PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Bremsanlage möglich?



Lubak
14.05.2012, 17:13
Hallo zusammen.

Ich hatte gestern eine beunruhigende Situation aufm Roller erlebt. Es kamen allerdings auch die ungünstigsten Umstände zusammen, die dazu führten:

Wir waren zu zweit aufm Roller, es ging gut bergab und ich musste eine Notbremsung aus 60 km/h machen. Auf den letzten Metern ließ die Bremsleistung der vorderen Bremse erheblich nach. Nachm Stillstand und Durchatmen stellte ich fest, dass die vordere Bremsscheibe fast über den kompletten Bremsflächenradius blau angelaufen war.
Ich habe neue, eingefahrene organische Bremsbeläge von Newfran verbaut, die Bremsanlage ist von AJP (Speedfight 2 LC, 50ccm, BJ. 2000).

Gibt es für mein Modell eine alternative Bremsanlage fürs Vorderrad, die mehr Kraft auf die Scheibe bringt? Vielleicht die vom 100ccm Speedfight?
Hätte ich eher die ganz teueren Beläge aus Sintermetall nehmen sollen?

Bei Roller andere Hersteller habe ich schon öfters gesehen, dass pro Bremsbelag 2 Kolben, also insgesamt 4 Kolben pro Bremssattel auf die Scheibe wirken.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Ich danke euch!

Lionking92
14.05.2012, 17:46
Hallo,

also das ist mir nochnie passiert :-O .... Sinterbeläge sollen aber echt super sein ;) Wo ich aber auchschon am überlgen war, sind Speedfight 3 Bremsen ;) ... die sollen besser sein ?? Würde mich auch brennend Interessieren ob die passen ;)

mauzii
14.05.2012, 21:41
hast du original bremsscheiben drauf?

optional gäbe es noch welche von der firma GALVER .
diese haben eine etwas bessere bremsleistung b.z.w. bessere wäre abführung.
wie schon bei euch erwähnt gäbe es dann noch sinterbeläge von denen mal viel gutes hört,
hier zu fehlen mir aber die erfahrungswerte (geb ich ganz frei zu :D )
bremsen vom 100er speedy ? ich denke das das eigendlich die gleichen sind.
die größe/durchmesser der bremsscheibe sind (glaub ich)die gleiche.
bei den bremssätteln mit doppelkolben klingt verlockend ,
aber da fehlts mir wieder an eigenerfahrung .
ich hab dabei immer einwenig bedenken (bei bremsen) ob die zu jederzeit vollfunktionsfähig sind,
wenn die nicht tüv-technisch abgenommen sind .
Ein CE zertifikat alleine ist keine aussage über verkehrssicherheit,
sondern nur eine zusage das das(produkt) zum bremsen gebaut wurde
und gewisse standarts unterliegt unabhängig von der realen qualität.

zum anderen .
gibts da beim speedy überhaupt genug platz
für eine 4 kolben zange?

Frenchie
15.05.2012, 11:15
Hallo!

Zwischen 100er und 50er Bremsanlage ist kein Unterschied, also wäre es unnötig da zu tauschen!

Fahre die roten Sinterbeläge von Malossi und kann die empfehlen aber auch die Delta Braking Sinterbeläge sollen gut sein!

Eine gute Bremscheibe dazu, wie @mauzii schon erwähnt hat, die von Galfer haben eine super Qualität!

Die Bremsanlage von der 3er Speedy wäre schon der Hammer:D, nur passt die nicht auf die auf die 2er Gabel, wenn dann wäre ein Umbau von der gesamten Gabel(Speedfight 3), incl. Bremserei das Beste, nur ist das eine Menge Arbeit und auch nicht billig!:rolleyes:

Leider ist da der Speedfight ein Stiefkind bezüglich Bremse, Aerox und Konsorten haben es a besser, weil die haben sogar die Möglichkeit zu einer Oversize Scheibe mit dazu passenden Bremssattel!;)

Ich würde zu der Sintermetal Variante raten in Verbindung mit einer guten Bremsscheibe!

