PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variogewichte mischen? Roller fährt zumindest jetzt besser



Speedalex
03.05.2012, 23:45
Hallo,

nach dem einige Probleme behoben werden konnten, war zuletzt auch der Variator samt der Variohülsen wohl verschliessen. Bei einem »Auktionshaus« kaufte ich einen Ersatz-Variator, allerdings wurde statt den gleichen Original-Variator ein anderes von Motoforce Race geliefert, wobei eine nicht passende, also zu große und zu kurze Hülse, mit dabei war, von daher muss die alte weiterhin verwendet werden. Mit dabei war die Steigscheibe sowie 6x7,5g und 8,5g Gewichte dabei.

Zu erst nahm ich die 6x7,5g Gewichte, wobei der Roller zwar eigentlich einen besseren Anzug hatte, aber irgendwie gab es da so eine Art »Fahrloch« beim fahren, also das Fahrverhalten war eher schlecht als recht. Zuletzt nahm ich die 6x8,5g Gewichte, wobei das so genannte »Fahrloch« fast so gut wie weg war, ich musste weniger am Gas hantieren, aber der Roller fuhr eher wie ein etwas schnelleres Mofa, bei sehr leichter Steigung ging die Tachonadel auf ungefähr 30-35 km/h.

Wie dem auch sei: ich verwendete eines der größten Datenkraken und las, dass die Gewichte untereinander mit symmetrischer Anordnung gemischt werden könnten, wobei einige der Meinung waren, dass es kein Problem gäbe, andere sind anderer Meinung.

Wie auch immer: heute mischte ich zum Testen die Gewichte symmetrisch untereinander, also 7,5 + 8,5 + 7,5 + 8,5 + 7,5 + 8,5. Komischerweise fuhr die Kiste vernünftiger, also total anders als nur mit den leichten oder zu schweren Gewichten.

Da ich wissen wollte, wie das Gewicht des alten Gewichtes ist, war ich zuletzt bei einem Juwelier. Das alte Gewicht wog laut Waage 7,9 Gramm, bei dem neuen 7,5g wog dieses 7,6g, bei 8,5g wog dieses gleich viel.

Kann es sein, dass das Gewicht des alten Gewichtes nicht 8,5g sondern eher 8,0g gewogen hat? Laut Spezifikationen soll das Gewicht 8,5g betragen, aber das ist viel zu schwer.

Hier eine kleine Rechnung:


Alt (Beige) Alt (Beige) wenn 8,0g Orange (7,5g) Schwarz (8,5g) Differenz (7,5 + 8,5)
1 Gewicht 7,9 8,0 7,6 8,5
6 Gewichte 47,4 48,0 45,6 51,0 5,4

22,8 25,5 2,7
Je 3 Rolle (3*3) 48,3
Da diese Rechnung sich eher an den 8,0g orientieren könnte, könnten die Gewichte vorerst etwas längerfristig gemischt betrieben werden?

Vielen Dank.

Glückspirat
04.05.2012, 07:51
Solange du beim Mischen nicht auf einer Seite drei schwere und auf der anderen Seite drei leichte verbaust macht es kein Problem. Also immer eine leichte, eine schwere, eine leichte, eine schwere.... usw.
8,5 Gramm kann schon passen. Dazu muss aber die originale Steigscheibe mit der originalen Gegendruckfeder verbaut sein. Der Riemen muss natürlich auch passen. Dazu muss alles leichtgängig laufen, und die Gegendruckfeder darf nicht gebrochen sein.

Speedalex
04.05.2012, 12:07
Toll, hatte Beitrag schon fertig und zag, wohl den falschen Knopf erwischt :(


Solange du beim Mischen nicht auf einer Seite drei schwere und auf der anderen Seite drei leichte verbaust macht es kein Problem. Also immer eine leichte, eine schwere, eine leichte, eine schwere.... usw.
Hatte ich gemacht ;)


8,5 Gramm kann schon passen. Dazu muss aber die originale Steigscheibe mit der originalen Gegendruckfeder verbaut sein. Der Riemen muss natürlich auch passen. Dazu muss alles leichtgängig laufen, und die Gegendruckfeder darf nicht gebrochen sein.
Hmm, wie hoch müsste der Verschleiß bei einem Gewicht mit 8,5g sein, damit dieses auf ~7,9g kommt, ist der Verschleiß so hoch, dass pro Gewicht ~0,6g verloren gehen?

Woran kann ich erkennen, dass die Gegendruckfeder original ist? Die Feder dürfte ok sein.

Der Riemen passt von den Angaben, also 17,5x8x765 mm.

