PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer weiß es: Simmerringe der Kurbelwelle überprüfen.



Lubak
24.01.2012, 14:49
Hallo zusammen.

Habe ein ziemlich großes Problem mit der Gasannahme (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6603-Speedfight-2-LC-Total-schlechte-Gasannahme-und-geht-aus-w%E4hrend-der-Fahrt) bei meinem SF 2 LC, Bj. 2000, welches mich schon etliche Stunden und Nerven gekostet hat.

Als bislang letzte Möglichkeit, die ich noch nicht überprüft habe, ist die Dichtigkeit der Kurbelwellensimmerringe.

Ich weiß weder, wo und wie viele Simmerringe verbaut sind, noch ob ich die im verbauten Zustand irgendwie überprüfen kann.

Die Vermutung liegt nahe, dass über einen defekten Simmerring Falschluft gezogen wird. Meine Idee, Fett von außen dran (hilft wahrscheinlich nur fürs kurze Testen) oder Starterspray (wenn der Motor dann besser läuft, hätte ich auch Gewissheit). Das sind meine Ideen von denen ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!

Lothar
24.01.2012, 16:01
Hallo Lubak,

also Simmerringe sind da derer 2. Links hinter der Variomatik und rechts hinter der Lichtmachine.
Vorgehensweise links - Variomatikdeckel öffnen, Vario ausbauen dann ist der Simmerring zu sehen. Dieser sollte trocken sein und ohne sichtbare Schäden sein. Ausbau - mit eine Schraubenzieher "raus wurschteln " und den neuen vorsichtig und gleichmäßig hineindrücken ( Fett ist dabei sehr hilfreich ).

Vorgehensweise rechts - hier muß die Lichtmaschine und evtl. die Ölpumpe ausgebaut werden ( keine Ahnung wo bei der SF 2 die Ölpumpe sitzt ). Zum Lichtmaschine ausbauen wird ein Polradabzieher benötigt ( geht auch mit 'nem Gummihammer ist aber sch..... ). Wenn die Ölpumpe mit raus muß - neue Dichtungen nicht vergessen. Also Polrad Mutter Lösen und abziehen, Stator ausbauen, ( evtl. Ölpumpe ) und schon sollte der Simmerring zu sehen sein....

Gruß Lothar

Nachtrag: wenn Du sowieso alles aufmachst würde ich der Einfachheit halber neue einsetzen. Bei http:// www.easyparts.nl kosten ca. 2 Euro das Stück plus 4 Euro Versand

Lubak
24.01.2012, 20:57
Hallo Lubak,

[...]

Nachtrag: wenn Du sowieso alles aufmachst würde ich der Einfachheit halber neue einsetzen. Bei http://www.easyparts.nl kosten ca. 2 Euro das Stück plus 4 Euro Versand

Hallo Lothar.

Danke für deine schnelle Hilfe!

Da ich die Abdeckungen noch nicht abgeschraubt habe, konnte ich mir noch kein eigenes Bild davon machen.
Selbst wenn, bezweifle ich, dass ich auf Anhieb die richtigen Dichtungen erkennen würde.

Ich habe auf der Seite easyparts.nl allerdings folgende Dichtungen in die engere Auswahl genommen.
Nummer 9, 12 und 24 (bitte HIER (http://www.easyparts.nl/showdrawing/16/3761/-/0-968-1-m419-m180-m615-m394-s16-d3761/Crankcase.html) klicken).

Welche beiden sind es wohl?

Frenchie
24.01.2012, 22:01
Hallo Lothar.

Danke für deine schnelle Hilfe!

Da ich die Abdeckungen noch nicht abgeschraubt habe, konnte ich mir noch kein eigenes Bild davon machen.
Selbst wenn, bezweifle ich, dass ich auf Anhieb die richtigen Dichtungen erkennen würde.

Ich habe auf der Seite easyparts.nl allerdings folgende Dichtungen in die engere Auswahl genommen.
Nummer 9, 12 und 24 (bitte HIER (http://www.easyparts.nl/showdrawing/16/3761/-/0-968-1-m419-m180-m615-m394-s16-d3761/Crankcase.html) klicken).

Welche beiden sind es wohl?

Also wenn du dir die Arbeit mit den wechseln machst, dann baue doch gleich C4 Lager ein, weil dann hast du deine Ruhe!

Bekommst du bei Ebay auch oder in den div. Scooterstore´s!

Such halt genau nach deinem Modell und Baujahr!

