PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem E-Starter



gopher
24.02.2012, 12:39
Hallo zusammen,

seit mehreren Monaten habe ich ein Problem mit dem E-Starter meines Ludix Bj. 08.
Da der Roller bald verkauft werden soll, da er mehr steht als bewegt wird, möchte ich gerne das Problem beheben.
Zu Starten geht der Roller derzeit ausschließlich mit dem Kickstarter, der E-Starter ist völlig funktionslos, selbst das "Klacken" beim Ziehen der Handbremse und Betätigen des Anschaltknopfes bleibt aus.
Die Batterie habe ich bereits gewechselt, mit negativem Erfolg. Alle anderen Verbraucher des Rollers funktionieren einwandfrei (Hupe, Licht, Blinker), jedoch nur, wenn der Motor bereits läuft.
Hat jemand von Euch einen Tipp, den ich mal nachgehen könnte, um das Problem zu lösen?
Über Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße,

Moritz

gopher
24.02.2012, 13:14
Ich habe eben noch einmal eine andere Batterie angeschlossen, die an meiner Vespa LX 50 funktioniert. Stelle ich bei dem Ludix den Schlüssel auf Zündung, tut sich mit der funktionierenden Batterie nichts. Es leuchten also weder irgendwelche Lämpchen auf, noch kann ich Hupe, Blinker o.ä. benutzen.
Vielleicht kann ich mit der Information den Kreis der möglichen Probleme etwas eingrenzen! :)

Ruedi1952
24.02.2012, 13:27
Hast du die Sicherung auf Durchgang getestet?

Glückspirat
24.02.2012, 14:10
In deinem Fall solltest du kontrollieren ob am Starterrelais Spannung anliegt, wenn du den Starterknopf betätigst. Ist das nicht der Fall schaltet das Relais nicht durch und es kommt keine Spannung am Starter an. Funktioniert alles einwandfrei und du bekommst Spannung bis zum Starter steckt dieser eventuell.

Das Relais findest du im Bereich der Batterie.

Löwenbändiger
24.02.2012, 14:19
Das deutet auch auf einen fehlerhaften Masseanschluß hin!

gopher
24.02.2012, 19:59
Guten Abend,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!
Ich werde morgen mal alle Tipps befolgen und anschließend von dem Ergebnis berichten.

@Löwenbändiger: Gibt es spezielle Stellen, wo sich das Pluskabel mal schneller abisoliert oder andere Schwachstellen, die einen Masseschluss erklären könnten?
Einen schönen Start ins Wochenende Euch allen!

Moritz

Frenchie
24.02.2012, 21:32
Hallo!

Hatte dasselbe Problem mal beim Speedy, war das Relais!

gruss

Frenchie

gopher
25.03.2012, 12:02
Guten Tag,

ich konnte jetzt länger an dem Roller nichts machen, aber nach Euren Tipps müsste es sich um ein defektes Relais handeln, das das Problem verursacht.
Bevor ich mir ein neues bestelle und doch ein anderer Defekt vorliegt, möchte ich fragen, ob ich zum Testen das Relais der LX 50 (hat jedoch 70A anstatt von 40A) nehmen könnte. Kann das überhaupt funktionieren, bzw. könnte dabei etwas kaputt gehen?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen!
Gruß,

Moritz