PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion an Kompressor-Sat selber machen.



tecnophil
30.12.2011, 12:05
Hallo,

erstmal muss ich etwas Dampf ablassen:
ich fahre meinen Satelis (2008) mittlerweile hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr und bin nach wie vor sehr zufieden.Die 15000er Inspektion steht an und ich habe den Händler Mitte November gebeten ,Riemen (2 St) Variorollen,Ölfilter,Auspuffkrümmerdichtung etc. zu bestellen.Ich dachte mir,während der Wartezeit könnte ich ja die Reifen schon erneuern.Diese sind inzwischen montiert,die Auspuffkrümmerdichtung zum Schalldämpfer wurde geliefert und schien mir schon bei der Abholung zu gross zu sein." Nein nein,laut Best.- Nr. müsste sie passen".Tat sie natürlich nicht,also zurück ,Geld zurückerhalten (34,50 Eur),neue Dichtung bestellt(plötzlich doch `ne andere Best.-Nr.)die Neue soll (noch) teurer sein.
vereinbart war : "Wir rufen an,wenn die Teile da sind".Das hat bei diesem Freundlichen allerdings bisher nur einmal (wahrscheinlich zufällig)funktioniert.Ich werde nächste Woche dort vorstellig,die Teile (die wahrscheinlich schon seit Wochen dort liegen)abholen, und die Arbeiten,die ich eigentlich machen lassen wollte ,selber in Angriff nehmen.
Deshalb jetzt mal zum eigentlichen Thema: Hat schon mal jemand den Antriebsriemen des Kompressors ersetzt?Was ist dabei zu beachten? Ich habe eine französische Serviceanleitung für den 125er ,die meisten Arbeiten (Varioriemen,Rollen etc. )sollten nicht sehr stark unterschiedlich sein.Kompressorriemen und Ventilspieleinstellung sind natürlich nicht enthalten.

Vielleicht gibts hier ja `nen Leidensgenossen,der die Arbeiten schon mal ausgeführt hat.

Ansonsten Euch allen gute und unfallfreie Fahrt sowie einen guten Rutsch (ohne Moped) ins neue Jahr.

Gruss Ralph

Glückspirat
30.12.2011, 14:04
Ein Service beim Kompressor ist keine einfache Aufgabe. Man muss schon einiges an Werkzeug zur Verfügung haben um den Austausch der Variomatik Rollen bewerkstelligen zu können. Du benötigst dafür einen Abzieher, einen Schlagschrauber oder ein Werkzeug um die Variomatik festhalten zu können, und es gibt auch noch ein eigenes Werkzeug um den Kompressor Antriebsriemen ohne Beschädigung abnehmen zu können. Letzteres ist aber kein unbedingtes Muss.

Wenn du das alles hast, steht einem erfolgreichen Wechsel nichts mehr im Weg. Als erstes musst du die Verkleidungen des Kompressorantriebes abmontieren bist du zum Riemen kommst. Mit dem geeigneten Werkzeug kannst du den Riemen abnehmen. Hast du es nicht kannst du es auch mit einem Schraubenzieher versuchen. Achte aber darauf die Kanten der Riemenscheibe nicht zu zerstören, sie brechen leicht wenn man falschen Druck ausübt. Ist der Riemen entfernt gibt es noch mal 4 Schrauben für die hintere Verkleidung.

Nun liegt der Variomatikkasten frei vor dir. Öffne die drei Torxschrauben der Kompressorriemenscheibe und die Schrauben (8mm Kopf) des Variomatikkasten. Am besten kommst du dazu, wenn du die Fussraumverkleidungen inkl. Batteriekasten vorher entfernst. Das macht vor allem Sinn, wenn du auch den Ölfilter wechseln, und die Ventile einstellen willst. Ansonsten kannst du auch das Trittbrett nur lockern.

Hast du das geschafft musst du auch den Kompressor abschrauben, damit du den Deckel abziehen kannst. Vermutlich hängt er ein wenig an den drei Armen der Kompressorriemenscheibe. Diese musst du aber nur ein wenig verdrehen. Nun solltest du den Deckel abnehmen können.

Nachdem der Antrieb jetzt offen vor dir liegt musst du als nächstes die Riemenscheibe des Kompressors abziehen um dich der Variomatik widmen zu können. Ein Drei- oder Zweipunktabzieher mit breiten Nasen funktioniert hier schon ganz gut. Die Gefahr bei diesem Arbeitsschritt besteht natürlich die Riemenscheibe oder gar die Kurbelwelle zu beschädigen.

