PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische geräusche



hanumata
02.04.2012, 13:59
Habe heute mal die zündkerze gechekt , war alles in ordnung. als ich dann den motor startete , hörte ich ein ganz unruhigen lauf des Motors. Also ich unten nah am Motor war hörte es sich noch schlimmer an als wenn man draufsitzt auf dem ely. Habe mal ein soundfile hochgeladen.
http://www.youtube.com/watch?v=Negxe2RCvfg&feature=youtu.be

kann mir da bitte einer sagen was das sein kann???

danke im vorraus !

fünfzig-plus
02.04.2012, 15:07
wenn das ein Kaltstart war, prüfe mal den Temperatur Fühler. Fester sitz, Kontakte blank machen, etc austausch wäre nicht so teuer.
ist der Futsch regelt das Steuergerät hin und her

Für alle anderen deren Motoren noch normal laufen, besorgt euch einen langen großen Schraubenzieher mit am ende gerundeten Kunstoffgriff.
Roller (immer auf dem selben Untergrund) aufbocken, starten, bücken. Schraubenzieherspitze auf diverse Bauteile halten und mit dem Ohr auf Kontakt am Griff lauschen.
Tastet so mal im kalten wie im warmen zustand euren Motor ab. Prägt euch den Sound des Normallaufs ein Zylinder, ölpumpe, kurbelwelle, vario, getriebe, Luftkompressor, Benzinpumpe etc....

dann könnt ihr schnell und billig selbst mal später analysieren wo was sich "rau"-"krank" anhört (man kann so feinste Nuancen unterscheiden)

....ja stimmt, wie der maschinist in U99..... wird schon lange und erfolgreich so gemacht ;-) klappt auch mit vergaser ;-P

hanumata
02.04.2012, 17:03
Hallo

Habe vorhin nochmal meinen Fehlerspeicher ausgelesen, und da war die 18 druff (motorteperatur/stromkreis fehler) Wozu genau ist dieser teperatursensor eigendlich genau da?? Habe erst gedacht es seien die Kolbenriemen die abgenutzt sind.

fünfzig-plus
03.04.2012, 10:32
Hallo

Wozu genau ist dieser teperatursensor eigendlich genau da?? .................... gedacht es seien die Kolbenriemen die abgenutzt sind.

einen kolbenriemen hast du vieleicht in der Hose ! aber dein Kolben im Zylinder bevorzugt (2) Kolbenringe zum abdichten des Brennraumes ;-)

und der temperatursensor am Motor überprüft logischerweise ob der fahrer warm genug ist um Aussenminister zu werden (fremsprachenkenntnisse sind nicht von nöten)

die verbrennung im motorraum ist für den zustand optimiert der am häufigsten nachgefragt wird....... warmgefahren...... wenn der motor kalt ist, passt lambda 14,1 nicht, d.h das OPTIMALE verhältniss von Luft zu Benzinteilen. folglich wird mehr Sprit eingepritzt =kaltstart= Choke beim vergaser etc.
Kaltstart kannst du bei jedem verbrennungsmotor sehen, weil teils unverbranntes, zuvieles benzin direkt zum Auspuff raustropft (geruch) oder unvollständig verbranntes benzin als weiße Wasserwolke am Auspuff hängt...... aber das weiß du ja eh weil du im Chemieunterricht aufgepasst hast und nicht mit dem handy in dummen, aber netten foren rumgesurft bist. ;-)

und dann brauch deine steuergerät eben etwas das ihm rückmeldet ob dein motor nun kalt oder schon warm ist...... dääääddddh um auf ein anderes einspritzprogramm umzuschalten.......

Ruckelt ein tsdi beim kaltstart, liegts fast immer am temperatursensor am Motor.......... kann jeder mal an seinem kalten laufenden tsdi testen, indem er den tempsensor ab-an-abstöpselt

offensichtlich hast du die prüfung fürs Bobbycar schon bestanden ;-)

hanumata
03.04.2012, 13:15
Eine normale Antwort ohne dumme Zusätze hätte mir schon gereicht !