Schau mal hier bezügllich Lagerwechseln usw.:

http://www.scootertuning.de/faq-best-of-peugeot-motoren-vergaser/

gruss

Frenchie

Lubak
24.01.2012, 22:28
Also wenn du dir die Arbeit mit den wechseln machst, dann baue doch gleich C4 Lager ein, weil dann hast du deine Ruhe!

[...]



Ich habe (noch) nicht viel Ahnung vom Rollerschrauben.

Deshalb dazu 2 Fragen:

1. Frage:
Was sind C4 Lager und deren Vorteile und was könnte mit den Originalen passieren?

2. Frage:
Versteh ich das richtig, dass wenn ich diese besagten Lager raus nehmen will, dass ich sie von der Innenseite nach außen rausschlagen muss? Also den ganzen Kram zerlegen? Das wäre so ne Sache, die ich nur ungern machen würde.
Oder ist das Austauschen der Lager so einfach wie das Herausprockeln der Simmerringe mitm Schraubendreher?

Lothar
25.01.2012, 07:18
Hallo Lubak,

Simmerringe denke ich sind 9 + 10 + 24. Lagerwechsel ist schon ein ganz schöner Aufwand, bedarf auch einiger Erfahrung. Wer nicht der große Schrauber ist sollte die Finger davon lassen.

Guß Lothar

Frenchie
25.01.2012, 22:27
Ich habe (noch) nicht viel Ahnung vom Rollerschrauben.

Deshalb dazu 2 Fragen:

1. Frage:
Was sind C4 Lager und deren Vorteile und was könnte mit den Originalen passieren?

2. Frage:
Versteh ich das richtig, dass wenn ich diese besagten Lager raus nehmen will, dass ich sie von der Innenseite nach außen rausschlagen muss? Also den ganzen Kram zerlegen? Das wäre so ne Sache, die ich nur ungern machen würde.
Oder ist das Austauschen der Lager so einfach wie das Herausprockeln der Simmerringe mitm Schraubendreher?

"Es gibt Lager mit Lagerluftwerten C3, C4 und C5. Je höher die Zahl, desto höher ist die Belastbarkeit. C3 Lager sind meist original im Roller verbaut, Nachbaulager haben ebenfalls C3 Technik. C4 Lager sind für hohe Drehzahlen freigegeben.

Zudem gibt es zwei verschiedene Bauweisen: Teflon- bzw. Metallkäfig. Teflonkäfiglager sind thermisch nicht allzu hoch belastbar, Vorsicht ist geboten. Metall-Lager sind robuster, verschleißen jedoch etwas schneller."

Ja musst du!

Und wie @Lothar schon geschrieben hat, Kurbelwellenlager wechseln ist schon ein Aufwand und sollte von Fachkundigen erledigt werden!

gruss

Frenchie

Lubak
26.01.2012, 14:12
Danke für eure Hilfe!

Habe den Simmerring hinter der Variomatik gecheckt, er war leider sauber, trocken und ohne sichtbare Beschädigungen.
Habe ihn komplett mit Fett verdeckt, dass von dort keine Falschluft gezogen werden kann.

Bei der anschließenden Probefahrt traten die besagten Probleme (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6603-Speedfight-2-LC-Total-schlechte-Gasannahme-und-geht-aus-w%E4hrend-der-Fahrt/page2) leider erneut auf.
Die Schicht Fett sah hinterher auch nicht so aus, als wäre Falschluft gezogen worden.
Werde gleich versuchen, den anderen Simmerring auf der rechten Seite zu finden.

@Frenchie: Danke für den Link, er ist ja sehr informativ. Ich traue mir zwar den Wechsel der Lager zu, aber dafür ist mir dieser Aufwand zu hoch. Zumal die Simmerringe ja relativ einfach mit einen Schraubenzieher zu wechseln sein sollen.

Lothar
26.01.2012, 16:15
Hallo Lubak,

einfach ist relativ, bei meinem gingen sie leicht raus und auch wieder rein. Hatte aber auch schon 'nen Piaggio, da wäre ich fast verzweifelt. Wichtig ist das Du mit dem Schraubenzieher vorsichtig hantierst, damit keine anderen Teile ( Gehaüse, Welle ) beschädigt werden.

Gruß Lothar

Lubak
02.03.2012, 20:16
Während der kalten Tage habe ich die Zeit genutzt, um einen Polradabzieher zu bauen und bei EasyParts.nl die Simmerringe zu bestellen.
Die Abwicklung dort war klasse und problemlos.

Die beiden Simmerringe habe ich auch schnell wechseln können, es gab dabei keine Probleme.

Vielen Dank an Euch für die vielen Ratschläge!!