Hast du es geschafft brauchst mit dem Schlagschrauber oder dem Werkzeug zum Festhalten der Variomatik nur noch die Mutter lösen. Nun kannst du die Variomatik abziehen.

Der Einbau funktioniert logischerweise in umgekehrter Reihenfolge. Es gibt nichts großartig zu beachten.

tecnophil
31.12.2011, 17:58
Hallo Glückspirat,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.Also Werkzeug habe ich schon einiges.Als Schlagschrauber könnte evtl. der Druckluftschrauber taugen.Falls Du was Besseres empfehlen kannst,nur zu.Ich halte es jetzt wieder so wie früher bei den Autos:ich investiere lieber in gutes Werkzeug anstatt Geld für unzuverlässige oder gar schlechte Werkstätten zu verplempern.
Ich werde hoffentlich nächste Woche die Teile erhalten und dann loslegen.Falls Probleme auftreten ,werde ich mich nochmal meldenGibt es ggf. ne bessere Adresse um Teile zu bestellen,als über den Unfähigen?

Vielen Dank nochmal und guten Rutsch.

Ralph

tecnophil
17.01.2012, 13:15
Hallo Zusammen,

meine im November bestellten Teile(2 Riemen ,Variogewichte, Krümmerdichtung )habe ich nun letzte Woche wirklich erhalten.Gesamtpreis 160,- ,davon 86,- für den Varioriemen und 46,- für die Krümmerdichtung( Originalverpackt im Piaggio! Beutel).Ich kenne mich mit den Preisen nicht aus,da ich die Teile zum ersten Mal ersetze,günstig hört sich aber irgendwie anders an.Ich könnte nun zur Tat schreiten,wollte aber vorher noch wissen,was sinnvollerweise noch vorher beschafft werden sollte.Ich will noch Motoröl und Zündkerze tauschen.Bezeichnung der Kerze sollte wohl im Handbuch zu finden sein.Beim Motoröl tippe ich auf vollsynthetisch-gibts da ne bestimmte vorgeschribene Sorte oder kann man das verwenden ,was man auch im Auto als Vollsynthetisches fährt?
Ich habe das kompl. Werkstattbuch für den 125er ,leider wird dort auf die Kompressorvariante nichtt eingegangen.Deshalb die Fragen hier.Die letzte Frage betrifft das Einstellen der Ventile.Zum einen die Werte des vorgeschriebenen Spiels und weiterhin,ob beim Durchführen der Arbeit etwas Besonderes zu beachten ist oder sich grundlegend vom Arbeitsablauf beim Vierventiler unterscheidet.
Vielen Dank für Eure Tipps

Gruss Ralph

P.S. Gibt es vielleicht eine gute (vor allem schnelle) Bezugsquelle für Ersatzteile?

Ruedi1952
17.01.2012, 13:54
Das Öl steht auch im Handbuch ein 5W40 Vollsyhntöl sollte auf jeden Fall ausreichen.
Möglichst ein Markenöl nehmen die No Name Öle entsprechen nicht immer der Viskositätsangabe die draufsteht.

Löwenbändiger
17.01.2012, 14:02
(Originalverpackt im Piaggio! Beutel).

Das verstehe ich jetzt nicht ganz!
Seit wann gibt es Peugeot - Ersatzteile im Piaggio Beutel ?

Aber wo hast du das Werkstatthandbuch für den 125'er Peugeot her?
Würde mich auch dafür interessieren!

Gruß aus Do
Reinhard

tecnophil
18.01.2012, 00:01
Hallo,

es sieht einfach so aus,als ob die Krümmerdichtung ein original Piaggio Ersatzteil sei,auf dessen Verpackung (=Kunststoffbeutel) man den Peugeot Aufkleber gepappt hat.. .:38:
Das Werkstattbuch bzw. die sehr ausführliche Repararuranleitung ist in franz. Sprache und erscheint in der Reihe "Revue Technique..."Sie beschreibt praktisch alle am 125er zu erledigenden Arbeiten incl. Motorausbau und Zerlegung.leider ist der den Motor betreffende Teil für mich halt fast nicht verwertbar.

Gruss Ralph

mopedfreak
18.01.2012, 21:43
Hi,

Vollsynthetische 5W40 Öle sind mitlerweile sehr rar. Viele 5W40 sind hauptsächlich Hydrocrack, bzw., Teilsynthetische Öl. Teilsynth. kann 99% Mineral und 1% Synth. sein, muss aber natürlich nicht.
Ein Vollsynth. 5W40 gibt es z.B. von Liqui-Moly. Achten sollte man auch auf die Acea-A3-Norm.

