PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wegfahrsperre,Ölsteuergerät CDI



mars123
02.04.2012, 22:17
Hallo
Ich bin neu hier aber ich brauche dringend Hilfe! Fahre einen speedfight 2 LC von 2003 oder 2004.
Bin selber KFZtie also verstehe ich was davon aber nicht alles.
Mein Problem ich habe kein zundfunke.
Habe mir stromlaufplan besorgt.

Jetzt zu meinem Problem .... Ich weiß sicher das ich wegfahrsperre und ein Öl Steuergerät habe . jetzt gehen ja von der Lima 2 blau gelbe Kabel weg. Eins geht zur wegfahrsperre und das andere zum Öl Steuergerät. Wo ist jetzt genau meine cdi drin? In der wegfahrsperre oder im Öl Steuergerät? Weil das schwarz gelbe Kabel was oben an der zündspule sitzt bekommt keine 12 Volt aus der wegfahrsperre.


Falls das wegfahrsperren Steuergerät defekt sein sollte... Ich hab keine Routen Schlüssel. Was sind die günstigsten Lösungen? Ich habe gelesen das es eine cdi ohne wegfahrsperre gibt was aber schaltet wie das mit wegfahrsperre? Stimmt das?
Vielen dank !

Glückspirat
03.04.2012, 07:55
Wo die CDI sitzt ist abhängig vom Baujahr. Wenn du ein Steuergerät für die Ölpumpe hast solltest du eigentlich keine Wegfahrsperre haben. Die wurde soweit ich es weiß mit der Speedfight 1, die noch eine mechanische Ölpumpe hatte aufgelassen. Aber gut, möglich ist alles. Ein PN mit der Fahrgestellnummer würde Klarheit verschaffen.

mars123
03.04.2012, 10:12
Also ich denke schon das er eine wegfahrsperre hat weil er eine lesespule hat?

Glückspirat
03.04.2012, 10:38
Hast du eine rot blinkende Led im Kombiinstrument?

mars123
03.04.2012, 12:43
Ja die blinkt einmal kurz wenn ich die Zündung aus mache.ist das richtig?

Glückspirat
03.04.2012, 15:17
Ja die blinkt einmal kurz wenn ich die Zündung aus mache.ist das richtig?

Nein, sie sollte nach Zündung aus ständig blinken.

mars123
03.04.2012, 18:00
Hmm meine Freundin hat den roller vorher gefahren die weiß leider nicht wann und wie oft die überhaupt geblinkt hat. Und was heißt das jetzt bei mir? Ich habe die eine pn geschrieben.

Glückspirat
03.04.2012, 18:52
Ja du hast recht. Dein Modell hat noch eine Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre ist im Zündungsblock (CDI) integriert. Der dürfte defekt sein. Die Ersatzteilnummer lautet 741061. Wenn du keinen Masterschlüssel hast ist das allerdings ein Problem. Ohne den kannst du die neue Einheit nicht programmieren.

Als Alternative hilft nur wie du schon geschrieben hast eine Nachbau CDI.

mars123
03.04.2012, 19:14
Das sind mal präzise antworten! Der Hammer :) kennst du zufällig die kabelbelegung? Weil bei mir geht ca. 0.35 V Wechsel Spannung ZUR CDI.... Jedoch auch nur 0.35 V zur zündspule. Habe einen 2. speedfight ausgeliehen zwar ohne wegfahrsperre aber da kommen auch 0.35 V zur CDI aber es kommen 12V raus. Deshalb denke ich auch das die CDI defekt ist. Ehmm könntest du mir ein Link schicken zum passenden Artikel? Weil den master Schlüssel habe ich nicht mehr bzw habe ich nie besessen.

Glückspirat
04.04.2012, 08:30
An der CDI liegt zum einen Masse und zum anderen ein Zündungsplus an. Dann hast du noch die Leitung zu Zündspule und das Signalkabel vom Impulsgeber (Pickup). Der Zündüngsblock verarbeitet das Signal vom Pickup über die Zündverstellung und einen Kondensator der damit die Primärwicklung der Zündspule ladet. (Das sollte 12 V Wechselspannung sein) In deinem Fall (Mit Wegfahrsperre hast du noch einige Anschlüsse wie z.B. die Leitung zur Kontroll- LED, der Antenne und ein zweites Plus vor Zündung.

In 80% der Fälle ist die CDI defekt.

mars123
04.04.2012, 12:47
Ja richtig und die 12v kommen nicht raus :) also CDi defekt. Kannst du mir ein Link Schicken von der cdi?

Glückspirat
04.04.2012, 17:12
Wenn du ein Bild der CDI meinst dann hier, bitteschön.

Nummer 2: Zündungsblock
Nummer 5: Ölpumpensteuergerät

mars123
04.04.2012, 18:39
Hab mich falsch ausgedrückt. Die teile kenne ich. Du hast erzählt von einer Ersatz cdi bzw wegfahrsperre die man kaufen kann wenn man kein master Schlüssel mehr hat

Frenchie
05.04.2012, 00:39
Hab mich falsch ausgedrückt. Die teile kenne ich. Du hast erzählt von einer Ersatz cdi bzw wegfahrsperre die man kaufen kann wenn man kein master Schlüssel mehr hat

Schau mal hier:

http://www.auvito.de/peugeot-speedfight-1-2-schlosssatz-wegfahrsperre-aec400-umbau-stangenansteuerung-hgs-racing/artnr11137758/details.html#iimg

http://web60.server1.publicompserver.de/shop/index.php

Letzte Adresse, scheint in Überarbeitung zu sein, bietet es aber auch an!

gruss

Frenchie

mars123
05.04.2012, 07:34
Vielen dank. Wie gesagt der Link von susi klappt nicht und von auvito passt nicht zu meinem roller will er ein seil hat für das helmfach . Wie ist das dann mit dem Öl Steuergerät? Bleibt das so verbaut?

