PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problematische Gasannahme bis zum mittleren Drehzahlbereich



Lubak
11.04.2012, 00:47
Speedfight 2 LC, Bj. 2000, alles original bis aufn LeoVinceTT (ohne Drossel)

Nach knapp 19.000 gefahrene km sind Zylinder, Kolben und Ringe verschlissen.

Mein Versuch für das Problem eine Erklärung zu liefern:

Bei niedriger Drehzahl strömt ein Teil des Gemischs bei der Verdichtung (Kolben nach oben) an den Ringen vorbei. Somit kann die volle Kompression nicht mehr erreicht werden.

Wenn aber der Motor mit hoher Drehzahl läuft, hat das Gemisch "viel weniger Zeit" um nach unten zu entweichen. Daraus ergibt sich eine höhere Kompression, verbunden mit mehr Leistung.

Dass passt zumindest voll ins Bild, dass der Roller erst ab einer höheren Drehzahl wieder gute Leistung bringt.

Auf dem Ständer, also ohne Last, gibs überhaupt keine Probleme. Erst beim Anfahren, besonders am Berg, hat er sehr starke Schwierigkeiten.

Lösungsvorschlag: Neuer Zylinder, Kolben und Ringe.

Was haltet ihr von der Sache?

(Was ich bereits versucht habe, findet ihr hier (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6603-Speedfight-2-LC-Total-schlechte-Gasannahme-und-geht-aus-w%E4hrend-der-Fahrt))

mauzii
11.04.2012, 17:36
mess mal den kolben und den zylinder aus .
wenn er (kolben) überhaupter schon verschlissen sein sollte
ev. reicht dir auch nur n übergrößen kolben mit neuen kolbenringe
oder auch nur die kolbenringe alleine je nach realem verschleiß.

kann es sein das deine ölpumpe falsch eingestellt ist?
nicht mal 20k Km und das noch beim nem lc ist schon recht früh.
kann sein das er grundmäßig schon zu wenig öl bekommt?

Lubak
14.04.2012, 10:52
Ein neuer Zylinderkit ist bereits bestellt. Ich werde euch berichten, wie er nach dem Einbau läuft.

Wie kann man denn beim Speedfight 2 die Ölpumpe einstellen? Sie wird doch von der Kurbelwelle angetrieben und fördert drehzahlabhängig. Hatte die Pumpe bereits ausgebaut und keine Einstell- oder Verstellmöglichkeit gefunden...

Zu dem Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen, ich besitze den Roller erst 500 km und konnte es noch nicht nachrechnen.

Lubak
20.05.2012, 23:03
Update:

Ich habe endlich den neuen Zylinder (mit neuem Kolben und Ringe) eingebaut. Es ging alles ganz problemlos.
Nach den ersten 150 gefahrenen km kann ich berichten, dass es keine Probleme mehr gibt. Die Gasannahme ist sauber, in allen Drehzahlbereichen hat der neue Motor Leistung.

Ich bin voll vor nie zuvor dagewesene Freude ;)

mauzii
20.05.2012, 23:12
immer gleich neuen komplett zylinder kaufen .
wir leben schon in einer wegwerf-gesellschaft :D

ich bin noch aus der zeit des "ersetzen was kaputt ist"
warscheinlich sind komplettsätze mittelerweile billiger als einzelteile