Viele Grüße, Alex

mauzii
25.02.2012, 12:09
zum thema öl empfehl ich allgemein immer ein etwas hochwertigeres öl .
ich selbst nutzte schon seit jahren CASTROL MOTORENOEL 10W-50 . ist zwar etwas teurer aber es lohnt sich(für mich jeden falls)
keine anlauf-schwierigkeiten ,es würde auch weis gott länger durchalten als der normal intervall :D .
zudem senkt es nachgewiesen die motor-temperatur (also bei meiner YamahaXT600E bis zu -10 grad)bei längeren vollgasfahrten (Autobahn).
der motor setzt sich nicht mehr so stark zu bei kurzstrecken und beim kaltstart.
das beruht bei mir alles auf eigenerfahrungen mit 2 fahrzeugen und kann natürlich bei jedem anderen variieren.

Motoröl ich nicht gleich motoröl !
Ein öl was man ins auto kippt würde ich nie in ein 2 rad kippen(also wir bleiben hier beiden 4 takter :D) .
unterschiede bestehen darin das man in einem 2 rad wegen der geringeren gesamt motor größe und der zum gegensatzt auch noch erheblich hoheren motordrehzahl.
das motoröl wird in 2 rädern viel höher belasted ,ob von der temperatur her oder mechanisch.
das zeigt auch den ölwechsel intervallen unterschied Auto/2rad .

2-rad motoren öl kann man in der regel ins auto geben wenn es die gleichen mindestanforderungen entspriecht.

mauzii
25.02.2012, 12:50
zum thema zündkerzen

ich habe bei allem motoren , ob 2rad ,auto oder Notstromaggregat NGK IRIDIUM zündkerzen verbaut ,sowar es sich um ein bezin/gas motorhandelt.
es gibt auch andere anbieter für die iridium kerzen die ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert habe.
ob die zündkerzen vom hersteller aus freigegeben sind weis ich nicht, sehe aber kein problem darin wenn der wärme wert stimmt.

ich habe mit diesen kerzen nur gute erfahrungen gemacht. die wäre perfekter start ,wesendlich weniger verrußen des motors bei kurzstrecken und besseres laufverhalten bei stadt/ampelfahrten.
ein schriftliche beweis hatte ich sogar ,das mit diesen kerzen die abgaswerte sich verbessern mit meinem alten auto(mazda121DB).

meine empfelung , kaufen und einbauen lassen . bei großanbietern bekommt man die schon weit unter upe.


um die kosten zu senken würde ich bei verbrauchsartikel wie ölfilter auf andere anbieter als dem originalen umsteigen.
wenn ich hier lese das der filter so an die 15 € kosted Oo und andere anbieter das gleiche modell für 3,90 verkaufen ,ist da schon ordentlich sparpotenzial drinne.

ich hätte auch noch nie erlebt das ein vertragshändler mir den einbau verweigert hätte oder an irgendwelche bedigungen geknüpft hätte.
priorität ist es den auftrag zu erhalten :D (für den händler) .zudem kann man jeden beliebigen peugeot 2-Radhändler nehmen wenn um die garantie geht :)

tecnophil
28.03.2012, 23:46
Hallo,
endlich bin ich dazu gekommen,meine Inspektion durchzuführen.
Ventilspiel kontrolliert,Kompressor und Variodeckel demontiert und jetzt gegen die Varioscheibe auf der Motorwelle gekämpft.Da ich kein passendes Haltewerkzeug hatte und verschiedene Versuche mit anderen Hilfskonstruktionen erfolglos blieben,hier nochmal die Frage:Lässt sich die 21mm Mutter mit einer langen Nuss und Druckluftschrauber entfernen oder braucht man ein Haltewerkzeug(und falls ja,welches?)Glückspirat hatte mal "Schlagschrauber"erwähnt,ist damit Druckluftschrauber gemeint?
Ausserdem müsste bei der langen Achse am Kompr.Motor die Nuss schon recht lang ausfallen.

Gruss Ralph

Glückspirat
29.03.2012, 07:18
Ja, Druckluft- oder Schlagschrauber. Je nach Gegend in der man lebt wird es etwas anders bezeichnet. :)

Löwenbändiger
29.03.2012, 07:51
Hallo!

Es gibt 12 Volt Schlagschrauber zum lösen der Pkw Räder für unter 30 Euro!

