PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar(2002) Fehlercode 11



Grafikratte
24.02.2012, 08:56
Hallo Freunde des guten Elystar,

mein Elystar tsdi Bjh. 2002 ist mir während der Fahrt nach kurzem ruckeln ausgegangen. Und nicht mehr angesprungen. Fehlerspeicher ausgelesen, der mir sagt Fehlercode Nr. 11 (Luftinjector Störung). Wie kann ich diesen fehler (Schaden) Beheben?? Bitte he3lft mir, ist mein erster Einspritzer, null erfahrung, weil ich vorher nur Vergaser Modelle gefahren habe. Neue Zündkerze eingebaut Fehlerspeicher gelöscht.
Versucht zu Starten,startet nicht und Fehler Nr. 11 sofort wieder da.

Gruss
Ulli aus Willich

Glückspirat
24.02.2012, 09:26
Du kannst kontrollieren ob der Stecker an der Einspritzdüse fest sitzt und ob die Leitung zum Steuergerät nicht oxidiert oder durchgescheuert ist. Sonst kannst du nur die Luftdüse austauschen.

Grafikratte
25.02.2012, 18:16
Danke Glückspirat,werde ich Morgen mal nachschaun.
cu

hanumata
27.02.2012, 16:25
Und ulli , wie ist es ausgegangen???

Grafikratte
16.03.2012, 17:25
Hallo Frank,
meine Ely steht in Werkstatt.
1. Luftinjectordüse Defekt (214 € )
2. Warscheinlich Membrane Defekt ( 30 € )
3. Warscheinlich Kompressor Defekt ( 211 €)
4. Warscheinlich noch Kolben und Zylinder nicht mehr ganz OK (Kompressionsdruck bei 6 Bar) ( 183 € )
Neur dichtsatz für Zylinder 30 €
Plus Arbeitstunde ???????
Kostenpunkt ca. Zu Hoch.
Wirtschaflicher Totalschaden :( :( :(
Ich bin am Boden Zerstört.

Februar 2011 Für 1000 € gekauft (gebraucht )
Februar 2012 Wirtschaftlicher Totalschaden.
Als Zeitarbeiter habe ich keine Chance diese Kosten zu Stemmen. So sehr ich auch an diesem Teil Hänge.

Joggi
16.03.2012, 18:38
Hallo,

nun mal langsam, ist das jetzt alles kaputt oder ist die Vermutung des Mechanikers das eins von den 4 Teilen defekt ist ? So als totalen Crash kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.

Gruß
Jörg

hanumata
17.03.2012, 10:47
Na also das ist ja mal echt heftig. Das währen mit Arbeitszeit knappe 850 €. Das ist wetwas stramm. Glaube da schlägt wie Werkstatt noch ordendlich profit für sich raus , und abgesehen davon kann ich mir net so recht vorstellen das alles das kaputt ist.

Grafikratte
17.03.2012, 12:19
Hallo Frank und Jörg,
Injectordüse ist definitiv Defekt sagt der Mechaniker.
Membrane würde er an meiner stelle auch direkt mit Tauschen, dann wäre ich bei ca 400 €.
Kompressor baut seiner meinung nach nicht genug Druck auf. Könnte sein dass er kaputt ist.
Zylinderdruck hat er gemessen, liegt bei 6 bar. Hat ihn aber noch nicht aufgehabt, um zu sehen ob er defekt ist.
ich habe von meiner seite dann die notbremse gezogen, und lasse mir den roller so wie er jetzt ist wieder nach hause bringen (kostenpunkt bis jetzt 50 €) für Fehlerspeicher auslesen, luftinjector düse Testen incl. bringen.

Traurige Grüsse Ulli aus Wiilich

hanumata
17.03.2012, 13:17
Naja das ist schade. Haste die werkstatt mal wegene einer evtl ratenzahlung in 3-4 mtl raten angesprochen?? Also falls bei meinem ely aml grösere reparaturen anfallen sollten, da gibt mein mechaniker mir die chance es in bis zu 4 raten abzuzahlen. Natürlich wird dann ein Zahlungsvertrag aufgesetzt, an dem ich dann gebunden bin. Villeicht mal freundlich nachfragen. Villeicht mit einer anzahlung von 300 € und der rest in Raten.:confused::confused::confused:
Den fehlercode 11 hatte ich bisher nur 1 mal , und das war als es kalt draussen war. Aber will mal sehen was mein Mechaniker nächsten monat bei der inspektion sagt.

