PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Navi am roller verbauen



mauzii
23.02.2012, 20:27
grüße euch

ich suche gerade eine möglichkeit mein navi (garmin 660),
mittig über der tachoverkleidung anzubringen.

gibts damit schon erfahrungen ?
wenn nicht starte ich hier mit ein bastel projekt:D
(wie so viel meiner beknackten ideen :p)

ich werde die originale RAM halterung (2-rad-halterung)von garmin benutzten.
windschutz , tachoverkleidung und teile des batteriefachs werden ev. zur bearbeitung
ausgebaut werden müssen. genaueres sehe ich dann wenn ich vorne mal "offen" hab.

das projekt soll nicht nur die stromversorgung des navis sicherstellen, sondern auch
noch eine extra 12Volt-steckdose (wetterfest) mit verbaut werden in der verkleidung vor den instrumenten.

also 12V direkt von der batterie für navi und steckbuchse,trennbar über seperaten
schalter,abgesichert .

das navi hat standartmäßig eine 2A mircoflachsicherung in der zuleitung.
die büchse soll max mit 10A abgesichert sein,da diese eigendlich zum laden der batterie dienen soll.

die navi halterung verfügt noch über zusatzkabel .diese wäre:
1X 3,5mm klickebuchse (für audioausgabe)
1X 2,5mm klinkebuchse (für microphon.eingang)
1X Mini-USB-buchse (für TMC-Verkehrsfunkempfänger).

für den USBport hab ich schon den GTM12 mir besorgt,der unterderverkleidung bleiben wird.
übrer die zukunft der klickebuchsen weis ich noch nicht bescheid,
da das navi grundmäßig :

A:microfon und lautsprecher im navi vorhanden sind, und
B:das navi über Bluetooth verfügt.

so ...dies ist mal so der plan ....

hanumata
27.02.2012, 16:21
An und für sich ein echt guter Plan. bin bei mir auch am Überlegen wo ich bei mir das navi dranmache. Bordsteckdose ist schon vorhanden. Was für einen Roller hast du denn??

Scarabeo
29.02.2012, 20:11
Moin,
schaut mal unter www.Fam-zude.de dann Tips und Tricks rund ums Reisen weiter Erfahrungen zum filmen vom Roller aus. Da habe ich Bilder von meiner Universalhalterung für Navi, Cam, GPS usw. Hat mir auf meinen Touren schon gute Dienste geleistet. Ohne bohren oder kleben.

mauzii
14.03.2012, 19:07
hab eine satelis 125.

durch eine welle von langeweile hab ich mal alte prospekte vom satelis roller gelesen ..... dabei fiel mir auf (in der beschreibung)das dieser ja schon eine 12V steckdose hat :D.
und zwar im linken handschuhfach . regulär bleibt es aber dabei ,das eine seperate steckdose in den armaturen verbaut wird , zwecks batterie laden/erhaltung(regendichte schnappkappe).

eigendliches problem liegt in den dimensionen des großen navi s :/ . das garmin 660 ist n halber
großbildschirm, und es soll auf/über der tachoverkleidung montiert werden, aber wieder so das es nicht an der windschutzscheibe schägt.

Raglein1
21.03.2012, 21:14
Hi,

sag, stört Dich das dann nicht bei der Sicht auf die Straße, wenn mal was kurz vorm Reifen zu betrachten wäre?

Ich hab mein Navi am rechten Spiegel mit ner Spezielhalterung angebracht. Stört die Sicht nach vorne nicht.........haste das mal vorne reingestellt und ausprobiert? Überdenkel das mal bevor Du zu werkeln beginnst..........

Gruß Rag

mauzii
21.03.2012, 21:44
bei meiner körpergröße seh ich da keine probleme.
das navi würde bei mir nur fläche bedecken, wo ich sowieso sonst nur die oberverkleidung
der instrumente sehe. demnächst komm ich wieder an eine biegemaschine ,dann gehts weiter .
am meisten wirds probleme mit der verkabelung geben.

die idee mit der spiegel-halterung finde ich für mich nicht so toll.
einerseits wegen dem gleichgewicht ,andererseits wegen ev. unfallgefahr.

aber jetzt teste ich erstmal :D

borneo
23.03.2012, 11:43
Hey, bin auch stark am Überlegen wo ich mein neues Navi vom Netto in Berlin (http://www.meinprospekt.de/berlin/netto-de) befestige. Die Lösung mit dem Spiegel erscheint mir aber auch nix. Ich hätte es schon gern zentral. Universalhalterung klingt echt gut..
Grüße

Raglein1
23.03.2012, 18:17
Hi,

also "nix" kann man dazu nicht sagen, denn diese Position bringt durchaus auch ihre Vorteile. Am linken Spiegel bedeutet, dass man während der (wohlgemerkt langsamen) Fahrt schnell mal tippen kann ohne die "Bremsenhand" zu weit weg bewegen zu müssen. Ein umständliches Herumfingern oder Verrenken entfällt kpl. und die Sicht ist uneingeschrängt nach vorne möglich. Ich habe dort ein TomTom Rider dran und bin überaus zufrieden mit der Lösung!