Eine lange Nuss brauchst du nicht, es gibt verschiedene Verlängerungen!

Frogger
29.03.2012, 11:56
... und wie bekommt er das Ding wieder ohne passendes Haltewerkzeug und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest? Also möglichst ohne sich das Gewinde der Welle zu vernudeln - ... mit einem 30€ 12Volt Schlagschrauber aus der ATU-Grabbelkiste wohl kaum. Vernünftige Arbeit erfordert nunmal auch vernünftiges (und passendes) Werkzeug.

... wer beschwert sich da gleich noch über Werkstattpfusch? :rolleyes:

Löwenbändiger
29.03.2012, 12:20
Lösen kann er mit dem Schlagschrauber aus der ATU-Grabbelkiste die Mutter allemal!

Ich persönlich nehme aber auch dazu keinen Schlagschrauber.

Ich benutze nur Haltewerkzeug und Drehmomentschlüssel zu Lösen wie zum Anziehen der Mutter!

tecnophil
29.03.2012, 14:47
Hallo,und danke für Eure Tipps.

Mein Problem mit der langen Nuss besteht darin ,dass auf der Kurbelwelle des Kompressormotors eine Art verlängerte Achse ragt,die die Riemenscheibe des Kompressors aufnimmt (ca. 6cm).Darüber muss ich praktisch die Nuss zum Lösen der Kurbelwellenmutter schieben um das Ding zu lösen.Das mit dem Anziehen ist natürlich dann die andere Frage.Druckluft schrauber hab ich aber mit definiertem Drehmoment ist natürlich nix.
Andere Frage: Welche Haltewerkzeuge sind geeignetbzw. wo ist sowas zügig zu beschaffen?

Gruss Ralph

tecnophil
30.03.2012, 06:37
Guten Morgen zusammen,

na, hat noch keiner der Schrauber unter Euch sich so ´n Festhaltewerkzeug für die Kurbelwellenriemenscheibe zugelegt?Ich glaube Polo oder Louis hatte mal so was angeboten ,bin aber nicht sicher ob das für den Satelis geeignet war.

Gruss Ralph

Frogger
30.03.2012, 06:53
na, hat noch keiner der Schrauber unter Euch sich so ´n Festhaltewerkzeug für die Kurbelwellenriemenscheibe zugelegt?

... doch, aber das nutzt dir nichts - ist für den 250er Satelis - KLICK (http://www.nick-net.de/blog/?p=1067). ;)

Glückspirat
25.04.2012, 15:43
Hier ein Foto wie ein vernünftiges Werkzeug zum Festhalten der Variomatik des Satelis 125 aussehen sollte.

tecnophil
26.04.2012, 10:26
sieht vernünftig aus.Meine Komplettinspektion habe ich dann letztlich doch mit dem Schlagschrauberfortgesetzt.2 Werkstätten haben mir unabhängig voneinander die Auskunft erteilt,dass sie das immer so machen.Hat alles geklappt läuft wieder und macht Spass.

Vielen Dank fü die Tipps

Ralph

Frogger
26.04.2012, 11:39
2 Werkstätten haben mir unabhängig voneinander die Auskunft erteilt,dass sie das immer so machen.

... tipper mal welche das sind, dann kann man die in Zukunft meiden. ;)

Löwenbändiger
26.04.2012, 14:32
... tipper mal welche das sind, dann kann man die in Zukunft meiden. ;)

Wird doch nicht mein ehemaliger Peugeot Händler in Dortmund sein ???:confused:

Lösen mit dem Schlagschrauber ist ja ok!
Aber festziehen? Niemals!
Das macht man nur mit einem Drehmomentschlüssel!

hexagon
26.04.2012, 20:43
Hätte hier noch einen Vorschlag zum Blockieren der Vario bei der 125er.
Einen Dreikantschaber in die Verzahnung drücken, dabei mit der Spitze in der Verrippung des Motorgehäuses gegenhalten. Zum Lösen geht es gut, beim Festziehen wäre eine dritte Hand hilfreich!

http://img62.imageshack.us/img62/7148/dscn13342.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/62/dscn13342.jpg/)

Bei meiner Hexe funktionierte es ganz gut!

Colonia06
28.10.2016, 16:07
Hallo...
...ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

und zwar geht es mir um die Konterung/Blockierung des Kompressorantriebs, damit man den Riemen erstmal aus dem weg hat. Die Variomatik kann man mit nem variablen Flexschlüssel feststellen oder festhalten...

Also, wie kriege ich die erste Mutter auf der Welle los...

Gruß...
Micha!