PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekommen 70ccm genug 2-Takt-Öl?



Lubak
17.04.2012, 07:51
Hallo.

In keinem Forum habe ich diese Frage gesehen, geschweige denn Antworten.

Wie ich das sehe, ist die Ölpumpe am Speedfight 2 LC, Bj. 2000 ausschließlich von der Drehzahl des Motors abhängig. Sie wird von der Kurbelwelle angetrieben. Die Ölpumpe ist nicht Einstellbar und fördert somit eine konstante, drehzahlabhängige Menge. Oder?

Annahme:
Wenn ein 50ccm Roller einen Verbrauch von z.B. 4 Liter auf 100km hat, verbraucht man dabei 0,08 Liter Öl, wenn ein ideales Mischverhältnis von 1:50 vorliegt.
Man kommt mit 1 Liter Öl ca. 12500 km weit (man verbraucht ja dabei auch 50 Liter Benzin).

Wenn aber 70ccm einen (gestiegenen) Verbrauch von z.B. 5 Liter auf 100km haben, würden ja auch nur 0,08 Liter Öl zur Verfügung stehen. Damit läge dann das Mischverhältnis bei 1:63. Das Gemisch ist dann zu "öl-mager".

Ist dann davon auszugehen, dass 1:63 den Zylinder noch ausreichend schmieren können, oder habe ich einen kompletten Denkfehler?

Glückspirat
17.04.2012, 08:28
Eine berechtigte Frage. Wenn du es richtig machen willst müsstest du die Fördermenge der Pumpe erhöhen. Dazu brauchst du aber ein anderes Steuergerät. Bietet der Hersteller des Zylinders keines an? Du kannst es auch mit einem vollsynthetischen Öl probieren. Das rinnt ein wenig schneller durch die Pumpe.

Allerdings muss ich dazu sagen. Ich habe noch von keinem 70ccm Zylinder gelesen der Ölprobleme hatte. Scheinbar funktioniert es auch so.

Lothar
17.04.2012, 09:28
Hallo Lubak,

ich habe ja meinen Elyseo 100 auf 120 ccm aufgerüstet, hat jetzt etwas über 5.000 Km runter - ohne Probleme.

Gruß Lothar

Ruedi1952
17.04.2012, 11:32
Rein rechnerisch hast du natürlich recht die Frage wäre wieviel Sicherheit hat der Hersteller mit einberechnet.
Im zweifel kippst du die Fehlmenge Öl direkt in den Tank.

Lionking92
17.04.2012, 18:53
Im zweifel kippst du die Fehlmenge Öl direkt in den Tank.

Oder Du legst die Ölpumpe still und mixt selber ;) machen wir beim 70er Jetti vom Kumpel auch und der läuft ;)

mauzii
17.04.2012, 19:01
die frage ist wodurch kommt der mehrverbrauch zustande.
wenns die höhere drehzahl ist -größere kanäle , mehr gesammt förderung an kraftstoff,
das würde aber auch die ölförderung mit einschließen.
ich denke mir, wenn die stelle im ansaugstutzen die originale bleibt(b.z.w. da wo die 2 stoffe (öl+benzin)gemischt werden)
sehe ich keine probleme damit.

wenn der zylinder allerdings neu ist , sollte man aufjeden fall ein öl +25% geben die ersten 500km

Frenchie
17.04.2012, 21:18
Oder Du legst die Ölpumpe still und mixt selber ;) machen wir beim 70er Jetti vom Kumpel auch und der läuft ;)

Ist eine Möglichkeit und sogar bei hochdrehenden 70ccm Zxlinder sehr zu empfehlen, meines Wissen´s nach ist dann das Mischverhältnis 1:50!

Andererseits fahren wir auch 70ccm und haben kein Problem mit der Schmierung, Zylinder fällt aber unter Kategorie "Sport" also kein "Race" oder High End"

gruss

Frenchie

Lubak
20.04.2012, 08:11
Guten Morgen.

Danke für eure Antworten. Ich wollte in erster Linie wissen, ob ich mit dieser Überlegung richtig lag. Schön zu hören, dass es von eurer Seite keine Einwände gab ;)

Zwar war es erstmal ein Gedankenexperiment mit den 70 ccm und dem Öl, aber da ich mich mittlerweile gezwungen sehe einen neuen Zylinderkit zu kaufen, ist es natürlich recht reizvoll, sofort einen größeren drauf zu machen. Der Rest (außer Düsen und Gewichte und evtl. Federn) soll original bleiben.

Ich muss mir die ganze Sache nochmal überlegen...

