PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer :-(



Ikarus
28.04.2012, 21:13
Hallo,

nachdem ich am Donnerstag meinen neuen (gebrauchten) Satelis 400 abgeholt hatte, konnte ich heute die erste etwas längere Fahrt damit machen. Und meine Eindrücke waren durchaus widersprüchlich.

Erfreulich fand ich, dass ich wohl einen guten Roller gekauft habe. Alles funktioniert tadellos, er hat ja auch erst 11500 km runter. Er springt gut an, zieht gut und die Bremsen funktionieren tadellos. Nichts zu beanstanden.

Aaaber, als ehemaliger Motorradfahrer bin ich von dem Fahrverhalten eines Rollers doch etwas enttäuscht. Insgesamt kommt mir der Roller wesentlich labiler vor. In den Kurven wirkte er ausgesprochen störrisch. Eine schöne Linie kriege ich besonders in engen Kurven kaum hin. Irgendwie habe ich ihn da überhaupt nicht unter Kontrolle, er fährt die Kurve, wie er will. Meistens muss ich dabei sehr langsam fahren und habe etwas Angst, dass ich zu nah an den Fahrbahnrand komme.

Dann als zweiter Punkt die Federung. Diese ist in bestimmten Situationen (Bodenwellen, Kanaldeckel usw.) äußerst unkomfortabel. Man wird durchgerüttelt und hoppelt über die Unebenheiten, dass es einem graust. Gut, ich kenne die Geschichte mit den ungefederten Massen. Das macht die Sache aber nicht besser. Ein so unkultiviertes Verhalten ist bei einem nicht ganz billigen Roller eigentlich nicht akzeptabel.

Drittens: der Roller reagiert sehr sensibel auf Fahrbahn-Längsrillen. Dann versucht er, dieser Rille zu folgen und ich erschrecke mich sehr dabei. Oder Markierungen (z.B. Richtungspfeile) auf der Fahrbahn, die aus Kunststoff (?) sind und etwas überstehen. Auch diese bringen meinen Satelis leicht vom rechten Weg ab. Naja, vielleicht muss ich da einfach etwas abgebrühter werden. Im Moment finde ich das etwas verunsichernd, wenn man ständig die Fuhre mit Lenkkorrekturen stabilisieren muss. Außerdem hatte ich heute teilweise böigen Seitenwind und mir schien der Roller recht empfindlich darauf zu reagieren.

Viertens: Die Sitzposition. Eigentlich sitze ich nicht schlecht. Aber der Lenker könnte einige cm weiter vorn sein und vielleicht etwas schmaler. So erscheint mir der Abstand zum Lenker etwas zu gering, zumal ich wegen der Stufenform der Sitzbank nicht weiter nach hinten rutschen kann. Ich sitze etwas übertrieben aufrecht. Aber vielleicht ist das Gewöhnungssache.

Ich bin meistens ziemlich langsam gefahren, wobei mir auffiel, dass mir ein relativ geringes Tacho-Tempo schon recht schnell vorkam. Fakt ist aber, das mich die meisten Autos überholt haben, ich war demnach wohl eher ein Verkehrshindernis.

Leider war auf der Strecke überall max. Tempo 90 möglich. Ich hoffe, in den nächsten Tagen Zeit zu finden, den Roller auch mal etwas schneller zu bewegen und bin dann letztendlich auch auf seinen Verbrauch gespannt.

Gruß
Helmut

mauzii
28.04.2012, 21:48
das mit den kurven und den rillen ist mir auch aufgefallen ,und bin noch nicht sooooo lange satelis fahrer.
aber dafür die das fahrwerk für mich als alten spacy fahrer ein traum .
die vordergabel scheint sehr hochwertig zu sein nur die hintere ist da nicht so der reiser.

das mit den pfeifel und rille , ja das kommt halt von den kleineren reifen.
da muß man sich drann gewohnen.
die kurvenlage da muß man sich ein wenig dazu zwingen die maschine rein zu legen ,
das satelis wehrt sich ja recht gut gegen schräglagen was jetzt nicht unbedingt schlecht sein muß.

bin ja auch motorrad fahrer , angesichts der bemängelung von wir zur sitzposition(und lenker),
denk ich mal das du eine rennmaschine fährst oder irgendwas wo du dich aufs bike legst.
daher hast du einfach eine andere gewohnheit.
bin enduro/tourer fahrer daher ist der satelis nicht all zu unterschiedlich für mich.

auf jeden fall ist der satelis ein fahrzeug zum gemütliche fahren :)
zum verhältnis der bei meinem sat. geringen motorrisierung zieht es doch recht gut.

