PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scooter wackelt beim Anfahren / springt nun nicht mehr an



dagurtank
14.03.2012, 03:24
Hallo Zusammen,
ich schreibe aus Sydney/Australien.

Habe letzte Woche einen Vivacity (BJ 2002) geschenkt bekommen, der am Anfang auch gut funktioniert hab. Bin damit ein wenig (ca 50 KM) durch die Gegend gefahren und hab bemerkt, dass nach ca 5-6 KM der Roller beim Anfahren "wackelt", bzw der Motor nicht rund lauft. Nachdem ich dann aber einige Meter angefahren bin hat wieder alles gut funktioniert. Seit gestern springt der Roller leider gar nicht mehr an. Weder der eStrarter noch das Kicken bringt irgendwas. Koennen die beiden Sachen zusammenhaengen oder ist vielleicht einfach die Batterie alle? Was koennte das Prolem sein??

Ein weiteres Problem fuer mich in Australien ist, dass es heir keinen Lieferanten fuer Peugeot Ersatzteile mehr gibt. Wenn ich damit in die Werkstatt gehe muesste ich mich vorher selber um die Ersatzteile kuemmern. Kennt jemand daher nen guten Onlineshop wo ich Ersatzteile herbekommen kann?

Vielen Dank im Vorraus und Gruss aus dem sonnigen Sydney!

Lothar
14.03.2012, 05:47
Hallo,

erstmal Grüße aus Belgien nach Australien.
Meine Ersatzteile bestelle ich im allgemeinen http://www.scooter-prosports.com/shop,home hier oder http://www.scooter-prosports.com/shop,home hier. Es gibt mit Sicherheit noch andere Shops, aber die zwei sind schon ziemlich gut sortiert.

Bei Deinem Problem könnte es am Vergaser / Luftfilter liegen. Vergaser müßte evtl. mal zerlegt und gereinigt werden, Luftfiltereinsatz kannst Du mit lauwarmen Spülwasser auswaschen, anschließen trocknen lassen und dann dünn mit Zweitaktöl einstreichen. Desweiteren würde ich bei einem Roller wo ich die Vorgeschichte nicht kenne die Zündkerze wechseln.

Wenn das nichts hilft müßte mal nach den Dichtungen / Simmerringen geschaut werden.

Gruß Lothar

mauzii
14.03.2012, 18:46
hm bei dem was du sagst kann ich nur spekulieren
lothar sagte ja zündkerze wechseln , das wäre auch erstmal meine empfehlung.

das allerdings der roller garnichtmehr anspringt macht mich stutzig.
mit neuer zündkerze die zündung mal prüfen, sprich roller einschalten ,alte kerze vorher raus ,
neue kerze in den zündkerzen stecker stecken und die kerze an den zylinder halten das er masse bekommt.
jetzt mal mit e-starter mal kurz motor mal drehen lassen und schauen ob zündfunke da ist(finger weg von der elektrode :D )

zündfunke ja/nein ..... wenn nein ist es die zündung

das mit dem wacken kann auch andere ursachen haben . mein letzter honda roller hat auch so ein ruckel und wackeln beim anfahren.
da waren es die kupplungsbacken ,aber wenn ich es nicht selber mal probe gefahren habe kann ich selbst wenig dazu sagen.

vergaser reinigen.
dafür muß man den ausbauen ,da weis ich nicht wie fit mit so was wärst.
ein vergaser zerlegen benötigt großes geschick .....bzw. den danach wieder zusammen zubekommen .
eine grobe reingung kannst du auch ohne zerlegen durchführen . dafür muß er aber trotzdem raus ,wobei der gaszug dranne bleiben kann.
also erst die verbindung zum luftfilter ausbauen dann müste sich der vergaser vom ansaugstutzen abziehen lassen können (schrauben lösen).

am unteren teil ist die schwimmerkammer die meist mit 2-4 schrauben befestigt ist.diese vorsichtig öffnen und schauen das du die dichtung nicht beschädigst.
nun kannst du vergaser und schwimmerkammer in eine schüssel legen (vorsichtig) und in vergaserreiniger einweichen(komplett ím reinger baden).
so mal 24 stunden gut ziehen lassen :) und nicht rauchen in der nähe !

luftfilter wie bei lothar beschrieben. persönliche empfehlung wären die pflege produkten der k&n luftfilter .
da gibts reiniger und filteröl für die luftfilter des genannten herstellers.
luftfilter kurz einweichen lassen (15min gut durchsaugen lassen) und unter klarem kühlen wasser ausspülen ,dann lufttrocknen lassen.
dann filteröl (in sprühdose) auftragen bis ein gleichmäßiger ölfilm auf der luftsaugenden seite vorhanden ist.
wenn er anfängt zu tropfen was zu viel öl ( dann ausfringen ).