Viele Grüße
Bastian

vojo
20.04.2012, 08:52
Ja das ist schon ein nachvollziehbarer Gedankengang. Aber mit 70 ccm fällt man auch nicht sofort auf. Bei bikerszene.de (http://www.bikerszene.de) hab ich meine Traummaschine entdeckt mit verchromten Zylinder :)

mauzii
20.04.2012, 14:09
naja negativ hier zu wäre bei 70cc zylinder,
wenn du originale kurbelwelle drinne hast ,
wer weis wie lange die das mit macht.

ausgelegt ist die welle für 50cc und normaler drehzahlbereich.
eine etwas höheredrehzahl kann die kurbelwelle ja bedingt verkraften
wenn die schmierung stimmt (vollsynthetik).
aber noch die zusätzliche kraft wäre dann wohl doch zu viel des guten.

beispiel aus meiner jugend (hust :D)
hatte eine hercules prima 5 ,mit 50cc athena sportzylinder ,athena ass,vergaser bing model85(wie orininal)/13 -58 bedüst,optima luftfilterkasten mit filter,optima krümmer,übersetzunung 12-50
lange alles gelaufen und optimal eingestellt(sogar als 50er versichert :D ) lief so gut seine 50(-60 bei abwertsfahrt).
ich hätte mich eingendlich nicht beklagen können.aber irgendwann stach mich der hafer und der 70cc athema zylinder war sooooo günstig im angebot bei einer aktion.
beim umbau prüfte ich die kurbelwelle und keinerlei spiel oder verschleißerscheinung war zu sehen. bei einer laufleistung von ca.fast 5000km erstaunlich gut.
dann bei gleicher ausstattung , 70cc zylinder drauf gemacht . beim tanke immer brav schön min. +25% extra öl noch dazu .
gehalten hat die kurbelwelle dann keine 120km, un zu der zeit gabs ja noch keine anderen Kw s als standart.

Frenchie
20.04.2012, 17:53
Hallo!

Also es gibt einige 70er Zylinder die auch mit der original Kurbelwelle zu fahren sind, ich meine, wenn du C4 Lager verbaust und einen "zahmen" 70ccm Zylinder verbaust dann bist du schon mal auf der sicheren Seite!

Diese Zylinder sollte man ohne Kurbelwellenwechsel verbauen können:

Polini Sport, Metrakit Handmade, DR EVO / Top Perf. Trohy die beiden letzten sind baugleich!

Wir fahren einen Metrakit Handmade 70ccm und haben kein Problem damit, aber werden in näherer Zukunft sicher eine HPC Welle verbauen und C4 Lager, sicher ist sicher:)

Aber natürlich ist man mit einer Sport Kurbelwelle auf der sicheren Seite, und es gibt ja schon welche ab 99€, und bis BJ. 2004 (also kein EURO 2) gibts jede Menge Auswahl, kommt darauf an was du ausgeben willst.

Und bei 70ccm empfiehlt sich auch auf einen 17,5er Vergaser zu wechseln!

gruss

Frenchie

mauzii
20.04.2012, 19:46
C4 kugel lager?
bezeichnung c4 ist die bezeichnung das diese ein kleinwenig mehr lagerluft haben,daher weniger anfangslaufreibung.
halten sogar weniger aus.

das problem das ich hatte war nicht die KW-lager (die waren O.K.)sondern das das pleul ausgeschlagen ist.

Lothar
20.04.2012, 19:56
ist zwar langsam ziemlich weit weg vom Anfangsthema, aber soweit mir bekannt ist haben ( zumindestens die 100er Modelle mit Wegfahrsperre ) eine CDI mit Drehzahbegrenzung verbaut ( 7500 / 8000 U/min ). Somit wären andere Lager oder Kurbelwelle erst interessant wenn eine andere CDI ( es gibt nur ein Modell ) eingebaut wird.

Gruß Lothar

Lubak
21.04.2012, 10:23
Hallo zusammen.

Stimmt schon Lothar, gehört zwar nicht mehr ganz zur Frage, die ich am Anfang stellte, doch find ichs klasse, was sich daraus entwickelt. Das ist alles hochinteressant, ich lerne eine Menge dazu.

Die Jungs von Sc**terCenter haben mir gesagt, dass ich bei dem 70ccm von DR EVO ganz beruhigt die originalen Lager und Kurbelwelle fahren kann. Ich möchte keinen hochgezüchteten Motor haben, geht ja auch viel mehr ins Geld. Ein wenig mehr Drehmoment reicht mir schon.

Btw, mein Speedfight hat bereits vom Werk aus einen 17mm Vergaser.

Viele Grüße
Bastian

Frenchie
21.04.2012, 13:07
Hallo!

Bis 10.000 U/min sind die C3 ok, darüber würde ich zu C4 raten!

Und wenn ihr wollt schaut mal hier nach:

www.scootertuning.de

Stehen wirklich brauchbare Sachen drinnen, ob´s jetzt für 50er oder 100er Peugeot´s ist!

gruss

Frenchie