PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgasrückführung beim Ludix



Blaster-Tom
09.05.2012, 10:18
Hallo liebe Ludix-Fahrer,

ich fahre einen Ludix Blaster. Mittlerweile ist der Schlauch der Abgasrückführung/Frischluftzufuhr wieder gerissen (8.000km gelaufen). Peugeot hatte statt dem traditionellen schwarzen dünnem Schlauch einen neuen blauen, mit fasern verdickten schlauch ersetzt. Leider hielt dieser genau 50 km aus. Dann gings wieder zur werkstatt.

Werde wohl den ansatz für den schlauch am auspuff verschließen lassen und gut. Der Schlauch ist für die Umwelt gedacht, da damit die Abgaswerte verbessert werden sollen.

macdrei
09.05.2012, 13:04
Das gleiche Problem hatte ich auch. Mein Schlauch war bei ca. 15000 km hart und rissig, aber nur an dem Ende das am Auspuff dran ist. Habe erst versucht über Autozubehör einen Schlau zu bekommen, leider ist der Querschnitt wohl nicht so gängig. So habe ich einen originalen Schlauch vom Peugeot Händler besorgt. Dieser hatte 13,60 € gekostet allerdings war dieser schwarz mit dünnen gelben Streifen. Nach ca. 200 km war dieser vollkommen hart und porös. Merkte es daran das der Ludix lauter wurde.

Den alten originale Schlau hatte ich noch rumliegen, diente als Muster. Habe dann das defekte Stück abgeschnitten und vom dem weichen guten Stück zwei 10 cm Stücke abgetrennt.
Die beiden Stücke habe ich mit einem dünneren Schlau aus dem Autozubehör verbunden und mit Schlauschellen befestigt. Dann diesen so zusammengefrimmelten Schlauch eingebaut. Funzt einwandfrei jetzt schon seit ca. 1000 km.

Lionking92
09.05.2012, 15:29
Hallo,

also bei einem Bekannten sind bei dem Jetforce mit dem Selben System ähnliche schwierigkeiten aufgetreten. Er hat es beim Händler stilllegen lassen und seit dem an Niewieder Probleme gehabt.
Mein Peugeot Scooters Händler legt diese Abgasrückführung schon bei den Neufahrzeugen still, aufgrund der schlechten Erfahrungen ;) Beim Jetforce muss man dazu das Rohr am Auspuff verschließen und die "Frischluftpumpe" entfernen. Es gibt dann für die Stelle der Pumpe eine Plastikabdeckung. Ich denke beim Ludix wird das ähnlich laufen :)

Glückspirat
09.05.2012, 16:16
Nur um das richtig zu stellen. Bei dem System handelt es sich nicht um eine Abgasrückführung. Es ist ein Sekundärluftsystem um die Emmisionswerte zu senken.

Lionking92
09.05.2012, 19:52
Bei dem System handelt es sich nicht um eine Abgasrückführung. Es ist ein Sekundärluftsystem um die Emmisionswerte zu senken.

Sehr Interessant :) ich habe das bis jetzt immer als Abgasrückführung verkauft bekommen:confused: Frei nach dem Motto: Ein Teil der Auspuffgase wird zurückgeleitet:rolleyes: Wie genau bzw. wofür ist es denn wirklich gedacht??

macdrei
11.05.2012, 14:15
Beim Sekundärluftsystem (hier Roller Zweitakt) wird einfach nur Frischluft in das Abgas "gepumpt". Somit wird der Schadstoffausstoß "verdünnt". Bei aufwendigeren Motoren (z. B. im Automobil) wird der Katalysator durch die Zuführung von Frischluft schneller (bei kaltem Motor) aufgeheizt und kann somit seiner Funktion sofort gerecht werden.

Bin kein Techniker, lese bitte unter den entsprechenden Schlagwort im Internet nach.

