PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 30000er Kundendienst



Siletas
24.05.2012, 21:41
Grüß euch zusammen,


ich habe heute meinen Satelis vom 30000er Kundendienst geholt.


Kundendienst nach Plan, neue Bremsscheibe vorne, zwei Federbeine hinten, Bremsscheibe und Federbeine waren an der Verschleißgrenze bzw. hatten nur noch wenig mit Stoßdämpfern zu tun.


Achtung................ festhalten............................






1024,86 €

speedy64
25.05.2012, 08:37
Tja, da weis Mann / Frau doch gleich für was man arbeiten geht.

Echt heftig die Preise.

Bei meinem 125er steht in diesem Jahr noch die 20.000er Inspektion an.

gdp
25.05.2012, 09:50
Jetzt weiß ich, warum ich rechtzeitig vom Satelis 250 zur Versys/ ZRX gewechselt bin. Genau diese Befürchtung hatte ich, als ich gesehen habe, was ich an Kilometern verfahre. Letzte Inspektionen waren 180,-/ 300,-€ bei gleicher Fahrleistung wie Du. Ich glaube auch, dass bei Peugeot die Dauerhaltbarkeit doch nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den "ach so langweiligen" Japsen. Beim Elyseo mache ich fast alles selbst, der war nur zur Grundlageninspektion bei meiner Kawa-Werkstatt ( 125,-€). Ich hoffe und wünsche, dass Du nun erst mal Ruhe hast.

Frogger
25.05.2012, 10:44
Ich glaube auch, dass bei Peugeot die Dauerhaltbarkeit doch nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei den "ach so langweiligen" Japsen.

Sorry, aber das ist mit Verlaub in meinen Augen einfach nur Mumpitz. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Roller einer viel stärkere Belastung im Alltag unterliegen, bei Wind und Wetter gescheucht, zum Einkaufen und für die tägliche Fahrt zur Arbeit genutzt werden - wohingegen die meistens Mopeds nur bei schönem Wetter rollen und Wasser maximal zum Putzen sehen, macht ihr euch da selber was vor. So kostet z.B. ein Satz original Stoßdämpfer für meine SR500 mal kurze 570€ und die olle popelige Bremsscheibe schlägt mit 278€ zu Buche - auch kein preiswertes japanisches Vergnügen, und bei der SR habe ich noch keine original Yamaha-Dämpfer gesehen, die wirklich 30.000km im harten Alltag durchgehalten hätten. Spätestens nach 25.000km sind die meisten davon nur noch Luftpumpen - Koni/Ikon, Bilstein u. Öhlins freut diese "Dauerhaltbarkeit". Soviel dann aber auch mal wieder zum Thema "preisgünstige u. dauerhaltbare" Japaner. Wo übrigens die original Dämpfereinheit für den Yamaha T-Max runde 708€ kostet - ohne Einbau.

...den Spruch mit dem "Auch die Japaner kochen nur mit Wasser!" spare ich mir jetzt mal - ...fast. ;)

gdp
25.05.2012, 11:46
OK, dann mal soviel: ZRX 40000km und 13 Jahre alt, keine Stoßdämpfer nötig, keine Kette nötig, alles orginal im Zustand, kommt gerade aus der Inspektion mit neuen Zündkerzen und Kühlflüssigkeitwechsel, ebenso natürlich Ölwechsel macht 190,-€ plus 70,-€ Zündkerzen (privat besorgt und in WS eingebaut).
Versys in drei Jahren nur Wartungskosten und ein Kupplungsseil, 21000km, Gesamtkosten Wartung ca. 570,-€.
Elyseo wäre ohne EBAY und BIKE-TEILE nicht bezahlbar, Orginalersatzteile liegen ca. 30%-100% über den Kawa-Preisen bei meinem Händler.
Also etwas vorsichtig mit Wörtern wie Mumpitz etc....

Frogger
25.05.2012, 11:57
Also etwas vorsichtig mit Wörtern wie Mumpitz etc....

40.000km in 13 Jahren ...noch Fragen? Wohl kaum.:cool:

Mal ganz davon ab, dass die ZXR vor 15 Jahren schon einen Neupreis von rund fast 17.000 Mark hatte, man damals also auch etwas an "gehobener" Qualität der einzelnen Komponenten im Vergleich zu den heute üblichen Plastikschüsseln erwarten durfte. Plastikschüsseln, die dann aber (um mal bei der Versys 650 zu bleiben) aktuell immer noch 8.700€ kosten, werden dann mit einem Roller für 5200€ verglichen? Na, sag ich doch, totaler ...Mumpitz!