gruss

Frenchie

mauzii
15.05.2012, 18:29
ich habe über tante google folgendes gefunden

http://www.scootershop24.com/Fahrwerk-Stossdaempfer/Bremsscheibe-TNT-KIT-OVERSIZE-Speedfight-12.html
das gleiche hier , oder ansatzweise

http://www.heavy-tuned.de/ebay/bremsscheiben-set-tnt-oversize-190mm-peugeot-speedfight-1/2-4-kolben-bremszange/a-731594/

hier was ohne brauchbare infos , das produkt erweckt mir da aber schon einwenig mehr interesse

http://www.rakuten.de/ansaugstutzen/bremsenkit-galfer-oversize-racing-peugeot-speedfight-294094486.html

jetzt will ich nur noch wissen WO ich ersatzbeläge her bekomme :/

zudem hab ich da halt immernoch meine bedenken wegen der qualität der bremszange,
hab da nirgends einen herstellerangabe ,nur die der bremsscheibe.
und hier gehts um die sicherheit

Lionking92
15.05.2012, 19:35
Die Bremsanlage von der 3er Speedy wäre schon der Hammer:D, nur passt die nicht auf die auf die 2er Gabel, wenn dann wäre ein Umbau von der gesamten Gabel(Speedfight 3), incl. Bremserei das Beste, nur ist das eine Menge Arbeit und auch nicht billig!:rolleyes:

Mein Gedanke war 2 Hintere zu nehmen ? Man kann ja z.b auch 2 hintere Jetforcefelgen beim Speedy montieren, und wenn man die Aufnahme ändert geht das auch mit Speedy 3 Felgen:). Aber ich gebe Dir Recht! Wird bestimmt teuer !:rolleyes:

Frenchie
16.05.2012, 10:55
ich habe über tante google folgendes gefunden

http://www.scootershop24.com/Fahrwerk-Stossdaempfer/Bremsscheibe-TNT-KIT-OVERSIZE-Speedfight-12.html
das gleiche hier , oder ansatzweise

http://www.heavy-tuned.de/ebay/bremsscheiben-set-tnt-oversize-190mm-peugeot-speedfight-1/2-4-kolben-bremszange/a-731594/

hier was ohne brauchbare infos , das produkt erweckt mir da aber schon einwenig mehr interesse

http://www.rakuten.de/ansaugstutzen/bremsenkit-galfer-oversize-racing-peugeot-speedfight-294094486.html

jetzt will ich nur noch wissen WO ich ersatzbeläge her bekomme :/

zudem hab ich da halt immernoch meine bedenken wegen der qualität der bremszange,
hab da nirgends einen herstellerangabe ,nur die der bremsscheibe.
und hier gehts um die sicherheit

Hallo!

Danke für die Links, einen hab ich schon gekannt!

Aber muss sagen bin da eher skeptisch, bei der Sache!:rolleyes:

Weil es gibt da keinerlei Erfahrungswerte darüber, bzw. habe die Teile noch nie verbaut gesehen, daß ist das was mich stutzig macht, weil wenn das so toll passen würde, hätten das sicher jede Menge Leute verbaut!

Will das jetzt nicht schlecht reden, aber wie @mauzii schon richtig sagt, wo gibts dann die Ersatzteile her?;)

Finde denn Link nicht, aber gibt eine Bremszange von Stage6, die soll auch auf den Speedy passen!

gruss

Frenchie

Lubak
18.05.2012, 10:42
Ja, da bin ich auch recht skeptisch. Da werde ich lieber die Finger von lassen. Ich werde demnächst, wie Frenchie vorgeschlagen hat, Bremsbeläge aus Sintermetall holen und es erstmal mit der originalen Bremsscheibe probieren. Der Reibwert von den unterschiedlichen Metalllegierungen ist nahezu identisch. Es wird geringfügige Unterschiede zur Wärmeabfuhr geben.
Ich muss mal schauen, wie ich mit dieser Kombination zufrieden bin.

Ich danke Euch für Eure Vorschläge und Ideen!

Frenchie
18.05.2012, 11:49
Hallo!

Denke da genauso wie @Lubak, man will halt nichts riskieren!

Würde dir die roten Sinterbeläge von Malossi empfehlen, aber kannst auch die hier nehmen:

http://www.racing-planet.de/bremsbelaege-delta-braking-sinter-db2120sr-p-100921-1.html?sessID=520a7085f4aadf789b88dd2853e92d87

gruss

Frenchie

mauzii
19.05.2012, 16:00
also empfehlen kann ich dir aufjedenfall die GALVER WAVE bremsscheiben.
die hab ich bis jetzt auf meinem motorrad und kollegen haben die zum großteil auchverbaut.
bei feuchtem wetter bremsen nach 1/8 umdrehung voll und die bessere bremsleistung kann sich sehen lassen.
sobald ich mich an meinen speedy mache kommen dann auch die malossi beläge drauf.