Joggi
17.03.2012, 14:48
Hallo Ulli,

da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten. Du versuchst es mit Frank seinem Vorschlag, also Ratenzahlung vereinbaren oder aber du bestellst dir die Teile bei einen Ersatzteilhandel baust selber zusammen und lässt den Scotter dann in der Werkstatt " feineinstellen". So habe ich mir in den Anfängen auch mal alles selber beigebracht. Nur überwiegt mittlerweile die Bequemlichkeit

Gruß
Jörg

fünfzig-plus
26.03.2012, 13:49
Hallo Frank,
meine Ely steht in Werkstatt.
1. Luftinjectordüse Defekt (214 € )
2. Warscheinlich Membrane Defekt ( 30 € )

1. Augen auf im web und für 150-250€ unfall Ely oder nur tsdi motor kaufen. Gerade wer kein Geld hat , sollte so VORSORGEN.
2. Membranen werden meistens zu lange gefahren! wenn Metallmembran brechen, ist auch schnell der Zylinder hops. Warum es km wechselintervalle gibt !!
3. dich mit einem freundlichen Ely tsdi fahrer treffen und a.) Luftinjectordüse rüberbauen => geht, geht nicht b.) Kompressor rüberbauen usw.



3. Warscheinlich Kompressor Defekt ( 211 €)
4. Warscheinlich noch Kolben und Zylinder nicht mehr ganz OK (Kompressionsdruck bei 6 Bar) ( 183 € )
Neur dichtsatz für Zylinder 30 €

beim scotercenter einen malossi 70ccm für 200€ bestellen samt allem und 2. Steuergerät, fürs gesparte Geld noch einen passenden Drehzahbegrenzer für 99€ und variabel, schneller,billiger und selbst repariert, beim "freundlichen" vorbeifahren :cool:


Traurige tsdi Wahrheit 95% der Werkstätten haben KEINE EINSPRITZER AHNUNG,(die sind technologisch alle auf fünfziger Jahre Vergaser stehen geblieben, ausser bei den Preisen) darum immer die selben teuren schwachsinns Diagnosen und das und das und das und wahrscheinlich das...... eben teures Teiletauschen , in der unqualifizierten Hoffung das schon das richtige Bauteil dabei war. :p

1. stell 100% sicher das deine Batterie volle Leistung hat (Überbrücken)
2.100% sicherstellen das er sprit in den Zylinder bekommt- Zündfunke testen
3. alle Steckkontakte am gesamten Roller, öffnen und blank machen
4. neue Membran rein
5. Starthilfe spray........ , Kerze testen ob rußig oder nass, dann zuviel sprit od. zuwenig luft.
6. Luftinjectordüse wechseln
........

immer vom allgemeinen zum speziellen und systematisch arbeiten

oder billig an mich verkaufen...... bild bitte;)

Grafikratte
23.06.2012, 21:33
Hallo Zusammen,
habe endlich meine Luftinjectordüse getauscht und .... der fehler ist immernoch da und läuft trotzdem nicht.

deprinierte grüsse aus Willich

Joggi
24.06.2012, 14:40
Hallo Grafikratte,

du solltest mal hier genau berichten was von dem von "fünfzig-plus" genannten Teilen du jetzt alles Überprüft hast.


1. stell 100% sicher das deine Batterie volle Leistung hat (Überbrücken)
2.100% sicherstellen das er Sprit in den Zylinder bekommt- Zündfunke testen
3. alle Steckkontakte am gesamten Roller, öffnen und blank machen
4. neue Membran rein
5. Starthilfe Spray........ , Kerze testen ob rußig oder nass, dann zu viel Sprit od. zu wenig luft.
6. Luftinjectordüse wechseln

Kaffeesatz lesen ist nämlich nicht so das wahre.....
Seit dem letzten Beitrag von dir sollte ja schon etwas mehr gemacht worden sein....

Gruß
Jörg