optional könntest du noch die sprit-zufuhr kontrollieren (benzinfilter vorhanden? ) .

zur genaueren analyse müste ich den motor hören wenn er versucht zu starten


grüße mauzii

dagurtank
15.03.2012, 01:21
Hello,
habe mir ein wenig Werkzeug geliehen, die Zuendkerze gewechselt (die war auf jeden fall super verdreckt) und Kondenzwasser aus dem Vergaser gelassen. Danach ist er wieder problemlos, erst mit dem Kicker und dann mit dem eStarter angesprungen. Was ein Glueck. Wollte den Scooter nicht noch eine Nacht in der Innenstadt stehen lassen!

Leider habe ich immernoch das problem mit dem leichten wackeln was auftritt nachdem ich ca. 4 bis 5 km gefahren bin. Werde mir am Wochenende Werkzeug besorgen und grob den Vergaser und Luftfiltereinsatz reinigen.

Generell bin ich kein "Schrauber" sondern eher ein "sofort in die Werkstatt bringer" da ich nur wenig Ahnung und Interesse in sowas hatte. Nun gibt es hier leider keine Werkstatt die mir wirklich helfen kann, daher muss ich nun selber basteln :-) hoffe ich verursache nicht noch mehr Schaden an der Maschiene.

Lothar
15.03.2012, 05:56
hi,

ich nehme an Du meinst, daß der Motor unrund läuft. Ich weiß jetzt nicht ob dein Roller ein 2- oder 4takter ist. Ich gehe jedoch davon aus, das der Vergaser eingestellt werden muß. Dauzu besitzt der Vergaser zwei von außen zugängliche Einstellschrauben, eine die Du mit der Hand drehen kannst ( Leerlauf ) die andere erreichst Du nur mit einem Schraubendreher ( Gemisch ). Da Du ja jetzt eine neue Kerze drin hast, würde ich mal den Motor warm fahren, dann die Kerze ausbauen und schauen wie die Kerze aussieht. Sie sollte an den Elektroden "rehbraun" sein, schwarz / Ölig deutet auf eine zu fette, grau auf eine zu magere Einstellung hin.
Ist die Kerze so wie Sie sein soll kanst Du versuchen, daß unrunde Laufen durch einstellen der Leerlaufschraube weg zu bekommen ( immer merken wieviel Du in welche Richtung verstellst. Beim verstellen der Gemischschraube immer auf das Zündkerzenbild achten, zu magere Einstellung kann fatale Folgen haben.

Ich hielte es jedoch nach wie vor für Notwendig den Vergaser und Luftfilter einer Grundreinigung zu unterziehen. Du brauchst dafür eigentlich nur einen Dicht / Reparatursatz für den Vergaser, einige wenige Schraubendreher und wenn möglich Druckluft.

Zu einlesen in die Technik solltest Du mal hier http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungssammlung.html oder hier http://www.scooter-elektrik.de/phpkit/Homepage schauen. Da gibt es jede menge Anleitungen zu allen Bereichen.

Gruß Lothar

dagurtank
15.03.2012, 23:31
Hi,

Der Scooters ist ein 2takter, 50cc, BJ 2002, 10.000 km und wie ich erfahren habe hat in der Vergangenheit nie regelmaessigen Service bekommen - happy days.
Generell laeuft der Motor sehr gut, beschleunigt gut und macht waerend der Fahrt einen sehr guten Eindruck.

Mein Problem ist leider doch noch das Starten des Scooters. Nachdem ich die Zuendkerze getauscht habe und Wasser aus dem Vergaser gelassen habe ist er super angesprungen. Gestern Abend nach der Arbeit hab ich ihn dann wieder erst nach gefuehlten 100 mal kicken anbekommen - wenn er dann anspringt und erstmal 30 Sekunden im Leerlauf laeuft ist alles bestens und ich kann ihn ohne Probleme fahren. Koennte es sein das ein wenig Luft im Benzinschlauch ist und der Scooter kein Benzin zum starten bekommt? (lucky guess - habe beim Bund den Leopard 2 gefahren und das war meistens der Grund warum der Motor nur schlecht angesprungen ist)
Momentan ist auch das leichte Wackeln beim Anfahren verschwunden.

Wie auch immer, morgen ist es soweit und ich werde den Scooter mal ordentlich reinigen und schauen wie sehr sich das auf sein bockiges Verhalten auswirkt. Werde berichten!

@ Lothar: vielen Dank fuer die Links - helfen mir auf jeden fall gut weiter!

Cheers,
Franky