... und was die ach so tolle Japandauerhaltbarkeit anbelangt, da würde ich mal zur Abwechslung einen Blick ohne rosarotgefärbte Typen/Marken Brille in die passenden (u.a. Versys-) Foren werfen - "Japaner, Kochen, Wasser" sag ich dazu nur. Auch dort gibt es Lenkkopflager die bereits nach 8.000km platt sind, Mopeds die sich als Kettenfresser betätigen, Dämpfer die nach 11.000km trocken sind, Bremsen die bei 8.000km festsitzen und die Scheibe ruinieren, defekte ABS-Sensoren bei 6.000km usw. Man muss es natürlich auch lesen/sehen - ...wollen.

gdp
25.05.2012, 12:07
40.000km in 13 Jahren ...noch Fragen? Wohl kaum. :cool:
SINNLOS...noch Fragen? Wohl kaum. Merke, das heißt ja nicht, dass ich meine Dicke 13 Jahre hatte. Ich habe sie seit eineinhalb Jahren zusätzlich, mit ALLEN Unterlagen aus erster Hand. Gefahren ist sie nun bei mir ca. 6000km. Damit beende ich von meiner Seite diese alberne Diskussion.

mauzii
25.05.2012, 14:13
Grüß euch zusammen,


ich habe heute meinen Satelis vom 30000er Kundendienst geholt.


Kundendienst nach Plan, neue Bremsscheibe vorne, zwei Federbeine hinten, Bremsscheibe und Federbeine waren an der Verschleißgrenze bzw. hatten nur noch wenig mit Stoßdämpfern zu tun.


Achtung................ festhalten............................






1024,86 €

hast du mir mal ne auflistung in einzelnen
und im ganzen ?
das interessiert mich jetzt wirklich brennend.

Frogger
25.05.2012, 17:48
Damit beende ich von meiner Seite diese alberne Diskussion.

.. albern ist es wirklich. Aber nur, wenn mal wieder jemand einen 8.700€ Apfel mit einer 5200€ Birne vergleicht. Vergleiche eine französische Birne mit einer fast gleichteuren Birne aus Japan, Taiwan, Korea oder Italien - dann kann man sich evtl. auch den "Mumpitz!" sparen.

Anm.: Bayerische Birnen passen ja leider nicht in dieses Preisgefüge, ...und sind zur Zeit offensichtlich auch noch etwas unreif. :cool:

Siletas
25.05.2012, 21:15
hast du mir mal ne auflistung in einzelnen
und im ganzen ?
das interessiert mich jetzt wirklich brennend.

Material gesamt 680,65 €, wobei die Bremsscheibe 77,35 € und die beiden Federbeine 367,57 € ausmachen.
Lohn 344.03 €, das sind 49 AW wobei Bremsscheiben- und Bremsflüssigkeitswechsel, wechseln der Federbeine und besondere Vorsicht auf meine Umbauten mit dabei wahren.

oecher
31.05.2012, 12:58
Inspektionskosten waren ein Thema, sind ein Thema und werden es immer bleiben.
Ein jeder sieht es aus seiner Sicht. Ob man dagegen spricht oder die Fahne hoch hält, sollte man nicht vergessen wir reden hier über Kosten nach 30000 Km die
ca. 20% des Anschaffungswertes ausmachen.
Wenn man solche Werte als Normal verteidigt, sollte man sich vor Augen halten, Bei einem PKW Anschaffungspreis von 30000,- wären nach 30000 Km 6000,- Euronen fällig, würde auch der letzte Verteidiger solcher Preise mal kräftig Schlucken. Ich für meinen Teil würde auch bei doppelter Km Zahl nicht damit einverstanden sein. Letztendlich sollte man nicht vergessen, das viele sich auch einen Roller zugelegt haben weil sie ihren Zweitwagen abgestoßen haben aus Kostengründen um preiswerter zur Arbeit zu kommen. Klar ein Hobby kostet Geld, aber manch einer wird dann doch mal kalt erwischt.
Ja ich weiß, es waren nicht nur Inspektion sondern auch Verschleißteile dabei.
Leider bin ich in diesem Thema Beratungsresistent und keine Erklärungen helfen mir dies zu verstehen ;-)