Ich las, dass die Gewichte von Motoforce nicht so der Renner ist, ich las, dass die von Malossi gut wären, könntest du eventuell vernünftige empfehlen die möglicherweise weniger Verschleiß produzieren?

Danke dir :)

Frenchie
04.05.2012, 14:11
Hallo!

Also ich würde die von Malossi nehmen, bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht damit!

GDF, na ob man das so sieht, weiss ich nicht, was für eine Farbe hat sie denn, obwohl das mit der Farbe ist auch kein Garant dafür ob sie original ist!

Was für Änderungen (Setup) hast du denn gemacht, oder alles original, weil wenn alles ori, dann sollten die 8,5 Gramm passen!

gruss

Frenchie

Speedalex
04.05.2012, 23:52
Hallo,

Also ich würde die von Malossi nehmen, bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht damit!
OK, behalte das im Hinterkopf.


GDF, na ob man das so sieht, weiss ich nicht, was für eine Farbe hat sie denn, obwohl das mit der Farbe ist auch kein Garant dafür ob sie original ist!
Müsste ich noch mal nachschauen, denke von der Farbe her müsste die weiß sein, die kleinen Federn sind glaube ich gelb.


Was für Änderungen (Setup) hast du denn gemacht, oder alles original, weil wenn alles ori, dann sollten die 8,5 Gramm passen!
Ich weiß nicht was der Vorbesitzer alles geändert hat, ich gehe in der Theorie davon aus, dass es eigentlich original sein könnte, wissen kann ich es nicht.

Wie dem auch sei: kann der neue Variator von Motoface Racing zu groß/schwer sein? Nach einer längeren Testfahrt kommen wieder komische Geräusche, ich weiß nicht, ob bei diesem Variator die Gewichte überhaupt mischbar sind. Jedenfalls fuhr die Kiste bei leichter Steigung 30 - 40 km/h. Das komische ist, da der Variator nicht der gleiche ist, also original, dreht der Motor auch nicht gerade sehr hoch. Bei Anfahrten dreht der zwar kurz für einige Meter hoch, aber dann geht die Drehzahl vom Geräusch wieder runter. Ich kann mich noch daran erinnern, wo der alte Variator drin war, dass der Motor höher drehte, und aktuell halt nicht.

Wie bereits schon geschrieben kaufte ich die neue Variomatik aus dem Netz, auf den Artikelbild war zumindest der originale angezeigt, wobei im Text stand, dass die Abbildung ähnlich sein könnte, aber geliefert wurde ja der wahrscheinlich auch offene von Motoforce Racing, hier mal ein Bild von der aktuellen, verbauten Variomatik:

http://s1.directupload.net/images/120504/rmwrdtbr.jpg

Kann es am Variator liegen dass dieser inkompatibel ist?

Vielen Dank :)

Speedalex
08.05.2012, 14:25
Hallo,

da das Mischen doch nicht so prickelnd war, hatte ich gestern wieder die 7,5g Gewichte rein getan, damit die Maschine überhaupt etwas Anzug hat.

Frenchie
08.05.2012, 17:03
Also mischen ist immer so eine Sache, bei machen klappts gleich, bei den anderen nie!

Vario, falsch hmmm, kann ich fast nicht glauben, eventuell weiss @Glückspirat da mehr ob es da Unterschiede gibt bezüglich Baujahren?

Bei der 100er Speedy gibts von Malossi zwei verschiedene, bei den 50er bin ich da jetzt im Moment überfragt!

GDF, normalerweise ist die dunkel/schwarz, eine weisse gibts zB. von Malossi, aber da ist nicht viel Unterschied, die von Malossi ist sogar ein wenig weicher!

Und gelbe Feder könnten auch von Malossi sein!

Vorschlag, probier mal 8,0 Gramm aus, eventuell klappts dann!

gruss

Frenchie

Glückspirat
08.05.2012, 17:45
Es gibt vom 50er Speedfight etliche Ausführungen. Einige davon habe ich mir angesehen. Die Teilenummer des Variators ist bei allen Modellen gleich.

Speedalex
12.05.2012, 16:18
Hallo ihr beiden,

nach noch genauerem Hinschauen konnte ich nicht direkt erkennen welche Farbe die GDF hat, die Kupplungsfedern sind gelb.


Roller vorerst wieder zum Leben erweckt, neuen Zwischenflansch für den Vergaser geholt. Vergaser zog wohl auch Falschluft.


[Edit 2]
Der Roller wurde nach einiger Zeit ab diesen Beitrag vor der Haustür geklaut :(
[/Edit 2]