PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vario Drossel



BlackHawkp
07.02.2012, 12:21
ich hab gestern mal die vario ausgebaut um die ori gewichte und riemen zu tauschen (also 5tk Inspektion;))
dabei ist mir aufgefallen das mein Händler einfach unterlagsscheiben wie es in jedem youtube video erklärt wird drunter gepackt hat:38: ... solangsam zweifel ich an dem:confused:...
http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/variodrossel.gif
jetzt ist die frage da ja bei anderen varios keine solche scheibe (nr.12) verschraubt ist ob man die gefahrlos auch weg lassen kann???
da ja deckel nr.8 die eigentlichen gewichte hält oder ob dann zuviel luft ist und sich die gewichter verkeilen oder andere schäden verursachen oder annehmen...

Glückspirat
07.02.2012, 14:08
Ja die kannst du weglassen.

BlackHawkp
07.02.2012, 14:12
ok super danke für die antwort

Lubak
07.02.2012, 19:05
[..]

http://www.peugeot-bike.at/images/forum/ludix/variodrossel.gif

[..]

Hallo.

Habe ich das bislang richtig verstanden, dass die Scheibe Nr. 12 die sogenannte Variomatikdrossel ist?
Verstehe ich weiterhin richtig, dass die Scheibe Nr. 12 den radialen Weg der Gewichte nach außen begrenzt, und dass dadurch der axiale Weg der Scheibe Nr.6 verkürzt wird?

Welche Funktion hat Scheibe Nr. 14? Ein klein bisschen mehr radialer Weg für die Rollen zulassen?

Gehört nicht ganz hierher:
Habe bei meinem SF 2 LC Bj. 2000 bemerkt, dass alles außer Scheibe Nr. 14 und Unterlegscheiben Nr.3 vorhanden ist.

Nunja, ist ja hier auch nicht die Speedfightabteilung ;)

Viele Grüße bei minus 7,3°C

CaymanS
08.02.2012, 06:22
Rein theoretisch, wenn die Teile so verbaut sind, wie sie auf dem Bild zu sehen sind, dürfte der Ring 14 eine weitere Streckenänderung verhindern.
Andererseits könnte es auch sein, dass dieser Ring das Einlaufen der Anschlagscheibe verhindert. So wie es bei meiner ist... da sieht man sehr deutlich, wo der Anschlag beim Ausfahren ist.
Die Ringe Nummer 3 sind im Originalzustand von Peugeot auch enthalten... sollen das Drosseln auf 45km/h vereinfachen (Baufehler etc.).
Quasi wenn man ca. 2km/h schneller fahren will, kann man eine Unterlegscheibe von evtl 1mm hinzufügen: Die Scheibe kommt weiter weg, Bolzen fährt weiter ein -> Roller schneller ("...").
Aber VORSICHT: Schnellerer Roller: Rennleitung hat was dagegen ;)

Glückspirat
08.02.2012, 07:00
Die Scheibe 14 dient nur nur als Schutz und Distanz zwischen Hülse und Motorgehäuse. Es ist auf dem Bild nicht zu erkennen bzw. nicht so gezeichnet wie es eigentlich aufgebaut ist. Lasst du die Scheibe 14 weg schieben sich die Bauteile 11 und 7 um die Stärke der Scheibe in Richtung Motorgehäuse. Es ändert sich jedenfalls nichts am Öffnungsweg. Wenn man es genau nimmt lauft der Riemen um diese Zehntel Millimeter schräger als mit Scheibe.