PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Auspuff verstopft



jens1983
28.04.2012, 19:00
Hallo Leute,
ich habe vor einem halben eine Streetfighter 3 LC gekauft und bin damit mittlerweile 5000 km gefahren. Mittlerweile hat der Roller aber das Problem da wenn er warm ist keine Beschleunigung mehr hat und an der Ampel nicht mehr vom Fleck kommt.
Jetzt war ich beim Händler wo ich den Roller auch gekauft haben der hat die Inspektion gemach und es geht immer noch nicht, er hat zu mir gesagt das der Auspuff dicht ist und er will sich mit Peugeot in Verbindung setzen. Meine Frage jetzt ist es ein garantiefall wenn ich das richtige Öl genommen habe oder nicht? Ich habe ein teilsynthetisches Öl genommen (API TC Jaco FD).

Lothar
28.04.2012, 19:14
Hallo Jens,

muß mal ganz dumm fragen 2 oder 4takter? In jedemfall kann ein Auspuff nicht nach 6 Monaten verstopft sein. Meiner war über 10 Jahre am Roller ( 2 takter! )

Gruß Lothar

mauzii
28.04.2012, 22:56
wenn du sagst LC dann kenn ich da nur die 2 takter.
bist du viel kurzstrecken gefahren?
welches öl wird für den roller direkt vorgeschrieben /empfohlen?

ich rate da immer zu vollsynthetischem 2 takt öl von castrol ,
das ist das einzigste wo ich damit bis jetzt gute erfahrungen gemacht habe.

ist in dem roller der kat seperat oder im dämpfer direkt integriert?
wenn s esperat wäre könntest du den mal ausbrennen , wenn das bei
diesen neuen roller noch geht
(als alter moped schrauben machte man so was noch, ob überhaupt noch geht weis ich allerdings nicht).

kann man den dämpfer zerlegen ?

jens1983
29.04.2012, 11:40
Hallo ich noch mal, das ein Auspuff so einfach verstopft habe ich auch noch nicht gesehen und auch selber erlebt da ich auch schon länger Roller fahre (10 Jahre).
Erst einmal es ist ein 2 Takt Roller,
ich fahre täglich mit dem Roller 17km (eine Strecke) zur Arbeit, das sollte zum warm werden reichen. Ich verwende ein teilsynthetisches Öl, für Roller, der Marke Procycle.
Der Händler hat mir gesagt, dass man die neuen Auspuffanlagen nicht mehr ausbrennen darf und es geht mir auch ums Prinzip das der Roller ja noch nicht so alt ist.
Ich habe keine Lust nach einem halben Jahr 400€ für einen neuen Pott zu investieren.
Dann kann ich mir gleich ein zuverlässiges Fahrzeug kaufen.
Also Garantie oder nicht?

Danke
Jens

mauzii
29.04.2012, 12:41
zum punkt :
"Der Händler hat mir gesagt, dass man die neuen Auspuffanlagen nicht mehr ausbrennen darf"
ich wüsste gerne wo sich der monteur das herausnimmt so einen mist zu erzählen.
das problem liegt allerdings im kat .
wie ich schon sagte liegt der kat im dämpfer direkt weis ich nicht ob der das ausbrennen überlebt.
allerdings ist das ja ein 50er moped ohne tüv pflicht :77: .
das her sollte es mir eigendlich egal sein was hinten rauskommt.
ABER VORSICHT lambdasonde(wenn vorhanden)raus machen vorher.

ich denke das der händler das sagt weil er damit ganz fix 400€umsatz mehr macht ,
und das ausbrennen eine schmutzige angelegenheit ist die man nicht gerne macht,
bzw. kaum noch jemand weis wie mans richtig macht.

bei strecken mit 17KM ist der motor und der auspuff allemmahl warm
und die beriebs-themperatur allem mal gegeben (so ab 4-5KM Betriebsthemperatur).

eigendlich sollte das einin meiner hinsicht ein garatiefall sein
da offensichtlich irgendetwas nicht richtig funktioniert.
da du den roller erst ein halbes jahr hast und ich denke das du der direkte käufer bist,
solltest du noch die volle werksgarantie haben.

du kannst natürlich mal peugeot(scooter) direkt mal anfragen und ihnen dein problem schildern.

original würde ich nicht kaufen wenn der so teuer ist.
alternativ gibt genug anlagen die nur die hälte oder nur 1/4 soviel kosten
dabei noch besser verarbeited sind.diese lassen sich zum großteil
spielend leicht reinigen(mittels dämpfermaterial reingen oder austauschen)
und die meisten besitzen das benötigte E-Prüfzeichen.

googlesuche spuckt mir da so einige aus

grüße vom mauzii

Speedy III
04.06.2012, 17:22
Also Ausbrennen wird der Kat nicht überleben, deshalb sagt das auch der Mann von der Werkstatt und ne Lamdasonde hat nur ein geregelter Kat was der Roller auch nicht hat.
Zum Theme Vollsynthetik gibts auch ettlich Berichte, dass man das nur bei Hochdrehenden 2 Takter benutzen soll, da das Öl nicht so gut verbrennt wie das teilsynthetische und der Auspuff noch schneller verstopft und wer schüttet den schon das teure Zeug rein, wenn's das billige besser tut?

Da scheint ein anderes Problem zu bestehen.

Ruedi1952
05.06.2012, 08:09
Auf jeden Fall ist es eine Garantiesache da muss sich dein Händler jetzt hinternknien. Bei der täglichen Fahrleistung darf das nicht passieren.
Unser Ludix bekommt C Tech Teilsyhntöl und hat jetzt knapp 7000km runter und alles ok.