PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kisbee einfahren



scootero
20.03.2012, 13:50
Hallo an alle im Forum!
Bin seit 2 Wochen auch glücklicher Besitzer eines Kisbee! Habe jetzt 200 km gefahren und bin voll auf begeistert. Ich lese hier im Forum immer etwas vom "Einfahren" mit max. 80 % Geschwindigkeit? Also ich achte bisher immer darauf, den Gashebel ungefähr bis zu 2/3 zu drehen. Mein Kisbee fährt aber trotzdem ca 46-48 km/h. Fahre seit dem ersten Kilometer eigentlich immer ca 20-30 km am Stück (keine Kurzstrecke). Schadet meine Fahrweise meinem Kisbee? Entschuldigung, dass ich so blöde frage, aber dies ist mein erster Roller. Gruß und danke für Eure Antworten.:confused:

Hipro
20.03.2012, 14:02
da der Kisbee über ne CDI gedrosselt ist, kommt er sowieso höchstens beim Anfahren auf höhere Drehzahlen, also ist wenn überhaupt nur das sofortige Aufreißen vom Gas beim Beschleunigen aus dem Stand schädlich. Ich hab aber nicht eingefahren und Probleme hab ich trotzdem keine. Machs am besten immer so: wenn er noch kalt ist, die ersten 2-3km etwas vorsichtiger Beschleunigen. Danach kannste ohne Bedenken auch mal etwas mehr Gas geben.

Ruedi1952
20.03.2012, 14:40
Wenn du jetzt schon 200km runter hast kannst du ruhig schon kurze Strecken mal Vollgas fahren, da die CDI abregelt läuft er eh nicht mit höchster Drehzahl. Der Tacho geht ca. 8km vor das ist dann die echte gefahrene Geschwindigkeit.
Wichtig nach 500km das Öl muss raus und Vollsyhntetisches Öl rein. Werksvorgabe ist 5W40 aber im Sommer kannst du auch 10W40 nehmen. Unbedingt aufpassen manche Werkstätten machen aus unwissenheit dir Mineral oder Teisyhntöl rein also darauf hinweisen und am besten die Flasche zeigen lassen. Leider gibt es inzwischen ein heilloses Verwirrspiel bei den Ölbezeichnungen, Teilsyhnt ist nicht geschützt da kann 1% oder auch 30% drinnensein, HC Öle sind ein besseres Mineralöl werden oft zu überhöhten Preis dem Kunden als Vollsyhntöl verkauft.

scootero
21.03.2012, 16:23
@Hipro und Ruedi1952:

Vielen Dank für Eure schnellen und umfangreichen Antworten. Jetzt bin ich schon beruhigt. Den 500er Kd habe ich schon mit meinem Händler ausgemacht!

Viele Rollergrüße!