Grüße aus Berlin
Rag

P.s.: Hab mich im oberen Beitrag natürlich vertan, nicht rechts sondern links ist das Navi tatsächlich dran..........(das war das Dingens mit dem Daumen und so.........) :D

mauzii
23.03.2012, 19:16
also von mir her jetzt jeder wie ers am liebsten will :D .

die idee mittig das navi zu montieren ,wirf ja gleich kleinere probleme bei dem
sateils auf ,die gelöst werden wollen :D.

montage auf den instrumenten-verkleidung. da muß ich erst noch unter der verkleidung ein wenig verstärken.
dafür vorgesehen ist 2mm alu platten reste , um ein ausreisen des kunststoffes zu reduzieren.

dann sollte der selfmade halter ein wenig gummi gelagert werden.
hier für sind vorgesehen, mittelharte dämpferblöcke mit schraubgewinde (M5 - ca.20mm höhe 15-20 mm durchmesser, 4 stück).

jetzt wo ich die grundhalterung so sehe kommen weitere probleme.
aus der halterung kommt schön ein großer kabelstrang, der sich aber leider nicht einfach so einzeln aufteilt sondern in so ein vergossenes 4 eck mündet.
will heisen -einfach nur loch oben in die verkleidung bohren is nicht :( das 4eck teil hat fast 25mm ! breite auf einer kantenlänge und ist zum durchziehen ,durchgehäuse nicht drehbar
wegen den kabeln.

bilder folgen noch .... da man die dinge einwenig optischer betrachten kann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
hier mein opfernavi :D und halterung http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2298&d=1332945870

http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2297&d=1332945870
-----
hier soll es drauf (dunkel tiefgarage)
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2341&d=1333822360
-----
hier ansicht von hinter navi
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2342&d=1333822738

skoda51
09.04.2012, 20:07
Für alle die ein Navi am Roller brauchen, schaut doch mal hier rein. Habe den Shop auch nur zufällig gefunden.
http://www.spiegelverlaengerung.de/navigations-halterungen.php

mauzii
09.04.2012, 20:34
skoda51
mir geht es hier darum ,marke eigenbau beim satelis zu bauen .
und das mittig nicht am spiegel .
----------------------

update http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2359&d=1334003086

so das ist mal der plan kommendes wochenende gibts wieder material nachschub.

ich werde Aluminium blech 2 mm stärke hierfür verwenden

die 100-90° einstellung ist je mach körpergröße . bei mir sind das 1,92m und ich brauch dann die 90°

skoda51
14.04.2012, 16:38
Na denn viel Glück und Schaffenskraft!:cool:
Jedem was ihn beglückt. Ich würde mir mein Cockpit nicht "verbohren" wollen:)

mauzii
14.04.2012, 18:33
ach ist doch nur der deckel drauf . das wird auch
fachgerecht abgedichted von mir.
demänchst folgt erst mal eine "probebohrung"
dafür muß mal die abdeckung runter das ich seh war drunter ist ,
also genug luft um eine mutter mit großer U-Scheibe zu kontern.
kann sein das ich gezwungen bin den plan der konstruktion wieder einwenig
abzuändern.

kleine plan änderung ich nehm ein paar andere dämpfer
geplant waren 15-20 mm hoch und 15-20mm durchmesser mit IG.
jetzt hab ich mich entschieden ander dämpfer zu nehmen.

20mm hoch 25mm durchmesser härtegrad weich (von weich/mittelhart/hart)
abgedichted wird das alles dann mit "klebt und dichted" der marke würth in schwarz.
mit eigenem gewinde.so kann ich die dämpfer vorab verbauen,
ohne zuvor den halter überhaupt gebaut zu haben .
oder auch zu vermeiden mich zu verbohren :D .
erst bohren und dämpfer rein dann halterung neu messen um auf nummer
sicher zu gehen .
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2364&d=1334425746