Motorlauf vollkommen überflutet wurde, um die Brühe jetzt wieder raus zubekommen sollte deine Zündkerze entfernt werden und durch Kicken und immer wieder Kicken aus dem Kerzenloch rausgedrückt werden.

Leider läßt sich am Gurtner Vergaser nicht die Gasschiebernadel verstellen sonst hätte ich jetzt gesagt setz mal deine Nadel im Vergaser um eine Kerbe tiefer, du solltest jetzt folgendes ausprobieren, entweder du besorgst dir eine etwas grobere Luftfiltereinlage von Malossi Red Sponge damit auch etwas mehr Frischluft angesaugt werden kann, oder du stufst deine Hauptdüse etwas runter vielleicht 1 bis 2 nummer kleiner oder du probierst beides mal aus.

Ich wünsche dir viel erfolg :)


Mfg. Rocki

Tomcat370
05.01.2012, 18:55
Hallo zusammen

Nach langem hin und her hab ich nun den Fehler gefunden einer der neuen
Wellendichtringe (Simmerringe) war nicht 100% dicht und hat somit das übel
verursacht.Hab nen neuen eingebaut!!!Nun läuft die Kiste wieder.;-) :-)
Danke noch mal für die Tips!!!

Harde5
29.02.2012, 20:08
Hallo Tomcat,

glaub meine Tochter hat ein ähnliches Problem mit ihrem Roller.
Welche Dichtringe hast Du denn da genau getauscht, wo sitzen die und wie
kann ich die am besten auch selber wechseln?

hatscha
29.02.2012, 22:20
Die Wellendichtringe sitzen auf der Kurbelwelle

Das Heist hinter der Lichtmaschine und der Variomatik

ist die Nummer 9+10

http://www.easyparts.nl/showdrawing/13/3727/MB/0-968-1-m419-m180-m615-m616-m13-s732-d3727/Crankcase.html