Frogger
29.04.2012, 05:48
Moin Helmut,

gebs zu, du gehörst auch zu den Mopedfahrern denen man 35 Jahre lang eingebläut hat "Diese kleinen Rollerreifen sind mordsgefährlich! Kurvenkratzen kannste damit eh schon mal gar nicht vernünftig!" und nun bekommste das beim Rollerfahren nicht so schnell aus dem Hinterstübchen, weils sich einfach festgefressen hat. Töste dich, ging mir bei meinem "Rollerumstieg" auch nicht anders - ...bis zum ADAC-Sicherheitstraining bei "Schweinewetter" mit dem Satelis.


Aller Anfang ist schwer
... mit dem richtigen Reifenmaterial fällt der Umstieg leichter - zumindest möchte ich behaupten, dass damit dann schon deine ersten drei Punkte erschlagen wären.

Selbst als alter Mopedfahrer (KLICK (http://www.nick-net.de/blog/?cat=89)) kann ich mich über das Fahrwerk des Satelis nun wirklich nicht beschweren, dass Kurvenkratzen auf den Eifelsträßchen macht (natürlich nach etwas Gewöhnung an die Schubkarrenreifen) einen Heidenspass und wird nur durch den Ausleger des Seitenständers begrenzt - der leider grade beim 250er viel zu früh aufsetzt. Was der Satelis dazu allerdings benötigt, sind ordentliche Reifen mit dem richtigen Luftdruck. Dann stellen Kurven, Fahrbahn-Längsrillen u. Markierungen auf der Fahrbahn keine Probleme mehr dar. Falls noch die ollen Savas oder Michelin Gold Standard montiert sein sollten, braucht man sich über ein unmögliches Fahrverhalten eh nicht wundern. Runter mit den Pellen und z.B. vernünftige Michelin City-Grip, Heidenau K63/64R oder Metzeler Feelfree montieren lassen. Schau diesbezüglich einfach mal in die Suchfunktion des Forums...

... und pack versuchsweise mal 0,2 bar mehr Druck als in der Anleitung angeben in die Reifen - der Komfort leidet zwar etwas, aber das Handling wird deutlich besser.


Fakt ist aber, das mich die meisten Autos überholt haben, ich war demnach wohl eher ein Verkehrshindernis.
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k040.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php) ... mit 'nem Satelis?!? Ne, da stimmt aber was nicht! Grade der 400/500er geht ab wie "Schmitz' Katze" und lässt sich z.B. auch bei schnellen Autobahnfahrten nicht so schnell von Fahrbahnunebenheiten etc. aus der Ruhe bringen - Seitenwind mögen diese verbauten Plastedinger mit dem CW-Wert einer Schrankwand aber wirklich nicht sonderlich. Trotzdem immer schön "locker lassen" und nicht so verkrampft am Lenker hängen und zerren, der Roller kippt auch bei böigem Seitenwind nicht um. Lass möglichst mal einen Satelisfahrer einen Blick auf den Roller werfen - ein Forum mit weiteren Satelisfahrern findest du übrigens auch hier (KLICK) (http://www.satelis-roller-freunde.de/)

w.e-reich
29.04.2012, 16:10
Hallo Helmut

Wie schon Thomas geschrieben hat Reifen Reifen Reifen und nochmals Reifen.
Ich habe den
https://www.google.at/search?q=continental+twist&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=11idT4LPIMqOswa7xtVF&sqi=2&ved=0CF8QsAQ&biw=1198&bih=702
und ich muß sagen - einfach nur SPITZE !!!
Mit Kurven, Fahr - Längsrillen u. Markierungen auf der Fahrbahn kein Probleme :)

LG
Wolfgang

Ikarus
29.04.2012, 16:54
Hallo Thomas!