Bei meinem Roller dachte ich so:

Durch den defekten Schlauch wurde mein Ludix sehr laut. Habe das Anschlußstück einfach mit Klebeband verschlossen und schon war alles wieder normal. Damit habe ich mich allerdings nicht zufrieden gegeben. Auch in Erinnerung, von Fernsehsendungen der 1980er Jahre, über die Wirkungsweise von ungeregelten Katalysatoren die Hitze benötigen wird um die Schadsoffpartikel zu verbrennen. Hitze wird ähnlich wei beim Holzkohlegrill durch die Zuführung von Luft (Blasebalg) erzeugt. Die Kohle wird heißer und die Verbrennung der Kohle erfolgt mit weniger Rückständen (die Asche ist nachher nur Staub). Ein Katalysator ist ähnlich aufgebaut wie ein Sieb. Mit dem Gedanken das evtl. Schadsoffteile dieses verstopfen, denke ich das die Zuführung von Hitze (hier Frischluft) genau das verhindert, da die bedenklichen Partikel dadurch besser verbrennen.
Denke mal - wird auf die Frischluftzufuhr verzichtet, sollte man auch den Katalysator aus dem Auspuff entfernen.

Sorry, kann es nicht besser beschreiben, ist aber nur so ein Gefühl. Die Techniker bei Peugeot, oder sonst wo, haben sich bestimmt was dabei gedacht.

macdrei
11.05.2012, 14:41
noch ein Nachtrag:

in meiner Jugend war ein Moped ein Nutzfahrzeug. Der einfache aufgebaute Zweitaktmotor war Standart und verbrauchte nur etwa 2 bis 3 Liter Benzin (Gemisch). Der Auspuff war nur zur Lärmdämmung da. Damit es nicht so laut war, wurde so ein Auspuff z. B. mit Stahlwolle gefüllt und schon war so ein Moped leise genug. Schadstoffe in Form von Gas ((und auch Abwasser)) waren unbekannt, bzw. nicht relevant. Jedoch mussten diese Mopeds häufiger als heute (z. B. alle 2000 km und nicht nach 5000 km) gewartet werden. Hierbei wurde auch der Auspuff ausgebrannt. D. h. durch die Hitze eines Schweißbrenners wurden die abgesetzten Rußpartikel des Abgases verbrannt. Man nannte dieses damals ausbrennen des Auspuffes (siehe auch hier z. b. die Bedienungsanleitung des Peugeot Vogue im Downloadbereich vom Hersteller).

Auch wenn moderne Möppchen (wie der Rheinländer sagt) viel mehr Kraftstoff verbrauchen, sind diese wohl umweltfreundlicher.

Ruedi1952
11.05.2012, 15:16
Bei unserem Ludix ist am Auspuff der Ausgang zugeschweißt und der Roller läuft prima.
Naja damals fuhren wir aber auch ein Gemisch 1:25 und da setzte sich im Auspuff viel Ölkohle ab.
Bei meiner DKW habe ich jedes Jahr den Auspuff ausgebrannt.
Wartung komisches Wort das gab es früher????????

Glückspirat
11.05.2012, 15:38
Das Sekundärluftsystem kannst du dir wie einen Holzkohlegrill vorstellen. Beim Anheizen verwendest du einen Blasbalg oder deine Lunge, um Sauerstoff einzublasen, damit die Holzkohle schneller zu brennen beginnt. Jedesmal blasen siehst du wie die Kohle hell zu glühen beginnt. Im Auspuff des Zweitaktmotors mit Sekundärluftsystem passiert nichts anderes. Der unverbrannte Kohlenstoff (CO) wird durch die zugeführte Luft im Auspuff mit hoher Temperatur nachverbrannt. Der Emissionswert sinkt dadurch.

Bei der Abgasrückführung wird wie der Name schon sagt ein Teil des Abgases rückgeführt. Dieses System bezweckt genau das Gegenteil. Es wird benötigt um die Temperatur im Abgas zu senken da bei einem sehr heißen Abgas der NOx Anteil steigt.

Ich hoffe es ist in dieser Kurzform halbwegs verständlich. :)

Lionking92
11.05.2012, 18:31
Ich hoffe es ist in dieser Kurzform halbwegs verständlich. :)

Allerdings, und wieder was neues gelernt. Danke!:)

bragi
17.05.2012, 09:48
Ich finds super, dass auch bei Rollern so eine Technik verbaut wird. Nur als Laie muss man oft in die Werkstatt darum :)

bragi
21.06.2012, 09:35
Also nur zur Schadstoffreduzierung da. Braucht das denn auch Leistung oder ist das sozusagen kostenlos? :)






Ich mag meinen Roller und pferde.de (http://www.pferde.de)

Blaster-Tom
19.10.2012, 16:44
Habe bisher keine Probleme :)