PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal lauter, mal leise



Hipro
04.05.2012, 15:32
Mir ist aufgefallen, dass mein Kisbee manchmal etwas lauter und an anderen Tagen wieder leiser ist. Es liegt nicht an der zurückgelegten Distanz, nicht an der Strecke und am Wetter liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.
An den Tagen, wo er leise ist, hab ich das Gefühl, er müsste garnicht so hoch drehen, wie sonst immer. Da hat er etwas mehr Power und 1/4 Gas reicht fast immer aus! Allerdings ist da auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass er über die 50km/h lt. Tacho rübergeht. Wenn er lauter ist, bleibt er im Normalfall bei 48 max. Geschwindigkeit.
Es ist jetzt nicht irgent ein Grund, wieso ich in die Werkstatt fahre, aber es würde mich schon interessieren.

Lothar
04.05.2012, 20:04
kann am Antrieb ( Vario / Riemen / Kupplung ) oder am Vergaser / Luftfilter Liegen.

Es ist überings durchaus normal das so ein kleiner Motor etwas "wetterfülig" ist. Kalte Luft enthält im allg. mehr Sauerstoff warme weniger.

Gruß Lothar

Hipro
05.05.2012, 12:46
stimmt, die gute alte Vergasertechnik ^^.
Ich achte mal drauf, ob es wirklich nur an den momentanen Temperaturunterschieden liegt.

Joggi
05.05.2012, 22:17
Hallo Hipro,

leider schreibst du nicht wie lange du den Scotter bereits fährst. Der Klang ändert sich, vorausgesetzt du fährst alleine auf der Straße, öfters mal. Je nach dem welchen Helm du auf hast empfindest du die Geräusche auch anders. Geschlossene Helme dämpfen mehr als Jet-Helme. Ansonsten wie oben bereit genannt, nasses Wetter, trockenes Wetter. Bin sogar der Meinung bei leichten Minustemperaturen läuft mein Scotter am besten.

Gruß
Jörg

KisbeeIcyWhite
13.05.2012, 17:34
Das hängt mit der Drosselung zusammen. Die CDI drosselt den Roller. Auf einer Geraden böllert meiner auch ganz schon und fährt bis zum Drosselanschlag. Komme ich aber auf ein Gefälle, dann geht die Drosselung raus und er fährt bis 70km/h. Allerdings nur bis ich wieder langsamer werde oder anhalte, dann funktioniert die Drossel wieder. Dabei entsteht das Gefühl, als ob er einen Gang hochschaltet, die Drehzahl scheint runter zu gehen, obwohl er schneller geht. Dabei wird er halt einiges leiser.
Habe schon von einigen Kisbee Fahrern gehört die das haben. Vielleicht dient es ja zum Schutz des Motors oder ähnliches. Mir gefällt jedenfalls diese "Fehlfunktion".