PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AJP Bremse: Kolben bewegen sich nicht



Lubak
30.04.2012, 21:32
Einen fröhlichen Tanz in den Mai!

Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe.

Ich merkte bei letzten Testfahrten, dass das Hinterrad vom Speedfight 2 LC, Bj. 2000 mehr oder weniger stark abgebremst wird. Jau, Bremsscheibe ist so heiß, dass sie zum Teil schon blau angelaufen ist. Klasse, dachte ich, da klemmt wieder mal ein Kolben (wie zuvor beim Vorderrad auch).
Gut, sollte ja schnell gehen, weil schonmal gemacht. Denkste! Die Kolben ließen sich auch mit größtem Kraftaufwand nicht hinein bewegen (Entlüftungsschraube war offen, Bremshebel nicht fixiert). Na gut, dann eben den Bremssattel auseinander nehmen. Die beiden Kolben konnte ich, nachm Saubermachen, mit vorsichtigen Hammerschlägen lösen und dann ganz leicht mit der Hand zurück drücken. So, dass sie bündig in der jeweiligen Hälfte versenkt waren.
Wieder zusammen gebaut, Behälter sauber gemacht und frisches DOT4 aufgefüllt, Leitung erst durch Pumpen und dann Schwerkraft luftleer laufen lassen (Entlüftungsschraube zeigte nach oben), Schraube geschlossen und gepumpt und gepumpt und gepumpt. Nichts tat sich. Die Kolben bleiben in der zurück gedrückten Position. Den Bremshebel kann ich ohne Widerstand bis zum Griff ziehen.

Wieso fahren die Kolben nicht hinaus? Wo hab ich den Fehler gemacht?

Btw, Zylinderkit ist da. Werde ihn hoffentlich bis zum Wochenende eingebaut haben. Wie ich mich jetzt schon aufs Einfahren freue :/

Lubak
09.05.2012, 13:39
Update:

Nachdem wiederholtes Entlüften nix gebracht hat, habe ich die Bremsleitung vom Hinterrad an das Bremssystem vom Vorderrad angeschlossen. Gepumpt und siehe da, beide Kolben fuhren aus!
Im ausgefahrenen Zustand zurück zur linken Bremse am Lenker montiert und die Kolben zurück gedrückt (jetzt hab ich es auch raus, die Kolben so zurück zu drücken, dass sie sich nicht verkanten...).
Jetzt wieder den linken Bremshebel betätigt und was war das? Dieses Mal klappte es! Klasse, dachte ich, es funktioniert.
Ich hab mich wohl so dermaßen gefreut, dass ich ein wenig zu viel gepumpt hatte und mir ein Kolben aus seiner Führung fiel. Greenhorn, Anfänger, Idiot!!!
Bremssattel erneut aufgeschraubt, Kolben eingesetzt, Bremssattel montiert, Bremse entlüftet, gepumpt und was passiert mit den Kolben? Richtig: NIX.
In diesem Moment fing es an zu regnen, ich packte mein Werkzeug zusammen und bin jetzt genau so weit wie vorher.

Nur ein wenig schlauer :)

(Zuerst die Bremsanlage, dann den Zylinder. Besser nicht umgekehrt *smile*)

Glückspirat
09.05.2012, 14:05
Immerhin hattest du schon einen Erfolg. So weit kommen nicht viele. :)

Lubak
10.05.2012, 14:09
Letztes Bremsen-Update:

- linke Bremsleitung wieder an die rechte Bremse angeschlossen, Kolben raus gepumpt.
- Kolben wieder rein gedrückt, raus gepumpt... das Ganze ein paar mal, um die Luft ausm System zu bekommen.
- beide Bremsleitung zurück zum Ursprung, beide Leitungen entlüftet.
- beide Bremsen funktionieren einwandfrei!

Damit kann auch dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.