PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Batterie für Elystar 125 EFI



Newroller
12.04.2012, 16:30
Hallo,
ich brauche eine neue Batterie für meinen Elystar 125 EFI. Momentan, vom Vorbesitzer wohl eingebaut, ist eine 9 Ah Batterie ist drin. Laut Betriebsanleitung 12 Ah und der Platz sollte auch da sein. Die kleine 9 Ah "klappert" etwas. Gibt es eine Empfehlung, welche Batterie ich nehmen sollte? Eine normale, nicht wartungsfreie oder eine wartungsfreie Gelbatterie, die aber natürlich etwas teurer ist.

PETER 2
12.04.2012, 17:07
Hi Newroller.
Ich hatte auch den Elystar 125 EFI und mußte die Batterie nach sechs Jahren ersetzen.Habe bei Louis eine ganz normale
Batterie gekauft,man muß nur auf die Anschlüsse achten und auf die Grösse.Klappern gibts nicht,sie wird ja durch den Bügel gehalten.Ich habe eine
Scheibe von einem Sektkorken,unterseite,passend abgeschnitten und zwischen Bat.und Bügel geklemmt.
2 x Jährlich Wasserstand korrigieren,das wars .Glaube so um die 35 EURO Kostete das Teil,weiß nicht mehr so genau,zu lange her.
Am besten,die stärkste nehmen,die reinpasst.

LG Peter

Newroller
12.04.2012, 17:29
Ich denk auch das die 12 Ah besser ist als die 9 Ah. Es gibt ja bekanntlich im Leerlauf das Problem das die Ladekontrolllampe an ist und die Leistung, bzw. Ladespannung im Leerlauf zu gering ist. Ich hab den Roller vor 4 Jahren gekauft. Also ist die Batterie mindestens 4 Jahre alt, aber bestimmt nicht 10 Jahre (Bj. 2002). Der Aufpreis zu einer Gel- oder Vliesbatterie ist im Ely wohl nicht gerechtfertigt. Ab und an Säurestand nachschauen und nachladen mach ich so oder so, alles selbst.

Glückspirat
13.04.2012, 07:41
Eine 12Ah Stunden Batterie ist Grundvoraussetzung wenn man ein ordentlich funktionierendes System haben möchte. Bei computergesteuerten Einspritzsystemen ist eine gleichmäßige Stromversorgung über 11 Volt notwendig. Ist das nicht der Fall kann es zu Fehlermeldungen und Totalausfällen kommen.

mauzii
14.04.2012, 19:41
also ich empfehle eine wartungsfreie batterie .
aber eine die man einmal selbst mit dem beigefügten
säurepack füllt.
die sind vom preisleistungsverhältnis noch ok,
man muß nicht danach schauen und ausgelaufen ist mir bis jetzt
auch noch nie eine.
brauchbare leistung hat die die in der regel auch so minstens ihre 4 jahre
oder länger ,wenn der roller drausen steht.

bei allen 125er mit einspritzung hab ich noch nie eine exemplar gesehnen
das weniger als 12AH hatte. lieber mehr aber niemals darunter

Newroller
15.04.2012, 13:23
Könnte mal jemand den Batterietyp und Hersteller von seiner 12 Ah Batterie hier posten, bzw. Länge, Breite, Höhe.

Vielen Dank!

hansfranz
15.04.2012, 18:47
Typbezeichnung ist für die 125EFI-Batterie YB12AL-A2.
Hersteller: keine Ahnung, ist schon eingebaut. Kann man mit der Typbezeichnung auch im Internet finden. Auch die Maße.
Hat im Kfz - Zubehörhandel 34€ gekostet. Aber die richtige kam nach erst beim zweiten Versuch.