PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roller springt nach längerem Stehen schlecht an, braucht dann ca. 20 Sekunden bis...



Kracksi
25.04.2012, 13:25
Halloa,

habe folgendes Problem, wenn der Roller mehr als 24 Stunden nicht benutzt wurde, braucht er sehr lange, bis er anspringt. Er springt nur an, wenn ich kein Gas gebe. Wenn er dann läuft, braucht er noch ca. 20 Sekunden bis er Gas annimmt. Wenn man davor Gas gibt, geht er aus. Das Kerzenbild sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man eine Weile damit gefahren ist. Bei längeren Startversuchen ist sie natürlich nass...

Wenn man ihn benutzt hat, springt er innerhalb von einem Tag problemlos an.
Der Roller hat den original Zylinder drauf, ca. 14000 km runter und einen Sportauspuff.
So hab ich den gekauft. Der Rest dürfte auch original sein.

Folgendes hab ich schon ausprobiert, ohne Problembehebung
- Neue Zündkerze
- Vergaser gereinigt
- Luftfilter gereinigt

Ich muss noch dazu sagen, dass vor mir ein junger Kerl Besitzer dieses Rollers war, und den Roller ziemlich verpfuscht hat.... Alleine die vielen Verkleidungsschrauben, die fehlen. Deshalb könnte die Ursache überall liegen. Er hatte den Roller auch schon entdrosselt, ...
Wäre super, wenn wir dem Problem möglichst preisgünstig auf die Schliche kommen :-) :-) :-)

Wozu könnten die Symptome passen? Hab schon an CDI, Auspuff oder falsche Vergaserdüse gedacht....

Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorfeld!

Glückspirat
25.04.2012, 17:43
Versuchst du über den Kickstarter oder mit dem Elektro Starter zu starten? Oder vielleicht mit beiden? Wenn ja, gibt es einen Unterschied?

Kracksi
25.04.2012, 20:23
Hallo, ich versuch es mit beiden. Und bei beiden dauert es gleich lange.
Und wenn er dann erst mal Gas annnimmt, gibt es während der Fahrt oder auch in den Folgestunden keinerlei Probleme mehr.

(Der Kickstarter lässt sich auch nicht so kicken wie gewünscht, aber das ist ja ein eigenes Thema....Denke mein Vorbesitzer ist da nicht sehr sachte damit umgegangen...
Das Problem wird dann irgendwann mal ausgepackt :rolleyes: )

Frenchie
25.04.2012, 20:39
Hallo!

Eventuell hilft das:


Häufiges Problem bei Motoren mit dem orginal Gurtner oder Arreche Vergaser!


- kalter Zustand, Motor springt gar nicht oder nur sehr schlecht an.
- warmer Zustand, Motor springt ohne Probleme an, Motor steht 3 Stunden und springt problemlos an.



Dieses Problem liegt zu 95% am Vergaser und in den seltensten Fällen am E-Choke!!

Die oben genannten Vergaser lassen sich nur bedingt Einstellen bzw Abstimmen, ist konstruktiv bedingt! Für einen sauberen Kaltstart fehlt dem Motor dann nur ein "Hauch" von Benzin um zu starten, merkt man daran das man den Luftfilter nur leicht bedecken muss, um das Gemisch anzufetten und der Motor springt an.

Und wie alles bei den Peugeot Motoren, gibt es hier auch baujahrabhängige Unterschiede.


- Eine Möglichkeit ist, die Schiebernadel einen Clip nach oben zu versetzen, so wird das Gemisch angefettet (Nicht bei allen Baujahren möglich)

- Bei einigen Modellen lässt sich auch nichts an der Nebendüse machen, von daher lasse ich das mal weg.

- Was sehr häufig gut funktioniert, auch wenn es komisch klingt, verwendet einfach eine größere HD. Also wenn ihr z.B. eine 54er verbaut habt, setzt eine 56er ein. Die geringfüge Größenänderung reicht schon aus um etwas mehr Benzin an der Schiebernadel vorbei zu lassen und der Motor springt im kalten Zustand sauber an. Es kann sein, das der Motor die ersten 10sek leicht überfettet, das legt sich aber sehr schnell wieder und man kann problemlos fahren!

- Die Arreche Vergaser lassen sich nur in 5er Stufen bedüsen, ist für solch ein Vorhaben sehr ungünstig, allerdings haben fast alle eine Höhenverstellung der Schiebernadel, wo ihr auch da dem Problem entgegenwirken könnt!

gruss

Frenchie

Kracksi
25.04.2012, 21:02
Speedfight 2, 49ccm, Baujahr 2004

Kannst du mir meine Möglichkeiten noch genauer definieren? Das wäre super!!! Ansonsten sehr hilfreich erst mal :-) - Herzlichen Dank -
Wenn das mein Problem wäre, wärs ja super preiswert :)

Grüße

Frenchie
26.04.2012, 21:12
Hallo!

Also das muss du selber rausfinden, alle Möglichkeiten durchsehen und einfach ausprobieren, eine passt sicher für dein Problem!;)

gruss

Frenchie