PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriesymbol blinkt



BlackPearl
09.03.2012, 19:17
Hallo und guten Abend Leute,

Ich habe seit einer Woche eine Satelis 500. Gebraucht gekauft mit 13.500 km aus dem Jahr 2007. Am Dienstag angemeldet und heute zum ersten mal damit gefahren. Nach 10km fing das Batteriesymbol an zu blinken. Nach weiteren 15km wurde der Leerlauf unruhig und nach weiteren 5 km ging die Maschine einfach aus und der Anlasser macht keinen Mucks mehr. Also die restlichen 500m nach Hause geschoben und die Bedienungsanleitung studiert. Da steht was von geringe Bordspannung.

Kann mir einer sagen, woran das liegen soll?

Neben der Batterie habe ich einen weißen Stecker gefunden, der einfach so lose neben der Batterie liegt. Wofür ist der denn?

Danke erstmal für Eure Antworten.

Liebe Gruesse aus Mainz

Maik

mauzii
10.03.2012, 09:00
bin kein profi , ich würde auch kaputte lichtmaschine tippen.

das würde die zu geringe bordspannung erklären ,
da sich das ganze system die spannung aus der batterie saugt,
und diese irgend wann einmal leer sein müsste.

zu dem stecker kann ich nix sagen, da ich denke das die batterie normal angeschlossen sind müsste.
schau mal ob der stecker ev. irgend wo bei sicherungskasten einsteckbar ist.
vielleicht ist das das kabel von der lichtmaschine :D .
dann hätte der ganze spuk ein ende;)


aber lieber mal noch fachmann fragen
und die batterie ans ladegerät mal hängen

Lothar
10.03.2012, 09:15
Hallo Maik,

ich würde mal nach dem Regler gucken.

Gruß Lothar

Glückspirat
10.03.2012, 11:08
Entweder ist die Lichtmaschine oder die Batterie defekt. Das muss man überprüfen. Wenn es ein 4poliger weißer Stecker ist, dann ist der für die Fernbedienung. Der ist, wenn keine Fernbedienung verbaut ist nicht angeschlossen.

BlackPearl
10.03.2012, 15:35
@Glückspirat:
Danke für den Hinweis mit dem Stecker. Das macht Sinn, weil mein Sat keine FB hat.

@Lothar & Glückspirat & mauzii:
Danke für die Tipps. Ich habe die Batterie noch gestern Abend ausgebaut und über die Nacht an ein Erhaltungsladegerät gehängt. Heute früh war die Batterie wieder voll. Nach Einbau der Batterie ist die Sat normal angesprungen und die Anzeige blieb aus. Daher vermute ich, dass es die Batterie nicht ist. Sondern erst während der Fahrt leer gesogen wird. Ich habe die Sat nun in die Werkstatt gebracht. Die messen mal den Ladestrom durch.
Es gibt nach ca. 1 Woche Besitz und 30km sicherlich bessere Einstände. Aber ich hoffe, dass es dann aber die Werkstatt richtet und nicht noch mehr Mängel sind.

Passt der Regler und die Lima vom X9 oder Beverly von Piaggio?

Danke erstmal für Eure Antworten!!

LG

Maik

BlackPearl
12.03.2012, 13:12
Hallo,

so, die Werkstatt hat eben angerufen. Die Lichtmaschine liefert auf einer Phase keine Spannung. Dadurch wird die Batterie gar nicht oder zu gering geladen. Dies führt dann im Ergebnis zu dem oben geschilderten Problem.

Bleibt zu hoffen, dass der Regler okay ist. Und nicht auch noch zusätzlich einen Defekt hat. Aber das beide Dinge gleichzeitig defekt sind, ist m.E. eher unwahrscheinlich.

Okay, laut Kostenvoranschlag kostet der Spass 320 Euro. Die Lima vom Piaggio 400 oder 500 mit MasterMotor könnte ja eventuell passen. Aber die baut er mir nicht oder nur mit Verzicht auf Garantie ein.

Und das ist es mir nicht wert. Werde wohl oder übel die Lima für das Geld wechseln lassen müssen..... :(

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden. Bislang ist das Teil bestellt - wann es lieferbar ist - steht noch in den Sternen.

LG aus Mainz

Maik

Löwenbändiger
12.03.2012, 14:51
Schon mal überlegt warum der Verkäufer das Fahrzeug veräußert hat?:mad:
Den würde ich mal in die Pflicht nehmen!:(

BlackPearl
12.03.2012, 19:24
Hallo,

Diese Vermutung liegt natürlich nahe. Aber da machte der Verkäufer einen soliden und vertrauenswürdigen Eindruck. Schließlich rief er am Abend des Kaufes nochmal an und fragte, ob beim Transport mittels VW Crafter alles gut gelaufen ist. Ursprünglich bot er mir an, mit seinen Kennzeichen nach Hause zu fahren. Das sind 110 km. Sooo arglistig sollte kein Verkäufer sein, wenn er weiß, dass nach 30km die Batterie leer ist und ich auf der Autobahn liegen bleibe und ggf nach einer Stunde das Fahrzeug zurückbringe.

Mal schauen, wie es läuft. Der Verkäufer weiß nach einem Anruf von mir, dass es ein Problem gibt. Vielleicht koennen wir und ja einigen.

LG

Maik