Frenchie
05.04.2012, 22:54
Vielen dank. Wie gesagt der Link von susi klappt nicht und von auvito passt nicht zu meinem roller will er ein seil hat für das helmfach . Wie ist das dann mit dem Öl Steuergerät? Bleibt das so verbaut?

Hello!

Zitiere aus auvito:

" Ähnlicher Satz auch für andere PEUGEOT - Fahrzeuge lieferbar, z.B. ACI 100, Sitzbankschloß mit Seilzugansteuerung... !!!"

Würde mal nachfragen, bei denen!

Ölsteuergerät wird so verbaut bleiben, denk ich mal!

gruss

Frenchie

mars123
06.04.2012, 09:55
Ok ... Ja das habe ich gelesen. Da steht aber mit mechanischerÖl pumpe.naja muss ich mal fragen.
Noch eine andere frage . Was bedeutet das wenn meine LED nur einmal blinkt nach Zündung aus?
Ich habe noch einem 2. Schlüssel gefunden.ist das dder master Schlüssel http://s1.directupload.net/images/120406/temp/6c5a7nn8.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2852/6c5a7nn8_jpg.htm)

Glückspirat
06.04.2012, 10:23
Was bedeutet das wenn meine LED nur einmal blinkt nach Zündung aus?


Ja das ist der Masterschlüssel. Üblicherweise blinkt die Led nach Zündung ein zweimal und geht dann aus. Das zweimal Blinken bedeutet es sind zwei Schlüssel programmiert. Würdest du beispielsweise einen zusätzlichen Schlüssel programmieren blinkt sie nach Zündung ein 3x. Danach geht sie aus. Leuchtet sie nach dem Check ständig sperrt das System.

Dein System scheint etwas verwirrt zu sein. Du kannst probieren das System über Nacht stromlos zu machen und am nächsten Tag mit dem Masterschlüssel zu starten. Vielleicht hast du Glück.

mars123
06.04.2012, 15:09
Also weist du auch nicht warum die bei Zündung aus mit einmal b blinkt? Danke erst schon mal! Wirklich! Also muss er mir dem master Schlüssel rein theoretisch immer anspringen?


Edith.: habe es mir dem roten Schlüssel ausprobiert.dabei kommt jedoch auch nur maximal! 3 v ac Aids der wegfahrsperre zur Zündung. Wenn ich den Schlüssel raus ziehe zünd versuche zu starten blinkt die LED einmal.das heißt für mich dass es gesperrt ist logischer weiße?

mars123
21.04.2012, 11:56
Rück Info: eine Ersatz cdi von hsg hat geholfen.

Frenchie
22.04.2012, 01:09
Na, dann hast ja bei HSG doch eine passende gefunden;)

gruss

Frenchie

mars123
22.04.2012, 04:05
Auf anfrage ja:) 150 Taler ..

tuen69
14.06.2012, 21:57
Hallo,

habe leider auch eine defekte Dellorto CDI mit der Nummer 16830. Bei mir blinkt die LED der Wegfahrsperre überhaupt nicht mehr. Zündfunke gibt es auch keinen mehr. Wo kann man diese HST Ersatz CDI beziehen?

Gruß

tuen69
15.06.2012, 16:04
OK hab es geschnallt: Das Dellorto Teil ist nicht die CDI sondern die Ölpumpensteuerung. Aber wo sitzt dann die CDI? Finde das Teil nirgendwo... Kann mir jemand den Einbauort nennen?
Vielen Dank...
Gruß

tuen69
17.06.2012, 12:58
Hallo,
Kann mir niemand helfen? Habe nur das Dellorto Ölpumpensteuergerät gefunden. Das Teil hat nur einen 6-poligen Anschluß, sollte alo ohne integrierte CDI sein. Aber wo sitzt die CDI? Das Fach neben der Batterie ist leer.....

tuen69
18.07.2012, 14:25
Hab es selbst rausgefunden, da in diesem Forum keiner antwortete hier die Antwort für meine eventuellen Leidensgenossen:
CDI ist von Magneti Marelli und sitzt unter der schwarzen oberen Fußraumabeckung, also die große wo auch die Aussparung vom Zündschloß ist. Um die weg zu bekommen muß man die lackierte Front mit Scheinwerfer abbauen und den Kühler abbauen, was aber kein Problem ist --> 5 Minuten!
Das ursprünglich von mir für die CDI gehaltene Dellorto Teil 16830 ist keine CDI sondern eine Ölpumpensteuerung. Die war defekt, was zur Folge hatte, dass auch die Wegfahrsperre Ihren Geist aufgegeben hatte und deswegen auch kein Zündfunke mehr da war. Nach Austausch gegen eine CDI ohne Wegfahrsperre ist der Roller wohl wieder angesprungen, aber die Öllampe leuchtete dauerhaft und die Ölpumpe beförderte kein Öl!!
Nach Austausch der Dellorto 16830 Ölpumpensteuerung lief der Roller auch wieder mit der alten CDI mit WFS. Nach anstecken der neuen Dellorto Ölpumpensteuerung blinkte auch das WFS Lämpchen sofort wieder, was vorher nicht mehr der Fall war.
Gruß