PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Öl



Maximus12
02.05.2012, 12:18
Hallo
Hier im Forum gibt es doch bestimmt Leute die den Ölwechsel an der Kisbee selber machen.
Nun meine Frage : Welches Motor Öl verwendet Ihr ich weis das es Vollsynthetisch SAE 5 W 40 sein muss . Reicht da ein normaler PKW Motor Öl oder muss man ein Öl für Roller kaufen?
Gruß Wolfgang

Hipro
02.05.2012, 17:14
ne günstigere Variante wäre für den Sommer auch ein 10W40. Für den Winter ist es zmd. bei den niedrigsten Temperaturen nicht das beste.
Theoretisch kannste auch Öl für den PKW nehmen, aber es sollte schon in etwa die selben Eigenschaften haben.
Das Öl fürn Roller bekommste halt in der praktischen 1 Liter Flasche.

Bluemoon77
02.05.2012, 18:36
Das Öl habe ich mir von Bauhaus gekauft für 15,45€ - 1 Liter extra für scooter 4 takter ( 5W 40 Castrol Power 1 )

Maximus12
02.05.2012, 18:43
Hab noch Shell Helix Ultra 5W-40 kann ich das auch nehmen ?
Das extra Scooter Öl ist doch meist nur wegen der Naßkupplung oder ?
Und die hat die Kisbee ja nicht.

Gruß Wolfgang

mauzii
02.05.2012, 19:31
allgemein ist die norm so das man bei motorrad motoren nur öle verwenden soll die für motorräder
speziell sind. in autos kannst du diese öle auch verwenden nur nicht anders rum.

bei einem einfachen standartmotor von einem roller wird das nicht viel ins gewicht fallen.
aber bei den hochleistungsmotoren von renn und sportmaschinen kann sich das sehr schnell bemerkbar
machen wenn man autoöle verwendet.

bei meinem letzten ölwechsel (satelis125) den ich machen lies wollte ich auch 5 W 40 verwenden,
der monteur der vertragswerkstatt aht mir aber abgeraten, es seinen kunststoffelemte die kein
dünneres öl vertragen , und da her nur 10w40 verwenden.

im gegensatz hier zu steht meine yamahaXT600E
da ist ein öl 20w30 als standart.der motor enthält aber keine spielzeugteilchen aus kunststoffe
und jeder schrauber empfiehlt beider xt je hochwertiger je besser .
da bin ich gerade bei 10W50 angekommen und tatsächlich ist die
betriebsthemperatur 6 ° konstand tiefer als beim alten öl

ceretic
02.05.2012, 20:10
Die 12€ für 5w40 Vollsynthetisch (vorgeschrieben) sollte man schon einmal im Jahr über haben, der Motor dankt es einem mit einer höheren lebensdauer...

Ruedi1952
03.05.2012, 07:55
Nimm Vollsynthetisch SAE 5 W 40 der Motor dankt es dir vor allem bei hohen Temperaturen. Wenn die VI Verbesserer bei den anderen Sorten in die Knie gehen macht es dem Vollsynth Öl nichts aus das ist wesentlich Temperaturstabiler.
http://www.motoroel-info.de/

PS kannst ganz normales Vollsynthetisch SAE 5 W 40 Öl nehmen was auch für PKW gedacht ist.
Hast keine Nasskupplung wie Motorräder.

Maximus12
03.05.2012, 18:56
Danke
Genau das wollte ich wissen