Falls noch die ollen Savas oder Michelin Gold Standard montiert sein sollten braucht man sich über ein unmögliches Fahrverhalten eh nicht wundern. Runter mit den Pellen und z.B. vernünftige Michelin City-Grip, Heidenau K63/64R oder Metzeler Feelfree montieren lassen.
Es sind tatsächlich Michelin Gold Standard drauf. Die haben aber noch ein gutes Profil. Mal sehen, vielleicht wechsle ich sie wirklich. Ist halt nicht ganz billig. Das scheint aber nicht ganz einfach zu sein, da normale Reifenhändler wohl kaum die Räder aus- und einbauen werden. Also der Peugeot-Händler, aber ob der auch auswuchten kann? Und Preise wie im Internet werde ich bei dem auch kaum bekommen...


... mit 'nem Satelis?!? Ne, da stimmt aber was nicht! Grade der 400/500er geht ab wie "Schmitz' Katze" ...
Naja, mein Tempo lag nicht daran, dass er nicht schneller konnte, sondern ich fuhr vorschriftsmäßig und hatte nicht das Bedürfnis, mich zu beeilen.
Ich finde, im Vergleich zum Motorrad ist die Verlockung, zu rasen, deutlich geringer.


Lass möglichst mal einen Satelisfahrer einen Blick auf den Roller werfen
Ich glaub, mein Roller ist technisch in Ordnung. Es sind eher Umgewöhnungsprobleme bzw. auch Reifenursachen. Der mangelnde Federungskomfort ist wohl rollertypisch und auch die Sitzposition.

Danke für deine Tips!

Gruß
Helmut

Ikarus
29.04.2012, 16:58
Hallo Wolfgang,


Ich habe den
https://www.google.at/search?q=continental+twist&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=11idT4LPIMqOswa7xtVF&sqi=2&ved=0CF8QsAQ&biw=1198&bih=702
und ich muß sagen - einfach nur SPITZE !!!

den K61 gibt es aber nicht in meiner Größe.

Gruß
Helmut

Frogger
29.04.2012, 17:21
den K61 gibt es aber nicht in meiner Größe.

...nicht durch die Bildchen bei Google verunsichern lassen, Wolfgang meint den ... http://www.conti-roller.de/twist.html

Frogger
29.04.2012, 17:29
Es sind tatsächlich Michelin Gold Standard drauf.
... hätte drauf wetten können. ;)


Die haben aber noch ein gutes Profil. Mal sehen, vielleicht wechsle ich sie wirklich.
... es gab Leute, die ließen diesen Reifen sogar von "Nagelneurollern" mit 0km-Laufleistung gegen vernünftige Reifen tauschen. Wobei der neue Michelin City-Grip wirklich ein Top-Reifen ist und nicht mit dem Vorgänger Gold Standard vergleichbar.


Also der Peugeot-Händler, aber ob der auch auswuchten kann?

... wenn der Peugeothändler das Peugeotprogramm über 50ccm führt, dann kann er normalerweise auch die Reifen seiner Roller auswuchten - im Gegensatz zu einigen Reifenfachhändlern, die bekommen das Satelis-Vorderrad nicht vernünftig gespannt, wie ich leider in einem "Selbstversuch" feststellen durfte KLICK (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?6192-Sat-250-ABS-Ausbau-Vorderrad&highlight=Reifenh%E4ndler) .

Ikarus
01.05.2012, 21:15
bin ja auch motorrad fahrer , angesichts der bemängelung von wir zur sitzposition(und lenker),
denk ich mal das du eine rennmaschine fährst oder irgendwas wo du dich aufs bike legst.
daher hast du einfach eine andere gewohnheit.
Es stimmt zwar, dass ich früher auf Motorrädern gern eine sportliche Sitzposotion eingenommen hatte (Stummellenker), aber mir ist natürlich klar, dass man auf einem Roller nicht so sitzt. Mich stört aber die Stufe in der Sitzbank, sie ist zu weit vorn.
Beim Fahren habe ich die Arme immer etwas angewinkelt, und das gefällt mir nicht. Wenn ich die Arme ausstrecken möchte, muss ich den Oberkörper unangenehm nach hinten legen, denn wegen der Stufe kann ich ja leider nicht weiter nach hinten rutschen. Dabei bin ich nur 1,80 m groß. Ich frage mich, wie das Leute aushalten, die wesentlich größer sind als ich.

Gruß
Helmut