PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse(?) fiept vor sich hin.



Joerghamburg
07.05.2012, 11:38
Moin.

Kaum eingetragen und schon eine Frage.

Ich habe ja gestern meine Satelis 125 abgeholt und mir ist aufgefallen,
wenn ich den linken Bremshebel ziehe kommen da so komische "Fiep"-Geräusche
raus, nur wenn ich links bremse, nicht rechts.
Den Vorbesitzer angerufen und der meinte kennt er nicht, hat er noch nie gehört,
er hätte eh nur mit rechts gebremst.
Er geht aber davon aus das es das ABS-System sei und somit völlig normal.

Kann das hier jemand bestätigen?

Gruß Jörg

pepp
07.05.2012, 12:17
Hallo Jörg,

ja das ist vom ABS.

Gruß Artur
Satelis 125 ccm ABS

Als Gott den Mensch erschuf, war er bereits müde:
das erklaert Manches.
Mark Twain (1835-1910).US-Schriftst.

Joerghamburg
07.05.2012, 12:40
Okay, danke für die schnelle Antwort pepp.

Dementsprechend hat der Roller nur vone ABS, nicht hinten? (Weil ja der rechte Hebel nicht fiept)

Danke.

Jörg

Sat250
07.05.2012, 14:00
Also, ABS wirkt nur auf das Vorderrad, stimmt. Das Summen ist die Servopumpe für den Bremskraftverstärker und das ABS. Die Pumpe hört man wenn
1. Die Zündung eingeschaltet ist, 2. Das Fahrzeug sich bewegt und 3. einer der Bremshebel gezogen wird. Bei meinem 250er jedenfalls summt die Pumpe bei beiden Bremshebeln. Mit dem linken Hebel wird die Hinterrad- und die Vorderradbremse angesprochen, mit dem rechten Hebel nur das Vorderrad. Da das Vorderrad ABS hat, summt es in beiden Fällen. Siehe auch hier Bedienungsanleitung (http://www.peugeot-scooter.de/modelle/media/Bedienungsanleitung_Satelis_125_125Comp.pdf) , siehe auf Seite 13 des pdf-Dokuments (=Seite 8 in der Bedienungsanleitung)

Gruß
André

Löwenbändiger
07.05.2012, 14:00
Bei meinem ABS - System "fiept" es auch beim rechten Hebel!
Der rechte Hebel ist nur für vorne.
Der linke Hebel bremst das Vorder- und das Hinterrad ab.

mauzii
07.05.2012, 18:04
:54: jau meiner fiepst auch :26:
und das die bremse nicht gleich voll nach dem start funktioniert ist auch normal :p
da bauchts erst ein wenig drehzahl für die pumpe

Frogger
07.05.2012, 18:31
da bauchts erst ein wenig drehzahl für die pumpe

Ne, da braucht es erst ein paar Umdrehungen (also Wegstrecke) vom Tachosignalgeber - ABS-Kontrollleuchte sollte nach dem Start bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h ausgehen.

Joerghamburg
08.05.2012, 07:12
Hallo aus Hamburg.

Super kompetent und freundlich.

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/vielendank.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Gruß Jörg

mauzii
08.05.2012, 18:05
Ne, da braucht es erst ein paar Umdrehungen (also Wegstrecke) vom Tachosignalgeber - ABS-Kontrollleuchte sollte nach dem Start bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h ausgehen.

ach sei doch nicht so kleinlich :D
zum fahr brauchst du ja auch drehzahl :rolleyes: :p

joaquin17
15.05.2012, 09:53
kenne ich nur allzu gut. kam bei mir im letzten Jahr häufiger vor. dieses Jahr konnte ich meinen noch nicht so oft nutzen, aber mal schauen, was noch so im laufe des jahres da auf mich zukommt.